Nähkästchenplauderei: die schönsten MTB-Touren (Stefan, Projektleitung)
Bei outdooractive.com hat fast jeder Mitarbeiter sein ganz spezielles Lieblingshobby. Bei Stefan, einem der Projektleiter, ist es ganz klar das Mountainbiken. Ich habe ihn einmal gefragt, welche Touren er für das kommende Jahr geplant hat.
Stefan, was ist deine Rolle bei outdooractive.com?
Ich betreue zusammen mit Rene unsere ALPregio-Kunden. ALPregios sind eigentlich kleine Versionen von outdooractive.com, die auf den Webseiten von Destinationen oder anderen Unternehmen eingebunden werden.
Ein paar Sätze zu deinem Lieblingssport. Wie bist du dazu gekommen und warum begeistert er dich so sehr?
Geboren bin ich in Heidelberg, studiert habe ich in Freiburg. Beides sind hervorragende Mittelgebirgsregionen zum Mountainbiking. Sowohl der Odenwald als auch der Schwarzwald bieten technische und flowige Trails in Hülle und Fülle und dabei noch erstaunlich viele Abfahrtshöhenmeter. Unterm Strich würde ich sogar sagen: Besser als im Allgäu, da diese Region für das Rad nicht so zugänglich ist. Der Meinung bin ich aber wohl wahrscheinlich auch, weil man ohne Auto direkt in der Stadt lospedalieren kann – ein wertvoller Komfort. Oder umgekehrt, man sich nach der Rückkehr gleich in den innerstädtischen Biergarten setzten kann – ein unschlagbarer Vorteil 😉
Was sind Deine TOP-Touren für das kommende Jahr? Weshalb hast du genau diese Touren ausgewählt?
Ich habe mir vorgenommen, das Allgäu zu erkunden und meine oben geäußerte Skepsis Lüge zu strafen. Es gibt tolle Touren im Iller-, Kleinwalser- und Tannheimer Tal. Über den 1. Mai geht es aber erst einmal eine Woche ins Vinschgau in Südtirol. Ebenfalls zum Biken. Die Touren, die für 2013 auf jeden Fall auf dem Plan stehen, sind die folgenden:
Eine Tour, die zwar gar nicht mal so viele Höhenmeter aufweist, dafür aber technisch ziemlich anspruchsvoll ist, ist die Freeridetour zur Starzelalpe, die steht zum „Aufwärmen“ dieses Jahr an. Tausend Höhenmeter im Aufstieg, knapp 2.000 in der Abfahrt – das erwartet mich auf der Freeridetour von Tannheim nach Hinterstein. Mal ganz von der großartigen Kulisse in der Ecke des Allgäus, wird hier wohl auch mein Fahrkönnen ordentlich auf die Probe gestellt. Wie vorher schon angedeutet, geht es aber jetzt erstmal für eine Woche ins Vinschgau, wo ich mich ehrlich gesagt noch nicht auf eine Tour festgelegt habe.
Und welche ist die TOP-Tour, die du bereits gemacht hast und jedem nur wärmstens ans Herz legen kannst?
Da muss ich dann doch wieder auf meine Heimat verweisen. Die angelegte Downhillstrecke in der Nähe von Freiburg ist einfach unschlagbar. Der Blick vom Aussichtspunkt ist großartig, und der Downhill… Puh, was soll ich da noch groß sagen. Selber machen! Unbedingt!
Kommentare
Ich werde dieses Jahr bereits zum zweiten Mal die Freeridetour im Rosengarten Latemar machen. Ein abwechslungsreiches Mountainbike Revier im Hochparterre von Bozen. Absolut empfehlenswert mit Mix aus Hoch- und Mittelgebirgscharakter.
Zu Übernachtung empfehle ich in der Region Seiser Alm Hotels.
LG Alex
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.