Neue Urheberrechts- und Lizenzangaben auf Outdooractive
Wie einige von Euch sicher schon gemerkt haben, gibt es seit unserem jüngsten Technik-Update noch eine kleine Änderung – die aber auf keinen Fall unterschätzt werden darf. Beim Hochladen von Bildern kann nun die Lizenz angegeben werden. Warum muss man das machen? Und wie geht das? Die Antworten gibt’s hier im Überblick:
Werke aus Kunst, Literatur und Wissenschaft unterliegen in Deutschland grundsätzlich dem Urheberrecht – ob es sich nun um ein Gemälde, einen poetischen Text, eine Erfindung oder eben ein Foto handelt. Der Urheber genießt eine Reihe von Rechten an seinem Werk, die im so genannten Urheberrecht geregelt sind.
So darf der Fotograf eines Bildes beispielsweise entscheiden, ob seine Fotos nur von ihm selbst oder auch von anderen Personen verwendet werden dürfen. Außerdem entscheidet er, ob er bei Veröffentlichung seines Bildes als Urheber namentlich genannt werden möchte und ob das Bild verändert werden sowie gegebenenfalls kommerziell genutzt werden darf.
Was bedeutet das für Eure eigenen Bilder?
In Normalfall ändert sich hier nichts für Euch, Ihr könnt ganz normal Eure Bilder hochladen. Die Standard-Einstellung bei einem Bild-Upload ist „keine Lizenzangabe“, d.h. jemand anderes darf Euer Bild nicht verwenden. Es gilt somit die gleiche Regelung wie bisher.
Was bedeutet das für alle anderen Bilder?
Bei Bildern, die nicht von Euch selbst sind, müsst Ihr sicher gehen, dass ihr auch wirklich das Recht zum Verwenden dieses Bildes habt. Ist der Urheber eine andere Person, wird es etwas knifflig. Hier ein Überblick über die gängigsten Lizenzen:
- Alle Rechte vorbehalten: Das Bild darf nicht verwendet werden.
- Creative Commons: Das Bild darf unter bestimmten Bedingungen verwendet werden, die von Fall zu Fall unterschiedlich sein können. Ausschlaggebend ist hier der Zusatz – wie z.B. BY-SA, CC-NC – der die Art der mit der Lizenz verbundenen Rechte regelt.
- Gemeinfrei: Das Bild unterliegt keinen Lizenzbestimmungen (bzw. nicht mehr) und darf verwendet werden.
Was dürft Ihr nicht machen?
- Ein Bild verwenden, das nicht zur Verwendung freigegeben ist
- Die Bedingungen, unter denen ein Bild verwendet werden darf, missachten, sprich:
o den Namen oder die Lizenz nicht zu nennen,
o ein Bild ohne Erlaubnis bearbeiten oder
o es für kommerzielle Zwecke einzusetzen.
Wenn Ihr das Urheberrecht verletzt…
… ist das ein teures Vergnügen. Urheberrechtsverstöße kosten viel Geld (bis zu mehreren 1000 Euro) und sie sind, gerade bei CC-lizensierten Bilden, leicht zu vermeiden.
Bitte beachtet: Für alle Bilder, die Ihr hochladet, seid Ihr selbst verantwortlich, nicht Outdooractive als Betreiber des Portals. Deshalb werdet Ihr in solch einem Fall auch persönlich zur Kasse gebeten.
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.