News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Die Outdoor-Kaffee-Tester. Diesmal mit dem Jetboil Flash

Der Jetboil ist der Ferrari unter den Outdoor-Kochern: Er ist teuer, nur beschränkt einsetzbar und etwas fragil, wenn man ihn nicht richtig bedient. Auf der anderen Seite ist er sehr klein und vor allem extrem schnell. Da sich die outdooractive.com-Redaktion langsam zum professionellen Outdoor-Kaffee-Tester mausert, wehrten wir uns natürlich nicht, als plötzlich ein Jetboil Flash im Briefkasten lag. Holt den Kaffee! Es ist Test-Zeit!

IMG_9818„Camping-Kocher – damit kenne ich mich aus“, denkt man sich, wenn man schon diverse Produkte im Gebrauch hatte. Und überhaupt – wer ließt denn noch Bedienungsanleitungen? Und dann noch welche, die in Schriftgröße 0,3 (gefühlt), Fließtext und ohne Bilder gedruckt sind? Nachdem wir aber bereits im Vorfeld gewarnt wurden, taten wir es widerwillig doch – und erschraken, denn neben den üblichen Gas-Gefahrenhinweisen stand da noch eine Reihe anderer Risiken: „Wenn der Kanister überhitzt wird, explodiert er“ oder „Die Flamme kann während des Anzündens ausbrechen und zu einer Fackel werden.“  zum Beispiel… Wir wollten doch nur einen frischen Kaffee!

Vorsicht ist geboten

Je wärmer das Wasser wird, desto höher steigt die orangene Markierung. Also befüllten wir zuerst (!) den Topf (der übrigens nur zur Hälfte gefüllt werden darf) und versuchten anschließend, den Kocher per Piezo-Zündung zu entzünden. Da stießen wir an die erste Hürde, denn endlos möchte man das Gas ja auch nicht ausströmen lassen. Dank eines Feuerzeugs fauchte der Kocher aber wenige Sekunden später erstaunlich laut und zeigte, was er kann. Innerhalb weniger Augenblicke dampfte es bereits aus der kleinen Öffnung. Kaffee rein, kurz warten, mit dem Sieb das Pulver auf den Boden drücken und… genießen! Der Kaffee schmeckt bereits hier im Büro schon gut – wie wäre es da erst draußen, an einem anstrengenden Tag an der frischen Luft? Auf einem – von der Sonne erwärmten – Stein, vor einem das skandinavische Fjäll. Auf der Bank einer urigen Hütte mitten in den Schweizer Alpen.  Am Parkplatz nach einem anstrengenden aber großartigen Klettersteig… Das wäre schon was!

Fazit

Schmeckt!Der Jetboil Flash ist extrem schnell und clever konzipiert. Jedes Zubehörteil – auch die kleine Gaskartusche – passt perfekt in den Kocher, einzig das Kaffeesieb passt nicht mehr hinein -leider. Clever ist auch der Deckel aus Plastik, der einerseits Energie beim Wassererwärmen spart, andererseits mit einem Loch zum Ausgießen von Wasser ausgestattet ist. Durchdacht bis ins Detail! Dennoch ist der Kocher nur für einen sehr speziellen Einsatzbereich konzipiert. Das Kochen von richtigen Speisen in so einem schmalen Topf funktioniert nicht recht, weshalb er eigentlich nur zum Wasserkochen bzw. Schnee schmelzen praktisch ist – das heißt: Er ist eigentlich nur für Extreme, die sich ausschließlich von dehydrierter Nahrung (und natürlich Kaffee) ernähren.

Und trotzdem: Der Jetboil ist beliebt in der Redaktion – kocht er doch innerhalb kürzester Zeit guten Kaffee, der den aus unserer Maschine im Vergleich locker schlägt. In diesem Sinne: danke Jetboil!

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.