News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Outdooractive inside: Interview mit unserer Abteilung Kartografie

Der virtuelle Rundgang durch die Abteilungen bei Outdooractive geht weiter! Wir gewähren Euch wieder einen kleinen Einblick in unsere laufenden Projekte und Ziele – dieses Mal in die Kartografie.

Welche Bedeutung nimmt die Abteilung Kartografie bei Outdooractive ein?

Die Kartografie ist ein wesentlicher Bestandteil von Outdooractive. Sie ist überall in der Plattform zu finden und bietet dem Content, wie auch dem User, den räumlichen Bezug und die Orientierung. Würden wir die Karte für einen Tag abschalten, wäre Outdooractive quasi nicht zu gebrauchen 🙂

Welche Art von Daten wird bei der Kartografie verwendet?

Hier wird es etwas komplizierter. Diese eine Datengrundlage in der Outdooractive Kartografie gibt es nicht. Damit wir weltweit eine Karte anbieten können, greifen wir auf die Daten der OSM-Community zurück. Zusätzlich bieten wir im Bereich von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien die Outdooractive-Karte an, für welche wir die amtlichen Daten der öffentlichen Institutionen lizenziert haben (z.B. dem Bundesamt für Kartografie in Deutschland oder der swisstopo in der Schweiz). Diese Datensätze stammen in Deutschland aus dem DLM25 und in der Schweiz aus dem TLM3D – das sind dieselben Datensätze wie für die amtlichen, topographischen Kartenwerke im Maßstab 1:25 000.

Was unterscheidet die Outdooractive Kartografie von anderen Wettbewerbern?

Die Tatsache, dass wir die amtlichen Daten als Grundlage verwenden und diese mit weiteren Datenquellen anreichern! Das ist nicht überall günstig, lohnt sich aber in jeder Hinsicht. Einerseits können wir dadurch eine flächendeckende, gleichbleibende Qualität der Kartengrundlage gewährleisten. Auf der anderen Seite haben wir direkten Einfluss darüber, welche Inhalte wir in der Karte präsentieren möchten. Dazu gehören vor allem die offiziellen, beschilderten Wegenetze, die der Gast in der Natur vorfindet. Das ist nur möglich, da wir die Wege direkt mit den Verantwortlichen vor Ort abstimmen.

Zuletzt liegt es aber daran, dass ein Team aus ca. 10 Kartografen / Geografen / Programmierern täglich die Datengrundlage verbessert und am Erscheinungsbild der Kartografie arbeitet – egal, ob für Printprodukte oder die Webkartografie.

Welche Ziele verfolgt die Outdooractive Kartografie 2016?

Der Zahn der Zeit hat an der Kartentechnologie als auch an dem Erscheinungsbild der Kartografie genagt. Das wird sich in 2016 hoffentlich ändern.

Wir möchten der Karte ein neues Styling verpassen! Diese Gelegenheit werden wir nutzen, um unsere gesamte Kartentechnologie auf den aktuellen Stand der Zeit zu bringen. Scharf, interaktiv und vor allem „knackig“, wie unser Creative Director zu sagen pflegt.

Das wird ein spannendes Thema, in welches alle Abteilungen involviert sind und was die Eingangsfrage nach der Bedeutung nochmals unterstreicht – die Kartografie alleine kann nur sehr wenig bewirken. Im Gesamtkontext der Plattform nimmt sie einen zurückhaltenden, aber doch überall präsenten Platz ein.

Kommentare

  • Von René am 3.05.2017 16:53

    Liebes Outdooractive Team

    Seit nun einigen Jahren kann in der Webansicht die TopoSchweiz Karte problemlos genutzt werden. Das ist wunderbar und erlaubt auch eine perfekte Tourenplanung. Leider ist bis heute die TopoSchweiz Karte auch in der Premium App nicht verfügbar. Das schränkt den Nutzen im Felde doch erheblich ein. Ich und viele meiner Kollegen würden das extrem schätzen, wenn die SwissTopo bald auch in der App verfügbar wäre! Wann kommt sie?

    Freundliche Grüsse
    René

  • Von Jessica Schäfer am 31.08.2017 12:11

    Hallo René,

    danke für deinen Kommentar und deinen Verbesserungsvorschlag. Wir haben die Intergration der swisstopo Karte in die Outdooractive App bereits auf unserer Agenda. Wann genau die Karte verfügbar sein wird, können wir derzeit noch nicht sagen. Etwas gedulden müsst ihr euch leider noch 😉

    Viele Grüße
    Jessica
    Outdooractive Support

  • Von Rudolf Wilhelm Bender am 14.06.2017 20:25

    Ich habe die Möglichkeit, die Touren auf dem Smartfon zu planen.

    Leider bekomme ich nicht die Möglichkeit, die Touren auf meinem PC zu planen.

    Ich kann mir Touren aussuchen auf dem PC.
    Wie bekomme ich die Karte zum Planen auf meinen PC?

    Gruß, R.W.Bender 14.06.2017

  • Von Jessica Schäfer am 31.08.2017 12:19

    Hallo Rudolf,

    danke für deinen Kommentar. Du kannst Touren in unserer Outdooractive App, aber auch auf outdooractive.com planen. -> Hier geht es zum Tourenplaner auf outdooractive.com.
    Bist du in der Community registriert, werden die Touren per Synchronisation direkt nach Planung auf outdooractive.com in die App übertragen und auch anders herum. Wie die Synchronisation genau funktioniert erfährst du in diesem Beitrag aus unserem Hilfe Center.

    Bei weiteren Fragen hilft dir gerne unser Support Team weiter: service@outdooractive.com

    Viele Grüße
    Jessica
    Outdooractive Support

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.