News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Vorgestellt: Filip, der Kreative

In der Artikelserie „Vorgestellt!“ zeigen wir Euch jede Woche Gesichter hinter Outdooractive. Filip ist unser Leiter der Grafikabteilung – oder auf neudeutsch und damit deutlich origineller: Er ist unser Creative Director!

Filip, in welcher Abteilung arbeitest Du?  

filipIch arbeite in der Abteilung „Grafik“ – was meiner Meinung nach ein völlig unterdimensionierter Begriff ist – und darf mich dort Abteilungsleiter nennen.

Wir kümmern uns um das visuelle und konzeptionelle Erscheinungsbild der gesamten Outdooractive Plattform, digital und analog. Wir planen und gestalten ständig neue Teile unserer Website, überarbeiten und aktualisieren bereits vorhandene, und beschäftigen uns mit der Erstellung von Print-Karten für unsere zahlreichen Regionskunden.


Und woran arbeitest Du?

Meine Aufgabe besteht darin, einen Überblick über möglichst alles zu haben, was irgendwie gestaltet, angemalt oder technisch konzipiert werden kann. Ich versuche der riesigen Plattform mit allen ihren Bestandteilen ein übergreifendes und in sich stimmiges Gesamterscheinungsbild zu verpassen bzw. dies zu erneuern und fortlaufend zu modernisieren. Momentan arbeite ich an einer neuen Version unserer Icons, bzw. einem Teil davon, nämlich unseren Kategorie-Icons. Icons sind sehr wichtig für uns, sie sind ein sehr prägnanter Teil unserer „Sprache“ und tauchen fast überall in unserer Plattform auf.

Arbeitest Du gerne hier? 

Ich arbeite gerne hier, weil für mich mit diesem Job ein Traum in Erfüllung gegangen ist. Die Kombination aus anspruchsvoller Entwicklung im digitalen (Web & App) und analogen (Print) Bereich mit hundertprozentigem Outdoor-Bezug war ein lang gehegter Wunsch.

Was ist outdooractive.com für Dich?

Outdooractive ist für mich eine riesige Landkarte auf der sowohl User als auch Tourismusregionen ihre Inhalte einpflegen können. Dadurch profitiert der eine vom anderen und es entsteht vor allem innerhalb der Community ein Austausch von wertvoller und inspirierender Information.

Meine Lieblingsfunktion ist die simple „WAS?-WO?“ Logik unserer Suche und die digitale Outdooractive Karte, die sich seit zehn Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und die allem zu Grunde liegt.

Was für Ausrüstung verwendest Du so in Deiner Freizeit?

Soweit möglich verbringe ich meine Freizeit am liebsten draußen in den Bergen. Dazu verwende ich bevorzugt meine absoluten lieblings-zweite-haut-alleskönner-ich-war-mit-den-flachen-Dingern-schon-auf-Hochtour-Schuhe einer bekannten italienischen Schuhmarke. Manchmal bewege ich mich in bzw. an den Bergen auch fast nur vertikal, dazu verwende ich dann sehr gerne das schöne neue Kletterseil meiner Freundin, sofern sie mich auch damit sichert. Und ich freue mich jetzt schon wieder auf den Winter, um endlich mein neues Splitboard einweihen zu können – wenn es sich doch nur schon in meinem Besitz befinden würde…

Welche Tour sollten Gleichgesinnte unbedingt einmal machen? Und welche Tour steht auf Deiner Wunschliste für diese Saison? 

Was man einfach mal gemacht haben muss, ist die wunderbare, tolle, anregende, tagesfüllende Gratüberschreitung im Karwendel, die ich selbst im letzten Jahr gemacht habe: Die Überschreitung der Bettlerkarspitze. Auf der Wunschliste steht die Wilde Leck über den Ostgrat ganz oben.

Was ist für Dich der größte Vorzug an der Arbeit hier?

Die anspruchsvolle Arbeit mit Outdoorbezug plus die tolle Arbeitsatmosphäre mit super Kollegen und natürlich die vor der Haustüre stehenden Allgäuer Berge.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.