News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Trailrunning mit einem Buff Neckwarmer und einem Ketten Tech Hat

Gipfelpanorama-von-der-mittleren-Guslarspitze-und-den-Eindruecken-der-Oetzaler-Runde-dem-Skitourenklassiker-der-Region

Produkttest von Outdooractive

Ein Produkttest für Buff Winterartikel ist eine tolle Sache! Nur was tun, wenn Mitte November die Wettervorhersage immer noch +18°C lautet!? Also ab in die Berge, wo es ab einer Höhe von 2500 m doch deutlich winterlicher ist. Die mittlere Guslarspitze (3128 m) im Ötztal soll die passenden äußerlichen Bedingungen für den Produkttest schaffen.

Gesagt, getan! Ab ins Auto, schnell über den Fernpass. Imst fliegt vorbei und Vent grüßt schon mit seinem Ortsschild. Laufklamotten anziehen, Buff Neckwarmer LOG US und Buff Ketten Tech Hat Buff übergezogen und los geht´s auf einer Höhe von 1900 m und bei +5°C Außentemperatur.

 

Buff Neckwarmer LOG US

Buff-Neckwarmer-LOG-US

Der erste Eindruck ist – Der ist aber lang!

Das Windstopper-Material fühlt sich in den Händen zunächst ziemlich störrisch an und der ganze Neckwarmer an sich ist ziemlich lang. Wenn das mal nicht zu bollig unter der Jacke wird!

Doch das Tragegefühl ist sehr angenehm und die Kombination aus gut funktionierendem Gore-Windstopper-Material mit kuscheligem Mikro-Polarfleece auf der Innenseite und Schlauchtuch aus dehnbarer, nahtloser und hochwertiger Polyester-Mikrofaser ist sehr vielseitig verwendbar.

Mein Trailrun geht steil bergauf, so dass ich ordentlich ins Schwitzen komme. Die Atmungsaktivität des Gore-Windstopper-Materials transportiert die Feuchtigkeit perfekt nach außen und so stört mich auch der langsam einsetzende, kalte und schneidende Wind nicht sonderlich. Ich ziehe einfach das Schlauchmaterial über Nase und Ohren und schon ist alles schön warm!

Durch eine verstellbare Kordel kann man den unteren Abschluss regulieren und die letzten kleinen Ritzen schließen, sodass der Übergang vom Hals zu den Schultern ebenfalls vom Wind verschont bleibt.

 

Fazit:die-Hoehe-stimmt

 

 

 

Buff Ketten Tech Hat

Buff-Badekappe

Erster Eindruck hier – Das Ding ist heiß!

Der Ketten Tech Hat Buff fühlt sich weich an und schaut dabei ziemlich unscheinbar aus. Beim ersten Aufsetzen stören mich die breiten Nähte, die genau auf Höhe der Ohren verlaufen. Aber dieses erste Gefühl vergeht und nach kürzester Zeit spürt man die Nähte nicht mehr.

Meine Bedenken: „Sooo schmal wie die Mütze geschnitten ist, da muss ich mir nach längerem Tragen keine Sorgen mehr um meine Segelohren machen…“ Nix da, weit gefehlt! Die Mütze sitzt zwar fest, aber nicht unangenehm. Sie rutscht nicht, sie stört nicht, echt angenehm! Ihr merkt schon, das läuft auf ein riesengroßes ABER hinaus….

ABER, ich kollabier gleich! Ist das Ding warm, und das nach einem gerade mal 10-minütigen Lauf!

Gestartet bin ich ja mit dem Ketten Tech Hut und dem Neckwarmer zusätzlich. Solange ich noch nicht in Bewegung war, hat das auch gepasst. Doch bereits nach den ersten paar Minuten, muss ich die Mütze wieder ausziehen, denn das ist definitiv zu heiß! Also geht es ohne die Mütze auf den Gipfel.

Ganz oben bin ich wiederum sehr froh um die Funktion des Ketten Tech Hut von Buff. Denn den kalten, schneidenden Wind spüre ich so nicht in meinen verschwitzten Haaren. Das dünne Material kann was! Die Mütze passt bestimmt auch prima unter jeden Helm, sodass sie bei jeder Winteraktivität ihren Platz im Rucksack verdient hat.

 

Fazit:Blick-zurueck-zum-Hochjochhospiz

Ein heißer Begleiter für die sehr kalten Tage im Winter. Geringes Gewicht und ein kleines Packmaß garantieren der Ketten Tech Hat von Buff einen Stammplatz in meinem Tourenrucksack.

 

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.