News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Outdooractive inside: Interview mit unserer Abteilung Marketing

Der virtuelle Rundgang durch die Abteilungen bei Outdooractive geht wieder weiter.  Vorgestellt im Interview wird unsere Abteilung Marketing, die Euch einen Einblick in laufende Projekte und Ziele gewährt.

Was sind die Herausforderungen im Marketing einer Plattform?
Die Aufgaben im Marketing von Outdooractive sind enorm vielschichtig und sehr breit gefächert. Einer der Hauptgründe hierfür ist der Plattformgedanke, den wir bei all unseren Projekten verfolgen. Auf der einen Seite verstehen wir uns als großes Marketingnetzwerk und technischer Lösungsanbieter für den modernen Tourismus. Hier nimmt das B2B-Marketing einen entscheidenden Platz ein. Auf der anderen Seite steht unsere Eigenmarke und unser Portal outdooractive.com, mit dem wir uns direkt an den B2C Markt wenden. Es schlagen also zwei Marketingherzen in der Brust, da wir für beide Welten den größtmöglichen Erfolg erzielen möchten.

Welche Aufgaben stehen auf der Roadmap 2016?
Die Marketing Roadmap 2016 ist relativ dynamisch und steht in starker Abhängigkeit zu weiteren Abteilungen. Eine unserer Aufgaben ist es, technische Entwicklungen und Innovationen, Releases und auch Visionen kommunikativ zu begleiten. Neben klassischer Kommunikation und PR genießt hier vor allem die Kommunikation zu unseren Kunden höchste Priorität. Weiter unterstützen wir im Marketing das Business-Development von Geschäftsführung und Verkauf. Der Eintritt in neue Märkte und Länder erfordert weit mehr als nur eine neue Sprachversion der Marketingmaterialien.
Eines der absoluten Highlights auf der Roadmap ist sicherlich der alljährlich stattfindende Congress im September. In diesem Jahr richten wir uns erstmalig an ein internationales Publikum.

Die Marketing Abteilung ist verantwortlich für die Planung des diesjährigen 4. Outdooractive Congress. Wo fängt man bei so einer Planung an?
Am Anfang steht immer die Recherche nach DEM Thema, das den Markt bewegt. Allerdings ist dies nicht nur für den Congress selbst entscheidend, sondern für unser gesamtes Unternehmen. Wir als Unternehmen möchten nicht nur eine Diskussion aus dem Markt aufgreifen, sondern auch unseren Kunden die besten Lösungen für die Zukunft anbieten. Das erfordert eine gründliche Recherche sowie einen Weitblick der Geschäftsführung, die wichtigen Megatrends im Markt früh zu identifizieren und nachhaltig zu besetzen.

Was werden in Zukunft bestimmende Marketing-Strategien im digitalen Tourismus sein?
Im vergangenen Jahr beschäftigte das Thema Content nicht nur den Tourismusmarkt, sondern die gesamte Marketingwelt. Mit Umstellen der Bewertungskriterien und daraus resultierenden Änderungen in den Algorithmen der Suchmaschinen war das Ende rein SEO-getriebener Kampagnen eingeläutet. Authentischer Content wurde über Nacht wertvoller als ein von Keywords durchsetzter Text. Plötzlich hatte nun alles seine eigene, mehr oder minder gute Geschichte: von Schuhen über Erfrischungsgetränke bis hin zu Pflegeprodukten. Oft fehlt jedoch ein wirklicher Kontext, eine Struktur oder die Nachvollziehbarkeit für den Kunden. Um einen wirklich guten Content zu erschaffen sind übergreifende Qualitätskriterien und nachhaltige Strategien gefordert. Es geht darum, bestehende Inhalte zu verbessern, weiterzuentwickeln und anzureichern. Genau diesen Prozess möchten wir mit unserem diesjährigen Congress-Thema aufgreifen: EXTEND CONTENT – ENTER PREMIUM.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.