News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Vorgestellt! Jens aus der Software-Schmiede

Dieses Mal stellen wir in unserer Serie Jens vor – er ist Software-Entwickler und kümmert sich vorrangig um den technischen Support, unsere Outdooractive Karte und das Routing.

Jens, beschreibe doch mal Deine Abteilung.

jensDie IT-Abteilung der Outdooractive Plattform ist unsere Software-Schmiede. Hier werden alle Web- und Mobile-Produkte entwickelt: vom Outdooractive Portal über die Regionsportale bis hin zu den iPhone- und Android-Apps. Der Betrieb unserer Infrastruktur mit inzwischen einer großen Anzahl an Servern gehört ebenso zu unseren Aufgaben, wie die Unterstützung unserer Partner und Kunden im technischen Support.

Was ist Deine Aufgabe bei Outdooractive? Woran arbeitest Du gerade?

Die technische Kommunikation rund um die Outdooractive API, also der „Software-Werkzeugkasten“ für unsere Partner und Kunden, ist eine meiner Hauptaufgaben. Neben dem direkten Support gehört dazu auch die technische Dokumentation auf unserer Web-Site für Programmierer.
Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Geoinformatik, d.h. alles was technisch rund um unsere Karten passiert, die Projektleitung für das Routing von A nach B im Tourenplaner und die Auswertung von Höheninformationen.
Die vergangene Zeit hat mich vorwiegend unser Kunde Red Bull beschäftigt: Die Outdooractive Karte ist seit diesem Jahr auf der Webseite zum Red Bull X-Alps-Rennen zu sehen. Das ist ein Paragliding- und Lauf-Wettbewerb, der die Teilnehmer 1000 km quer durch die Alpen führt. Die aktuelle Position der Athleten kann live im Internet auf einer Outdoroactive Karte mitverfolgt werden. Beim Live-Tracking ist das Besucherinteresse sehr hoch. Zusammen mit meinen Kollegen Thomas und Hubert habe ich die letzten Tage die Kartenintegration und Server-Infrastruktur während des Rennens betreut.

Warum arbeitest du hier?
Seit kurzem bin ich nun zehn Jahre dabei. Kein Jahr war wie das andere. Die Abwechslung und die Kollegen sind für mich ganz klar ausschlaggebend.

Was ist outdooractive.com für Dich? Hast Du eine Lieblingsfunktion? 

Die Frage ist gemein. Hinter allen Funktionen steckt eine Menge Schweiß meiner Kollegen. Vom Outdooractive Portal bis zu den Apps bin ich immer wieder überrascht, was für coole neue Features es gibt. Vielleicht ist der Tourenplaner, der fast in allen Produkten zu finden ist, mein Lieblings-Tool. Aber das ist eine enge Kiste…

jensWelche Ausrüstungsgegenstände hattest Du in letzter Zeit in Verwendung? Wo bzw. für welche Touren?
Täglich eine Hundeleine. Morgens bin ich oft im Wald mit MTB und Hund zu sehen. Da die Erziehung unseres Husky noch nicht abgeschlossen ist, beginnt das Abenteuer mit jedem Vogel am Wegesrand…
Dank unseres Sommerfestes bin ich endlich auch wieder zum Wakeboard-Fahren gekommen. Und schließlich schnüre ich jeden Freitag Abend die Fußballschuhe. Möglichst 52 Mal im Jahr.

Was ist für Dich der größte Vorzug an der Arbeit hier?

Flexibilität. Von Anfang an waren wir mit häufig wechselnden Situationen konfrontiert. Die jeweilige Marktsituation, neue Technologien, die Nutzung von Internet und Mobilgeräten… Jedes Jahr hat sich etwas grundlegend verändert. Nur mit ständiger Anpassung an wichtige Veränderungen konnte sich die Outdooractive Plattform erfolgreich entwickeln. Dank der großen Flexibilität der Kollegen und des Unternehmens haben wir das erreicht. Das weiß ich sehr zu schätzen.

 

 

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.