News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Nähkästchenplauderei: Die schönsten Touren mit Familie (Thilo, Redaktionsleiter)

Bei outdooractive.com beschäftigen wir uns tagein, tagaus mit Outdoorthemen. Klar, dass da jeder sein Faible für bestimmte Sportarten (entwickelt) hat. Ich habe mich im Haus einmal umgehört und die Kollegen nach den schönsten Touren gefragt. Den Anfang macht – ganz gemächlich – Redaktionsleiter Thilo, der vorwiegend mit Kind und Kegel unterwegs ist.

Thilo, ganz kurz zu deiner Person. Was tust du hier bei outdooractive.com?

Unterwegs mit der FamilieIch bin als „Flachlandtiroler“ aus Franken über 100 Umwege zu outdooractive.com gekommen und irgendwann mal vor fast einem Jahrzehnt Redaktionsleiter geworden. Seitdem sind unter meiner Regie knapp 100 schön analoge Bücher und Guides zum Thema Wandern und Erleben entstanden und gefühlt Hundertausend Touren für unsere Plattform. Aus einstigen Bergtouren sind zwar – dank der Familie – inzwischen gemütliche Wanderungen geworden, aber groggy ist man danach auch – anders halt.

Du hast also aus der Not eine Tugend gemacht?

Naja, „Wandern mit Familie“ ist der einzig halbwegs mögliche Outdoor-Kompromiss mit zwei richtig kleinen Kindern, ohne dass Outdoorspaß in Outdoorstress ausartet. Also sind wir oft per pedes unterwegs, auch wenn mein Lieblingssport auch oft „Spazieren mit Familie“ heißen könnte. Wichtig dabei sind vor allem die großen und kleinen Hingucker für die Kids am Weg – und das müssen beileibe nicht irgendwelche Spielstationen oder Themenweg-Highlights sein. Im Gegenteil, das kann auch ein kleiner Wasserfall, ein selbst gebauter Staudamm aus Steinen, ein morscher Baumstumpf mit Ameisen oder einfach die Route durch eine Kuhweide samt Viechern sein.

Was sind Deine TOP-Touren, die du anderen Familien wärmstens empfehlen kannst?

Letzte Frage: Welche Tour MUSS einfach jeder einmal gemacht haben?

Meine Heimatrunde: Mit Bus oder Mama-Taxi hin und dann gemeinsam mit den Kindern in einer guten Stunde heim zum Kaffeetrinken auf die Terrasse. Machen wir mindestens einmal im Monat und hat Wasser, Brücke, Bergauf , Bergab, Pfad, Staudamm und viel Ruhe zu bieten, da die Tour nicht gerade zu den Oberallgäuer „Rennstrecken“ gehört! Übrigens: Der Wegverlauf gehört genau so, wer die Tour also macht, kann sich auf meiner Terasse einen Kaffee oder gleich den passenden Wanderführer abholen.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.