Vorgestellt: Eine wettkampferprobte Entwicklerin
Diesmal stellen wir in unserer Artikelreihe eine Wettkampfläuferin, eine Android-Entwicklerin und eine Höhenmetersammlerin vor. Klingt nach drei Personen? Rosa vereint sie alle.
Rosa, in welcher Abteilung arbeitest Du?
Ich arbeite im Team Mobil, der „App-Schmiede“ von Outdooractive. Hier werden unsere Outdooractive-Apps entwickelt sowie App-Projekte für unsere Kunden wie ADAC Verlag, die Alpenvereine, Ortovox und zahlreiche Tourismus-Destinationen umgesetzt.
Woran arbeitest Du derzeit?
Meine Aufgabe ist die Entwicklung unserer Apps speziell für Android-Geräte. Aktuell arbeite ich an der Synchronisation von geplanten und aufgezeichneten Touren für Community-Mitglieder, verbunden mit der Neugestaltung unseres langsam in die Jahre gekommenen Tourenplaners.
Arbeitest Du gerne hier?
Ja! Apps zu schreiben macht mir einfach riesigen Spaß. Meine Aufgabe „Apps für Android entwickeln“ ist sehr kurz beschrieben, dahinter verbirgt sich jedoch eine Reihe verschiedenster abwechslungsreicher Aufgaben, u.a. Verfolgung der rasanten Entwicklung von Android, UI-Design, Implementierung von Algorithmen, Schreiben von Tests, Anbindung der Apps an unsere Plattform, technischer Support, usw.
Außerdem kann ich als erste die neuesten Features der Outdooractive-App unterwegs und zur Freizeitplanung nutzen 😉
Aber nicht nur meine Aufgabe ist spannend. Das Outdooractive-Team ist sehr vielfältig – hier treffen Kartografen, Redakteure, Projektleiter, Entwickler, Designer, Vertriebler und viele weitere zusammen – daher wird es nie langweilig! Auch unsere Firmenfeiern sind sehr außergewöhnlich und immer mit Bewegung an der frischen Luft verbunden. Dazu gehörten bereits Hüttenabende, eine Fackelwanderung zu einem vereisten Wasserfall, Eisstockschießen sowie eine rasante (wenn auch kurze) Fahrt mit den Wasserskiern.
Was ist outdooractive.com für Dich? Hast Du eine Lieblingsfunktion?
Wenn auf Sportveranstaltungen ein ausgedruckter Streckenplan, erstellt von einem Mitglied der outdooractive.com-Community, ausgehängt oder im Web darauf verlinkt wird, dann sehe ich in outdooractive.com eine Plattform, mit der jedermann unkompliziert Touren erstellen und sie mit Gleichgesinnten teilen kann.
Am liebsten stöbere ich in der App nach interessanten Touren und packe sie in meine Merkliste für den nächsten Urlaub. Und wenn die passende Tour nicht dabei ist, plane ich sie mir einfach schnell selbst.
Welche Ausrüstung kommt bei Dir in der Freizeit am meisten zum Einsatz?
Vor allem Laufschuhe und das MTB, aber auch meine Wanderschuhe habe ich oft dabei. Vom Berglauf über eine gemütliche Wanderung, vom Halbmarathon bis zum Sammeln und anschließendem Vernichten von Höhenmetern auf dem Bike gibt es immer was zu erleben.
Highlight der Saison war für mich der Naturparklauf um den Großen Alpsee. Bei schönstem Wetter war alles dabei – ein Berglauf von Immenstadt zur Siedelalpe, eine lange ebene Passage entlang des Sees sowie eine sehr abwechslungsreiche trailige Passage über Ergel- und Hornweg zurück nach Immenstadt. Und zur Krönung gab es einen zweiten Platz in meiner Altersklasse dazu.
Welche Tour sollten Gleichgesinnte unbedingt einmal machen?
Mit dem Mountainbike bin ich gern am Gardasee unterwegs, man findet mich dort zuweilen auf dem Weg über die alte Ponalestraße zum Lago di Ledro, kombiniert mit einem Abstecher zum Bergdorf Pregasina, wo es zumeist eine Schüssel voll Pasta im Hotel Panorama als Belohnung gibt. Achtung – die große Portion Pasta ist wirklich riesig!
Was ist für Dich der größte Vorzug an der Arbeit hier?
Der Zusammenhalt unseres Teams und die gemeinsame Passion für Outdooraktivitäten ist einfach einmalig.
Wer sitzt Dir gegenüber? Was tut er/sie hier bei Outdooractive?
Mir gegenüber sitzt Thomas, unser iOS-Entwickler, der mit großer Begeisterung alle neuen Entwicklungen aus der Apple-Welt sofort auf dem iPhone, dem iPad oder der AppleWatch zur Anwendung bringt.
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.