News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Schweiz diskutiert E-Bike Verbot in den Bergen

bikeDie einen suchen Ruhe, Entschleunigung und Erholung in den Bergen, die anderen Geschwindigkeit und Nervenkitzel. Der Konflikt zwischen Mountainbikern und Wanderern ist inzwischen schon alt. Er wird inzwischen aber immer mehr durch zahlreiche e-Biker befeuert, die ohne großen Aufwand in noch entlegenere Täler und auf noch höhere Gipfel gelangen. Die Grauzone, in der sich Biker in den Bergen befinden, will die Schweiz nun womöglich beseitigen und klare Regeln schaffen. Ein Verbot von e-Bikes auf bestimmten Wegen steht zur Diskussion. „Leben und leben lassen“ oder „Recht haben sie!“ – was meint Ihr?

 

Kommentare

  • Von Renate Frey am 23.06.2015 12:12

    Finde ich eine gute Lösung, die E-Bikes draussen zu lassen. Die Berge sind ja keine Rennstrecke. Ich bin von Brixen zur Plose-Hütte aufgestiegen und sind halt immer wieder Radler dabei, die einem mit einem Affenzahn entgegenkommen und überhaupt nicht in der Lage wären, zu bremsen. Gegen die rücksichtsvollen Radler habe ich ja nichts.
    Grundsätzlich gehört für mich ein Fahrrad nicht auf schmale Bergwege.

  • Von Markus N. am 8.07.2015 13:42

    Sollen sie ruhig machen !

    Wer einen Berg nicht aus eigener Kraft hoch kommt, sollte auch nicht oben stehen.

    Ein E-Bike für den Weg zur Arbeit lasse ich noch durchgehen, damit man nicht den ganzen Tag verschwitzt im Büro sitzt – schließlich hat nicht jeder eine Duschmöglichkeit.
    Aber im „Sport“ im weitsten Sinne haben diese Schummel-Bikes nix verloren.

  • Von Josef Ernst am 13.08.2017 21:59

    Wege für Bikes u. E-Bikes sollten ausgewiesen und gekennzeichnet werden. Damit sollten Ärger u. Aggressionen sowohl von Wanderern als auch von Radlern ausgestanden sein.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.