News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Vorgestellt! Lena aus der Redaktion

In der Reihe „Vorgestellt“ zeigen wir Euch, wer hier bei Outdooractive so arbeitet. Diesmal: Lena, die gerade ausgiebig ihre neue Heimat Allgäu erkundet.

leni2Ich bin in der Redaktion tätig, wo alles rund um das geschriebene Wort entsteht. Viele Touren, Reiseführerseiten und Geschichten auf Outdooractive stammen aus der Feder der Redaktion. Zudem entstehen bei uns Tourenbücher und Booklets. Dabei kümmern wir uns von der Datenaufnahme vor Ort über Tourenbeschreibungen und Bilder bis hin zum druckfertigen Produkt.

Derzeit arbeite ich an verschiedenen Printprodukten, d.h. es entstehen mehrere Tourenbücher und Portaltafeln für unterschiedliche Regionen. Bei der Entstehung eines Tourenbuchs oder Booklets ist aber nicht nur die Redaktion beteiligt, sondern auch weitere Abteilungen. Die Grafik kümmert sich beispielsweise um das Layout; in der Kartografie entstehen die Karten und Höhenprofile für die jeweiligen Produkte. Deshalb gehören nicht nur Abstimmungen mit dem jeweiligen Kunden zu meinen täglichen Aufgaben, sondern auch die Koordination und Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen.

Zudem war ich vor kurzem zum Wandern in Israel. Dort sind natürlich nicht nur jede Menge schöne Bilder und GPX-Tracks entstanden, sondern ich habe auch viele Eindrücke mit nach Hause genommen. Deshalb gibt es nun eine Wandertour auf dem Gospel Trail und ein Reisebericht darüber auf unserer Plattform. Vielleicht findet der ein oder andere User Inspirationen und Informationen über das eindrucksvolle Land.

leni1Ich arbeite sehr gerne hier. Vor allem die Abwechslung und Vielseitigkeit meiner Arbeit macht Spaß. Es gibt sowohl Aufgaben, die man selbstständig bearbeitet, als auch Projekte, die im Team oder abteilungsübergreifend bearbeitet werden. Zudem arbeite ich in einem super coolen Team.

Outdooractive ist für mich eine Plattform, auf der ich mir für mich passende Touren suchen oder eigene Touren planen kann. Zudem kann ich meine Touren anderen Leuten zur Verfügung stellen, die somit einen schönen Tag in den Bergen verbringen. Meine Lieblingsfunktion ist aber die Rubrik Geschichten. Hier gibt es mal Spannendes, mal Informatives und ich kann mich für meine nächste Reise inspirieren lassen oder neue Ideen sammeln.

Zwar nicht im Allgäu, aber dennoch schön: Klettern am GrimselpassGanz klar, meine Wanderschuhe und Kletterausrüstung! Hier im Allgäu gibt es zahlreiche Felsen und die Klettermöglichkeiten scheinen unendlich. Abends nach der Arbeit noch eine Runde Klettern oder auf einen Gipfel wandern entspannt und macht den Kopf wieder frei. Und bei dem heißen Wetter wird natürlich auch der Bikini öfters ausgepackt.

Ich bin erst letztes Jahr vom Schwarzwald ins Allgäu gezogen und musste natürlich gleich die neue Umgebung erkunden. Eine Tour, die ich nur empfehlen kann, führt übers Burgberger Hörnle auf den Grünten. Die Strecke ist abwechslungsreich und die Aussicht von dort oben ist absolut beeindruckend.

Auf meiner Wunschliste stehen dieses Jahr noch weitere Klettertouren in den Allgäuer Alpen und im Tannheimer Tal sowie eine Mehrtageswanderung von Hütte zu Hütte durch die Allgäuer Alpen. Da sich in den Allgäuer Alpen viele Steinböcke tummeln, wird die Toure auch gerne „Steinbock-Tour“ genannt.

Ein großer Vorteil ist für mich unsere Gleitzeit und die flexible Arbeitseinteilung. So stehen einer Wanderung zum Sonnenaufgang oder einer feierabendlichen Kletterrunde nichts im Wege 😉

Wer sitzt Dir gegenüber?

An meinem Nachbarstisch sitzen Svenja und Daniel. Svenja erstellt derzeit neue Touren für unsere Datenbank und unterstützt das Online Marketing. Heute bereitet sie beispielsweise einen Klettersteig in den Dolomiten auf und schreibt einen Artikel für Katalonien Tourismus. Dabei lernt sie ganz nebenbei noch Katalanisch, da es die Internetseite auf keiner anderen Sprache gibt 😉 . Daniel war vor kurzem auf Datenaufnahme auf der Schwäbischen Alb und ist unser Mann für die Wanderführer vom ADAC.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.