Madeira – ein blühender Garten
Etwa 700 km westlich der marokkanischen Küste und etwa 1000 km südwestlich von Lissabon entfernt liegt Madeira. Mit einer Grundfläche von knapp 800 Quadratkilometern ist sie die größte der portugiesischen Inselgruppe Madeira, zu der neben der Hauptinsel Madeira die kleinere Insel Porto Santo, die Ilhas Desertas und die Ilhas Selvagens gehören.
Madeira wird oft als „Blumeninsel im Atlantik“ bezeichnet. Vulkanerde, Wasserreichtum und die häufigen Niederschläge haben die Insel in einen Garten Eden verwandelt. Die naturräumlichen Reize Madeiras sind sehr unterschiedlich. Während der Süden von sanften, zum Meer hin abfallenden Hängen geprägt ist, ist der Norden stark zerklüftet. Im Inneren der Insel ragt ein bizarr verwittertes, schroffes Gebirge empor. Mit dem Pico Ruivo erreicht es seinen höchsten Punkt.
Wegen der sehr engen Täler und der zum Großteil sehr steil abfallenden Küste sind große Teile der Insel bis heute nur zu Fuß zu erreichen. Auch deshalb ist Madeira ein wahres Wanderparadies.
Unser Angebot an Wandertouren entstand in enger Zusammenarbeit mit Christa Dornfelder und Gerald Bretterbauer. Die schönsten 20 Wanderungen auf der Insel könnt ihr Euch auf outdooractive.com anschauen und samt gps-Track downloaden.
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.