Zweimal für Deutschen Tourismuspreis nominiert
Die neun Finalisten des Deutschen Tourismuspreises 2012 stehen fest – und gleich zwei Produkte von outdooractive.com und ALPSTEIN sind nominiert. Die Preisvergabe ist für den 8. November auf dem Deutschen Tourismustag auf Norderney vorgesehen. Die beiden nominierten Projekte stammen aus der Technologieschmiede von ALPSTEIN. „Wir setzen die Maßstäbe bei den Tourismusdienstleistern“, freut sich ALPSTEIN-Vertriebsleiter Thorsten Hilber: „Die gleich doppelte Nominierung ist für uns eine Bestätigung für unseren Kurs, konsequent auf starke Neuentwicklungen und eigene Technologien zu setzen“.
Nominiert wurde die HosentaschenRanger App von Hochschwarzwald Tourismus. Die kostenlose HosentaschenRanger App verwandelt Smartphones in einen unterhaltsamen Bergführer. In witzigen Kurzfilmen vermittelt ein Ranger – aktiviert über einen GPS-Sensor – an zwölf Wegpunkten des Feldberg-Steigs Wissenswertes und Kurioses zu Flora, Fauna und Geschichte des Naturschutzgebiets.
Mehr Infos hier: www.hochschwarzwald.de, www.bit.ly/ranger-app
Das zweite nominierte Projekt realisierte ALPSTEIN für die Tourismus Zentrale Saarland und die Zeitung Wochenspiegel. Der „Mängeldetektiv“ ist ein digitaler Begleiter zur Unterstützung des Beschwerdemanagements im Saarland. Eine spezielle Funktion im Rahmen der bereits eingesetzten Fahrrad- und Wandertouren-App ermöglicht es dem Nutzer, Wegeschäden und fehlende Schilder von unterwegs direkt der Tourismuszentrale zu melden und somit die Instandhaltung des gesamten Wegenetzes zu unterstützen.
Weitere Nominierte sind unter anderem das Miniatur Wunderland Hamburg, Oldenburg Tourismus oder der Zoo Leipzig.
Info: Deutscher Tourismuspreis: Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) seit 2005 innovative Angebote, Kommunikationsstrategien, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte im Deutschlandtourismus aus. Die Prämierung durch den DTV gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für die Branche in Deutschland. Eine Jury aus Experten und Vertretern von Fachmedien bewertet Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Bewerbungen. Die Nominierten 2012 bilden die gesamte Bandbreite des Wettbewerbs ab: Städte, Länder, Regionen und deren touristischen Institutionen sowie privatwirtschaftliche Unternehmen waren zur Teilnahme aufgerufen. Neben innovativen Gesamtkonzepten würdigt der Deutsche Tourismuspreis auch Innovationen „in kleinen Schritten“, um Klein- und Kleinstanbietern ein Forum zu bieten.
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.