News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Vorgestellt: Such, Patrick, such!

In unserer Artikelreihe stellen wir regelmäßig Menschen hinter Outdooractive vor und lassen sie jeweils ein kleines Stück Outdooractive erklären. Diesmal: Unser Mann fürs SEO.

Patrick, in welcher Abteilung arbeitest Du? 

Ich arbeite bei Outdooractive im Plattform-Team. Wir sind ein bunter Haufen, der in vielen verschiedenen Richtungen an der Weiterentwicklung der Outdooractive Plattform arbeitet. Dazu gehören zum einen das Community Management, die Konzeption von neuen Produkten, das Content-Marketing sowie auch Qualitätssicherung und die Suchmaschinenoptimierung.

PatWas ist Deine Aufgabe? Woran arbeitest Du derzeit?

Ich habe bei Outdooractive verschiedene Aufgaben. Beispielsweise bin ich bei uns für SEO, also die Suchmaschinenoptimierung verantwortlich. Dabei dreht sich alles um die Frage, wie unsere Seiten im Netz besser gefunden werden können. Das hat im Hintergrund viel mit Technik, Strategie und Dokumentation zu tun, betrifft aber auch zahlreiche direkt auf den Seiten sichtbare Elemente. Immer wichtiger wird in diesem Zusammenhang die Qualität von Inhalten. Ein Großteil meiner Arbeit fällt daher auch unter den Aspekt Content-Management. Derzeit arbeite ich an unserem neuen Reiseführer, bereite Inhalte qualitativ auf und versuche die Seiten für Nutzer und Suchmaschinen ansprechend aufzubereiten. Ein ganz anderer Teil meiner Arbeit ist daneben noch die Qualitätssicherung unserer Software-Produkte. Wenn Fehler gemeldet werden – was bei einer so komplexen Plattform vorkommen kann – koordiniere ich die „Reparatur“ mit unserer IT-Abteilung und wir versuchen die Probleme schnellstmöglich zu lösen.

Weshalb arbeitest Du gerne hier?

Weil man jeden Morgen mit einem Lächeln begrüßt wird, ein tolles Team um sich hat, das gemeinsam und stets motiviert daran arbeitet, Outdooractive immer besser zu machen. Außerdem liebe ich das Allgäu, die Berge und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, die mir dieser riesengroße Spielplatz vor der Haustüre, im Sommer wie auch im Winter, bietet.

Was ist outdooractive.com für Dich? Hast Du eine Lieblingsfunktion?

rucklOutdooractive ist für mich mein persönliches Freizeit-Basislager. Der erste Anlaufpunkt vor jeder Bergtour, Wanderung oder Radtour. Outdooractive ist für mich die beste Informationsplattform rund um Outdoor-Aktivitäten. Klar, wir sind bei weitem nicht perfekt, das wäre ja auch langweilig. Aber wir haben eine Vision und ein echt starkes Team, das alles dafür tut, Outdoor-Fans eine Heimat zu bieten. Meine Lieblingsfunktion? Derzeit stöbere ich einfach gerne im Reiseführer und entdecke so immer wieder den ein oder anderen Leckerbissen. Diesen speichere ich dann auf meinem Merkzettel ab, damit ich ihn auch leicht wiederfinde.

Welche Ausrüstungsgegenstände hattest Du in letzter Zeit in Verwendung? 

Erst vor wenigen Tagen bin ich aus meinem Sommerurlaub in der Schweiz zurückgekehrt. Dabei kam eigentlich jeden Tag Klettersteigset, Gurt und Helm zum Einsatz. Wie zum Beispiel auf der Via Farinetta bei Saillon im Rhonetal. Wenn es dann schneit und ich keine Klettersteige erklimmen kann, trifft man mich meist beim Skifahren, Schneeschuhgehen oder Langlaufen. Gerne bin ich auch mal abseits der Pisten auf Skitour unterwegs, zum Beispiel auf das Toreck im Kleinwalsertal.

Welche Tour sollten Gleichgesinnte unbedingt einmal machen? Und welche Tour steht auf Deiner Wunschliste für diese Saison?

Zwischenablage01Für Genussklettersteiger, ach was: Für alle fitten Bergliebhaber empfehle ich uneingeschränkt die mehrtägige Brentadurchquerung auf dem Bocchette-Weg, die wohl schönste alpine Klettersteigtour der Welt. Auf der Wunschliste für diesen Sommer stehen bei mir aktuell noch der Leukerbad-Steig auf das Daubenhorn sowie der Königsjodler Klettersteig. Ich würde mich freuen, wenn es dieses Jahr endlich klappen würde und das Wetter auch mal mitspielt.

Was ist für Dich der größte Vorzug an der Arbeit hier?

Natürlich das Team, die Nähe zu den Bergen und unser entspanntes Betriebsklima. Hier kann man sich entfalten, eigene Ideen einbringen und auch einmal kreative oder unkonventionelle Wege gehen.

Wer sitzt Dir gegenüber? Was tut er/sie hier bei Outdooractive?

Mir gegenüber sitzt das Online-Marketing in Person von Meister Trachte. Er sorgt bei uns dafür, dass qualitativ hochwertige Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort ausgespielt werden und alle glücklich sind.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.