News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Die Outdooractive Premium App – jetzt auch für Android Wear!

Es ist soweit! Viele von Euch haben schon sehnsüchtig darauf gewartet. Die Outdooractive Premium App gibt es jetzt auch für alle gängigen Modelle von Android Wear.

Menü Android WearUm Outdooractive Premium auf Android Wear nutzen zu können, folgt Ihr nach dem Kauf Eurer Uhr zunächst den Anweisungen zu Installation und Inbetriebnahme. Während der Einrichtung werdet Ihr dazu aufgefordert, die Android Wear App zu installieren. Diese bewirkt dann, dass alle Apps von Eurem Smartphone, die über eine Wear-Erweiterung verfügen, automatisch auf der Uhr installiert werden.

Ist die Outdooractive Premium App dann auf Eurer Uhr abrufbar, verfügt Ihr über folgende Funktionen:

Dank der Spracheingabefunktion von Android Wear könnt Ihr die Aufzeichnung Eurer Tracks problemlos mit dem Befehl „Ok Google“ und einer der systemisch hinterlegten Aktionen (z.B. Laufen oder Radfahren) starten. Dabei erkennt Google eine Reihe von Alternativen. Unsere Versuche haben ergeben, dass nach „Ok Google“ beispielsweise „Radtour starten“ und „Laufen starten“ funktionieren. Vielleicht findet Ihr ja noch weitere Befehle heraus? Wir sind auch schon ganz gespannt darauf, was mit der Spracheingabe noch alles möglich ist! Übrigens: Egal, mit welcher Spracheingabe Ihr Eure Tour startet, der Tourtyp wird dadurch noch nicht festgelegt und Ihr könnt diesen wie gewohnt nach Beenden der Trackaufzeichnung am Smartphone einstellen.
Verfügen mehrere Apps Eurer Uhr über die Möglichkeit der Trackaufzeichnung, müsst Ihr zunächst die Outdooractive Premium App auswählen. Beim nächsten Mal öffnet die Uhr dann automatisch die letztgewählte App. Um eine Aufzeichnung zu pausieren oder zu stoppen, genügt es, einmal nach links zu wischen, wodurch die Funktionen sichtbar werden.

Navigation Android WearWollt Ihr Euch mit Hilfe der Uhr entlang einer bereits bestehenden Tour orientieren, startet Ihr die Navigation zunächst über die App auf dem Smartphone. Sind Uhr und Smartphone „gepaired“, also miteinander über Bluetooth verbunden, startet die Navigation automatisch auch auf der Uhr. Dann erhaltet Ihr Abbiegehinweise in Form von Vibrationssignalen, welche auch im Ruhemodus der Uhr funktionieren. Beendet werden kann die Navigation vom Smartphone aus, aber auch einfach durch ein nach links Wischen auf der Uhr.

Der in der Wear App enthaltene Höhenmesser funktioniert ausschließlich mit Hilfe des GPS-Sensors, der Kompass nutzt Beschleunigungssensor und Magnetometer. Diese Funktionen findet Ihr neben Aufzeichnung und Navigation im Menü auf Eurer Uhr.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Austesten von Outdooractive Premium auf Android Wear! Uns hat es schon richtig Laune gemacht!

Kommentare

  • Von Andreas am 6.09.2016 17:36

    Im November kommt ja die neue Samsung Gear S3 mit eigenem GPS Sensor auf den Markt.
    Wäre es eventuell möglich, die Outdooractive Android Wear App auch für Samsung Gear (Tizen) zu portieren?

  • Von Jessica Schäfer am 30.01.2017 14:53

    Hallo Andreas,
    die Outdooractive Premium App ist nur mit Android Wear kompatibel. Daher ist sie bisher nicht für das Betriebssystem „Tizen“ verfügbar. Wir konzentrieren uns momentan auf die Systeme Android und iOS. Ob oder wann es eine Entwicklung für Tizen geben wird, kann ich dir leider nicht sagen.

    Viele Grüße

  • Von Mo am 13.04.2017 19:50

    Eine Verfügbarkeit für Tizen wäre super!

  • Von Susanne am 11.05.2017 17:48

    Hallo,
    ich möchte die Outdooractive Premium App auf mein Smartphone spielen. Das kann jetzt aber nicht sein, dass Outdooractive Zugriff auf meine Fotos, Videos, Account und Kamera möchte. Hallo??? Wieso denn das? Da verzichte ich gerne auf die Premium App…

    Viele Grüße
    Susanne

  • Von Jessica Schäfer am 31.08.2017 12:14

    Hallo Susanne,

    danke für deinen Kommentar und schade, dass du wegen den nötigen Berechtigungen unsere App nicht nutzen möchtest. Die bei der Installation der App angeforderten Berechtigungen werden für einige Funktionen unserer App benötigt. Wir bemühen uns natürlich, nur die allernotwendigsten Berechtigungen abzufragen. Ab Android 6.0 können einige Berechtigungen manuell einzeln vergeben werden. Allerdings kann es dadurch bei einigen Funktionen zu Einschränkungen kommen, wenn die Berechtigung fehlt. Einen kurzen Überblick, welche Berechtigung und warum diese notwenig sind, geben wir in diesem Beitrag aus unserem Hilfe Center.

    Solltest du weitere Fragen zur Outdooractive App haben, hilft dir unser Support Team gerne jederzeit weiter: service@outdooractive.com

    Viele Grüße
    Jessica
    Outdooractive Support

  • Von Holger am 9.08.2017 10:48

    Hi, wird die watch app vorraussichtlich eine Kartenansicht bekommen?
    Viele Grüße
    Holger

  • Von Jessica Schäfer am 31.08.2017 13:10

    Hallo Holger,

    danke für deinen Kommentar. Wir hoffen sehr zukünftig auch eine Kartendarstellung für die Watch zu integrieren und haben dieses Thema auch auf unserer Agenda. Für dieses Jahr ist die Planung jedoch bereits abgeschlossen und eine Umsetzung bis dahin ist nicht geplant. Derzeit kann ich dir also leider noch nicht sagen wann es soweit ist, aber wir bleiben dran 😉

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jessica
    Outdooractive Support

  • Von Dominik am 3.09.2017 15:19

    Schade. Eine Karte für Android Wear ist ja eigentlich schon die Mindestvoraussetzung für sinnvolle Navigation. Gerade beim Laufen will/kann man ja nicht ständig das Smartphone verwenden, wenn man sich nicht sicher ist, welche der beiden Straßen die richtige ist.

  • Von Fei am 9.09.2017 7:00

    Wann wird ein watch app für Samsung Gear S3 verfügbar?

  • Von Jessica Schäfer am 13.09.2017 16:01

    Hallo Fei,
    die Samsung Gear S3 basiert auf Tizen. Derzeit sind unsere Apps nur für alle Geräte verfügbar, die Android Wear Unterstützung haben.
    Ob oder wann unsere Apps auch für Tizen verfügbar sein werden, können wir derzeit leider noch nicht sagen.

    Viele Grüße
    Jessica
    Outdooractive Support

  • Von Kurt Meurer am 18.02.2018 18:48

    ich denke daran mir eine Smartwatch zu kaufen. Von der Möglichkeit outdooractive auf dem Handa auch über android wear mit der smartwatch zu verbinden habe ich etwas gelesen. Es gibt aber nicht viel Information darüber.
    Was mich nun interessiert ist, welche Smartwatches dafür geeignet sind und ob es jetzt auch eine Kartendarstellung auf der Uhr gibt.

  • Von Jessica Schäfer am 28.03.2018 10:39

    Hallo Kurt,
    unsere App kann auf allen Watches verwendet werden, die Android Wear unterstützen. Eine Kartendarstellung ist bisher nicht möglich. Da wir aber stetig an der Verbeserung und Weiterentwicklung unserer Funktionen arbeiten, ist dies zukünftig natürlich nicht ausgeschlossen. 😉

    Viele Grüße
    Jessica
    aus dem Outdooractive Team

  • Von Kurt am 4.03.2018 22:47

    Hallo, bin zwar kein Geschäftskunde, möchte aber trotzdem meine Frage loswerden:
    Wann gibt es eine Android wear app in der auch auf der Smartwatch eine Karte dargestellt wird? Die aktuelle Version finde ich nicht geeignet um sicher den Weg zu finden. Möchte eigentlich nicht zu einem anderen Anbieter wechseln; Viewranger zeigt wie es geht.
    Wie gesagt, ein Wechsel würde mir schwer fallen, weil ich bisher immer mit outdooractive zufrieden war. Wann ist es so weit, dass Sie mit Ihrer App nachziehen? Ich würde gerne warten, wenn es nicht zu lange dauert.
    Schöne Grüße
    Kurt Meurer
    Heinrlch-Heine-Str. 11 b
    50354 Hürth

  • Von Jessica Schäfer am 28.03.2018 10:52

    Hallo Kurt,

    danke für deinen Kommentar. Bisher ist die Kartendarstellung auf der Smartwatch mit Outdooractive noch nicht möglich. Wir arbeiten aber stetig an der Weiterentwicklung unserer Funktionen. Damit es diese Funtion natürlich nicht ausgeschlossen 😉 Im Moment kann ich dir allerdings leider noch kein konkretes Umsetzungsdatum nennen.

    Viele Grüße
    Jessica
    aus dem Outdooractive Team

  • Von Gunter Hänel am 21.03.2018 11:27

    Hallo, gibt es bezüglich Gear S3 (Tizen) eine Entwicklung? Euer Marktbegleiter komoot bietet so was an, ist aber noch ausbaufähig…

    LG

  • Von Jessica Schäfer am 28.03.2018 11:13

    Hallo Gunter,

    derzeit funktioniert unsere App nur auf Watches, welche Android Wear unterstützen. Eine konkrete Planung für die Umsetzung auf Tizen gibt es bisher nicht. Ich gebe dein Feedback aber gerne an unsere Entwickler weiter. Ob oder bis wann eine Umsetzung stattfindet, kann ich dir derzeit leider nicht sagen.

    Viele Grüße
    Jessica
    aus dem Outdooractive Team

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.