News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Wer schreibt hier eigentlich? Erika ist unsere neue „Social Media Tante“

Erika Spengler könnte dem ein oder anderen von Euch hier bereits begegnet sein. Sie arbeitet seit Februar in unserer Redaktion und hat zum Beispiel die Kolumne über’s Trekking und den Artikel über ihre erste Hochtour in unserem Magazin veröffentlicht. Ab sofort wird sie den Bereich „Social Media“ betreuen und Euch auf allen Kanälen wie Facebook, Twitter, Blog und Pinterest sicher bestens unterhalten. Damit Ihr wisst, was für ein Charakter hinter ihrem Profilbild steckt, haben wir sie für Euch einmal ausgefragt.


NeuseelandGuten Morgen! 9 Uhr. Schon ausgeschlafen?
Ausgeschlafen? Ich bin chronischer Frühaufsteher, für mich ist bald schon Zeit für das dritte Frühstück!

Dritte?!
Klar, im Zug etwas Kleines, im Büro etwas Größeres und so gegen halb zehn dann… Naja, im Grunde ist es ein fließender Übergang von Frühstück zu Abendessen – manchmal zum Leidwesen meiner Kollegen, wenn jemand Süßigkeiten unbeaufsichtigt irgendwo liegen lässt…

Da sind wir ja schon beim Thema Arbeit. Wieso outdooractive.com?

Ich habe hier im Allgäu Tourismus-Management studiert und hatte schon immer einen Hang zur Onlinewelt. Im Gegensatz zu den meisten meiner Kommilitonen wollte ich am liebsten im Allgäu bleiben – nah an den Bergen! outdooractive.com war da irgendwie die perfekte Kombi.

Und nach der Arbeit?

…brauche ich nur 20 Minuten bis zum nächsten Klettergarten. Leider geht die Sonne inzwischen schon wieder so früh unter, dass es nur für ein paar Routen reicht. Aber Hauptsache ich komme noch ein bisschen raus, nach einem ganzen Tag vor dem PC.

Über Grindelwald beim AlpinkletternLass mich raten. Am Wochenende wird nicht ausgeruht?

Ich ruhe mich beim Klettern und Bergsteigen aus. Besonders beim Klettern fokussiert sich alles im Körper auf die nächsten Züge, der Rest der Welt verschwindet in dieser Zeit einfach. Man ist mit Freunden unterwegs, denen man 100% vertraut und mit denen es einfach immer Spaß macht. Das ist für mich die beste Entspannung.

Sonnenaufgang auf 2.000 Metern. Allgäu (Bild: Erika Spengler)Woher kommt diese Outdooraffinität?

Meine Eltern waren mit uns natürlich viel in den Bergen und beim Segeln. In der Pubertät findet man das dann erstmal alles doof, aber kurz nach dem Abi habe ich angefangen,  wieder selbstständig in die Berge zu gehen, vor allem natürlich im Allgäu. Ich mag die Ruhe in den Bergen, deshalb bin ich auch häufig mit Zelt unterwegs. Andererseits mag ich es auch herausgefordert zu werden, mich meinen Ängsten zu stellen – je größer die Überwindung, desto intensiver das Erlebnis. Das hat schon was, vor allem, weil ich hin und wieder auch schon gescheitert bin.

Gescheitert? Du?!

Ja, es mag komisch klingen, aber ich habe Höhenangst. Ich habe einmal keine 20 Meter unterhalb des Gipfels umgedreht, weil ich allein unterwegs war und mich einen kleinen „Kletterzug“ partout nicht getraut habe (nein, ich verrate den Berg nicht!). Aber einen guten Bergsteiger macht ja auch irgendwie aus, umdrehen zu können.

Cape Pillar Track, Tasmanien. (Bild: Erika Spengler)Wie verbringst du deine Urlaube?

Ich komme gerade von sechs Wochen Kletter-Roadtrip  durch Europa zurück, das war schon sehr, sehr fein. Ansonsten lege ich gerne lange Strecken zu Fuß zurück, am liebsten in abgelegenen und einsamen Gegenden wie Tasmanien, wo ich vor zwei Jahren war. Auf der Wunschliste stehen deshalb auch Regionen wie Patagonien und Alaska. Zum Klettern wäre Europa nochmal völlig ausreichend.

Jeder braucht einen Traum... (Bild: Erika Spengler)Erika, hier hast du 1.000€. Was machst du damit?

Oh, schnell schnell ins Sparschwein stecken und den Schlüssel wegwerfen, sonst fließt das Geld ja doch wieder nur in Bergsportausrüstung. Eigentlich spare ich nämlich auf einen VW-Bus, damit wir unsere zukünftigen Kletter/Bergurlaube nicht mehr in unserem kleinen Dreitürer machen müssen, aber das dürfte noch ein langer Weg sein – vor allem weil dieses Jahr noch eine neue Skitourenausrüstung auf der Einkaufsliste steht.

Wir haben hier in der Redaktion mal noch ein paar kurze Fragen gesammelt.  Bereit?

Klar!

Sommer oder Winter? Immer was grad ist. Im Zweifel aber Sommer, da sind die Tage länger.

Fahrrad oder zu Fuß? Zu Fuß! Mehr Zeit zum Fotografieren und der Hintern tut nicht so weh.

Berge oder Meer? Rhetorische Frage?!

Jon Krakauer oder FOCUS? Krakauer.

Onlinezeitung oder Print? Print mit ´ner Tasse Grüntee und klassischer Musik. Vom Papa abgeschaut.

Multifuel-, Gas- oder Spirituskocher? Je nach Einsatz. Gas und Spiritus bei Roadtrips, Multifuel beim langen Trekking,  weil er mit allem betrieben werden kann und es immer ein kleines Ritual ist, ihn zu entzünden.

Lieber bergauf oder bergab? Bergauf.

Ober- oder unterhalb der Baumgrenze? Oberhalb, viel schönere Fotomotive.

Waldweg oder Gratwanderung? Na dann doch lieber die Gratwanderung.

Trekkingstöcke oder nicht? Auf jeden Fall. Man ist viel schneller damit, sowohl bergauf als auch bergab.

Piste oder Skitour? Skitour! Abseits vom Trubel und mit eigener Verantwortung.

Nord- oder Südeuropa? Nordeuropa, mir gefallen die Farben dort besser.

Letzter Punkt: Du fotografierst viel. Zeig uns doch mal die drei Bilder, die dich am besten beschreiben!

Erika in drei Bildern

Links: Diese hörbare Stille in den Bergen, speziell beim Sonnenaufgang, ist eine ganz besondere – ein neuer Tag beginnt und dennoch ist der Trubel des Tals weit, weit weg.
Mitte: Erika ohne Mütze gibt’s quasi nie. Dass ich allerdings zwei Daunenjacken trage, kommt eher selten vor, auch wenn ich etwas verfroren bin.
Rechts: Leidenschaft Nummer 1: Das Bouldern, also Klettern in Absprunghöhe. Das ist perfekt für jemanden, der sich in großen Höhen fürchtet. Maximale Konzentration, maximaler Krafteinsatz, maximaler Spaß. Gemeinsam mit Freunden eine passende Lösung zu finden und mit ihnen zusammen Zug für Zug zu erlernen – das bereitet mir einfach die größte Freude.

 

Kommentare

  • Von iProtect am 15.10.2012 10:41

    Viel Glück Erika 😀

  • Von Gemütliche Skitour bei Traumbedingungen: Bärenkopf/Allgäu « ulligunde am 14.12.2012 23:29

    […] dass mir die Arbeit bei outdooractive.com keinen Spaß macht, aber es gibt einfach schönere Dinger als im Büro zu sitzen. Bei […]

  • Von Gerhard am 16.12.2012 13:38

    Alles Gute im Team und auf den Bergen.
    Waypoints in Tracks > Spitz Deine IT-ler an!

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.