News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Umfrage: Amtliche Topo-Karte als zusätzlicher Layer?

TKLiebe Nutzer von outdooractive.com,

diejenigen die schon länger dabei sind, werden sich an die „gute, alte TK“ auf unserem Portal erinnern. Nachdem wir für die Darstellung und Planung von Touren die amtliche TK in den Zoomstufen 16 und 17 durch unsere ATKIS-basierte ALPSTEIN-Karte ersetzt haben, meldeten sich einige User bei uns, die sich die „alte“ TK zurückwünschen.
Da wir unseren Service und die Kartographie natürlich immer weiter verbessern wollen, bitten wir Euch nun um Euer Feedback:
Was hat Euch an der alten TK besonders gut gefallen, was hat die Tourenplanung erleichtert? Was vermisst Ihr in der neuen ALPSTEIN-Karte? Bei diesen Fragen denkt bitte einmal an die inhaltlichen Aspekte (Höhenlinien…), aber auch an die Art der Darstellung. Konkrete Beispiele helfen uns da am besten weiter.
Einen Kartenausschnitt, einmal als alte TK und einmal im ALPSTEIN-Look, findet Ihr hier im Artikel – als kleine Gedächtnisstütze. Noch ein paar Hinweise: Der Datenstand der von uns verwendeten TK war der von 2008. Also waren dort evtl. Wege eingezeichnet, die es jetzt schon nicht mehr gibt. Die Einzelhäuser werden derzeit in der neuen Darstellung nur in einzelnen Bundesländern angezeigt, nicht flächendeckend.

Wir freuen uns über Eure Antworten und hoffen, auf diese Weise Euren Wünschen immer ein Stück weiter entgegen kommen zu können. Natürlich sind wir auch für Anmerkungen zu allen anderen Portal-Themen offen – sagt uns einfach, wo der Schuh drückt.

Vielen Dank für Eure Mithilfe,

Euer Team von outdooractive.com

Kommentare

  • Von Genusswanderer am 17.11.2011 18:01

    Ich finde die ALPSTEIN-Karten zum Orientieren und Laufen super, das Digitalisieren ging mit der DTK 25 allerdings oft einfacher. Mir fehlen häufig:
    – Einzelhausdarstellung
    – stärkere Schummerung
    – geomorphologische Besonderheiten (Feuchtgebiete, Hohlformen, Wasserfälle etc.)
    Sehr hilfreich ist, dass jetzt beim Routen die Wegenetze eingeblendet werden!

  • Von Moosbeda am 17.11.2011 21:23

    In der tiefsten Zoomstufe finde ich nach wie vor die „alte“ TK besser:
    Genauere Geländewiedergabe durch die nicht aus einem Höhenmodell abgeleiteten Höhenlinien, mehr Namensgut, mehr topographische Inhalte, geringere Höhenlinienabstände,….
    Fazit: Zu Übersicht und für’s Routing von Wander- und MTB-Touren finde ich die ATKIS-Daten ausreichend, zu Planung von Skitouren braucht’s nach wie vor die gute alte TK (genauere Geländedarstellung, bessere Ableitung von tatsächlichen Hangneigungen, etc…..

  • Von ein am 18.11.2011 17:14

    Die alte TK ist in jedem Fall überlegen. Sie war für mich der Grund überhaupt outdooractive zu verwenden.

    Bei der neuen fehlen einfach viel zu viele Bezeichnungen, Wasservorkommen, Einzelgebäudedarstellung, Höhenlinien und Geländeeigenschaften (Feuchtgebiete, Untergrund, Misch-, Laub- oder Nadelwald, etc.). All das macht die neuen Karten quasi nutzlos für ernsthaften Orientierungslauf und vor allem Langstreckenwanderungen mit Übernachtungen im Zelt. Da fehlen einfach so viele essenzielle Informationen, dass es mehr raten als Karten ist. Die Wege sind hier weniger wichtig, als all die gerade genannten Geländeeigenschaften. Die ATKIS-Daten bieten kaum mehr Informationen als Google Earth Satellitenbilder.

    Was Outdooractive so einmalig gemacht hat, war nämlich genau diese Nische: Überlegene TK Geländekarten kombiniert mit den Funktionalitäten eines Google Maps oder Google Earth. Das war euer Alleinstellungsmerkmal. Jetzt ist es nur noch Google Earth mit mehr Straßen – um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Und nix für ungut, aber Google kann Google Earth eben am besten – da kann niemand ernstlich mit konkurrieren.

    Ich hoffe ihr bringt die TKs wieder zurück. Dann bin ich auch wieder euer größter Fan. 😉

  • Von ein am 18.11.2011 17:25

    Nachtrag zu den konkreten Details: Insbesondere die Wasserquellen sind sehr wichtig für Langstrecken-Wanderer die sich auf ihren Rucksack verlassen wollen. Kein Wasser, keine Tour. Die Distanzplanung ist schlicht geraten, wenn man nur die ALPSTEIN-Höhenlinien zur Grundlage nimmt. Querfeldein kann man aus dem gleichen Grund auch vergessen, von den fehlenden Untergrundinformationen gegenüber der TK ganz zu schweigen. Mit der ALPSTEIN-Karte kann es mir passieren, dass ich laut Routenplanung ein Moor queren müsste, dass überhaupt nicht auf der Karte war. Die Namenbezeichnungen der TK sind auch sehr nützlich. Erstens zur Eigenmotivation und zweitens zur Verständigung/Navigation mit Einheimischen. Und die Liste lässt sich fortsetzen.

    Mit anderen Worten: ALPSTEIN ist ausschließlich was für Wanderer die auf das Gelände nicht angwiesen sind. Für ernsthafte Outdoorler die auf Wasserquellen, ebene und trockene Zeltplätze abseits der Sichtlinie und eine zuverlässige Tageskilometerschätzung angewiesen sind, ist ALPSTEIN nutzlos und Google Earth (trotz allen Bemühungen) unterlegen.

  • Von Christian Scharf am 20.11.2011 8:29

    Hallo!
    Ich bin einer der oben genannten „Meckerer“ und hätte sehr gern, als höchste Zoomstufe, die „gute ALTE Rasterkarte“ wieder.
    Wer mit dieser Art der Kartendarstellung aufgewachsen ist kann sich sofort die abgebildetete Landschaft, anhand der genaueren topografischen Darstellung und der feineren Höhenlinien, vorstellen.
    Für Wanderer die auch mal querbeet laufen einfach besser.
    Auch sind die (zwar neueren) ATKIS-Daten zwar genau,aber ein automatisches Routen ist nicht so zuverlässig,wie es auf den ersten Blick scheint(fehlende Wegeverknüfungen),so dass man sich ohne Überprüfung des Routenvorschlags, nicht auf sie verlassen sollte.
    Die Vektorkarten sind halt sehr „wegelastig“
    Die erheblich informativeren Topokarten und die Satkarte sollte man immer zur Gegenkontrolle heranziehen.
    Ansonsten macht weiter so und arbeitet fleißig an der Androidapp.
    Ciao Christian Scharf

  • Von Stefan am 27.12.2011 12:58

    Hallo,
    ich finde Euer Portal an sich sehr gut, allerdings reichen auch mir als Trailrunner die Infos in den ATKIS-Daten nicht aus um eine Tour am Rechner ordentlich zu planen. Also bitte wenn´s geht die TK´s wieder einbinden, wie auch immer…….
    Ab gesehen davon weiß ich nicht auf welcher Basis ihr das Wegenetz erweitert. Da fehlt inzwischen auch so das eine oder andere.
    Viele Grüße, Stefan

  • Von Thilo am 31.01.2012 15:36

    Hallo Julia, liebe Outdooractive-Team,
    gibts es schon was Neues, ob und wie Ihr die TK wieder einbinden werdet? Über ein kurzes Update bezüglicher der von vielen wieder herbeigesehnten TK wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    Thilo

  • Von Julia am 1.02.2012 9:46

    Es gibt gute Nachrichten: Die TK wird wieder eingebunden! Diese kann dann im Wechsel mit der outdooractive.com-Karte eingeblendet werden. Bis etwa Ende März werdet Ihr Euch aber leider noch gedulden müssen. Rechtzeitig zum Frühjahr könnt Ihr dann auf der TK wieder Eure Touren planen.

    Euer Team von outdooractive.com

  • Von Thilo am 2.02.2012 10:33

    Hallo Julia,
    das sind sensationelle Neuigkeiten, ich freu mich auf Ende März 🙂
    Toll dass das outdooractive-Team die User-Bedürfnisse so ernst nimmt!
    Viele Grüße
    Thilo

  • Von Marco am 9.05.2012 12:13

    Auch ich vermisse sehr die detailreiche topographische Karte, welche die Orientierung vor Ort sehr erleichtert hat.

    Wann erfolgt denn die für Ende März angekündigte Einbindung der TK?

  • Von mafoe am 30.05.2012 18:18

    Ja auch ich hatte sehr gerne die TOPO-Karte genutzt, da hier erheblich mehr kleinere Wege, teils auch Pfade eingezeichnet waren, als in den jetzigen Karten. Das MAteriel war dem in den gängigen GPS-Geräten deutlich überlegen.
    Routbar brauche ich es nicht, mir genügt die hohe Auflösung und Detailtreue.
    Auch mal ein eingetragener Wanderparkplatz ist hilfreich. Bei den jetzigen Karten gar nicht enthalten.
    Einen Veleich kann ich leider nicht beilegen, da die TOPS ja nicht mehr verfügbar sind. Oder gibt es einen Map-Server, auf dem sie noch drauf sind ?

    Gruß und Hoffnung auf die Wiederauferstehung der TOPOs.
    Martin

  • Von Matthias am 2.06.2012 19:28

    Ich war ganz begeistert, als ich auf dem Smartfon über z.B. Backcountry Navigator die wunderschönen, wenn auch leicht veralteten topografischen Karten entdeckte (vor ca. zwei Monaten. Plötzlich war’s damit vorbei…

    Die ATKIS-Karten sind sehr übersichtlich, aber ich fände es großartig, wenn die von Julia weiter oben angekündigte Wahlfreiheit ermöglicht würde (oder habe ich noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert bzw. wo man die „alten“ Karten findet?).

    Beste Grüße!
    Matthias

  • Von outdooractive.com-Redaktion am 6.06.2012 14:59

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für Deine Nachricht! Es ist so, dass die Backcountry Navigator App unsere Karte eingebunden hatte, ohne dafür eine Genehmigung zu haben. Nachdem wir das vor einiger Zeit feststellten, haben wie die Entwickler der App kontaktiert. Seitdem ist die Karte in der App nicht mehr verfügbar.

    Dass die Karte nicht mehr in der App angezeigt wird, hat also nichts damit zu tun, dass wir auf unserem Touren- und Outdoorportal outdooractive.com zeitweise die Topo-Karte nicht mehr im System hatten. Im Übrigen ist dies inzwischen aber wieder der Fall: In Deutschland ist die topographische Karte in der größten und in der vorletzten Zoomstufe wieder sichtbar – für die Schweiz sogar in den vier untersten Zoomleveln.
    Beste Grüße vom outdooractive.com-Team

  • Von Baral am 7.06.2012 21:14

    Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen!!! Die gute alte TK 25 war für mich der Grund, dass ich die Alpstein-Apps aauf meinem iPhone installiert hatte. Der ATKIS-Datenbestand ist der TK gegenüber so stark ausgelichtet, in den Höheninformationen, den Einzelgebäuden, den Quellen, den topgrafischen Gegenständen, dass das Kartenbild die Wirklichkeit nur noch im Luftbild wiedergibt, und das kann man auch anderso bekommen. Es sieht jetzt so leer aus wie in allen anderen Kartenwerken des Internets und eine Planung mit Alpstein-Karten lohnt sich nicht mehr.

    Sollte das so bleiben, wäre es jammerschade und ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von Alpstein wäre verloren.

    Das zumindest meint Dieter

  • Von outdooractive.com-Redaktion am 8.06.2012 7:58

    Hallo Dieter,

    vielen Dank für Deinen Kommentar. Was unser Portal outdooractive.com angeht, sind wir bereits dem Wunsch unserer Nutzer nachgekommen und haben die topographische Karte wieder ins System integriert. Dies gilt allerdings noch nicht für die Apps. Hier gibt es derzeit noch ein Problem und wir können Dich nur um Deine Geduld bitten.
    Viele Grüße von Deinem outdooractive.com-Team

  • Von Anonymous am 21.06.2012 16:11

    […] wir Euch hier im Blog gefragt, ob Ihr die amtliche Topo-Karte wieder als zusätzlichen Layer wollt (-> zum Blogpost). An dieser Stelle danke für Eure vielen Rückmeldungen, die uns klar signalisiert haben: Die […]

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.