News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Tipps und Tricks: Alles rund um eure Bilder zur Tour

Wir machen weiter in unserer Reihe mit Tipps und Tricks zur Toureneingabe. Bei eurer Tourenerstellung auf Outdooractive habt ihr die Möglichkeit, eure Tour mit aussagekräftigen Bildern zur schmücken. Doch was genau gibt es dabei alles zu beachten?

Wie groß die Bilder sein sollten

Für das Hochladen solltet ihr Fotos in bestmöglicher Qualität verwenden. Das bedeutet: große Bilder in hoher Auflösung. Bilddateien werden automatisch verkleinert, um sie auch auf Tablet- und Smartphone-Bildschirmen schnell anzuzeigen. Damit Fotos jedoch auch auf großen Monitoren eine gute Figur machen, sollte die Auflösung möglichst hoch sein.

Für Landschaftsaufnahmen sind Bilder im Querformat prädestiniert. Ein typisches Seitenverhältnis ist 16:9. Hochformatige Bilder hingegen werden oft abgeschnitten. Eine Auflösung von 3600 x 2800 Pixel ist ein guter Richtwert und entspricht etwa der Leistung einer 8-Megapixel-Kamera. Das ist besonders für die Vollbild-Galerie und PDF-Ausdrucke wichtig. Ein geeignetes Dateiformat für Bilder ist JPEG mit hoher Qualität (80–100 %).

Was Outdooractive mit den Bildern machen darf

Bilder, die in der Outdooractive Plattform hochgeladen werden, können auf unterschiedlichen Websites, in Apps und in Print-Produkten verwendet werden. Einen Überblick gibt die Seite Ausspielkanäle der Outdooractive Plattform. Für die Veröffentlichung von Bildern gelten übrigens unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was zu beachten ist, wenn Personen auf dem Bild zu sehen sind

Wenn auf einem Foto auch Personen erkennbar sind, darf das Recht am eigenen Bild nicht verletzt werden. Es besagt, dass Aufnahmen von Personen nur mit deren Zustimmung verbreitet werden dürfen, es sei denn, die Personen werden „[…] nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit […]“ gezeigt.

In wenigen Fällen können bei der Veröffentlichung von Fotos von Objekten auch Urheberrechte verletzt werden. So z.B. bei privaten Objekten oder in Ländern, in denen Urheberrechte anders geregelt werden und Objekte geschützt sein können, wie z.B. der Eiffelturm bei Nacht.

Was bei der Angabe von Lizenzen zu beachten ist

Werke aus Kunst, Literatur und Wissenschaft unterliegen in Deutschland grundsätzlich dem Urheberrecht – ob es sich nun um ein Gemälde, einen poetischen Text, eine Erfindung oder eben ein Foto handelt. Der Urheber genießt eine Reihe von Rechten an seinem Werk, die im so genannten Urheberrecht geregelt sind.

So darf der Fotograf eines Bildes beispielsweise entscheiden, ob seine Fotos nur von ihm selbst oder auch von anderen Personen verwendet werden dürfen. Außerdem entscheidet er, ob er bei Veröffentlichung seines Bildes als Urheber namentlich genannt werden möchte und ob das Bild verändert werden sowie gegebenenfalls kommerziell genutzt werden darf.

Was bedeutet das für eure eigenen Bilder?

Urheberrecht

In Normalfall ändert sich hier nichts für euch, ihr könnt ganz normal eure Bilder hochladen. Die Standard-Einstellung bei einem Bild-Upload ist „keine Lizenzangabe“, d.h. jemand anderes darf euer Bild nicht verwenden. Es gilt somit die gleiche Regelung wie bisher.

Was bedeutet das für alle anderen Bilder?

Bei Bildern, die nicht von euch selbst sind, müsst ihr sicher gehen, dass ihr auch wirklich das Recht zum Verwenden dieses Bildes habt. Ist der Urheber eine andere Person, wird es etwas knifflig. Hier ein Überblick über die gängigsten Lizenzen:

Was dürft ihr nicht machen?

Wenn ihr das Urheberrecht verletzt…

… ist das ein teures Vergnügen. Urheberrechtsverstöße kosten viel Geld (bis zu mehreren 1000 Euro) und sie sind, gerade bei CC-lizensierten Bilden, leicht zu vermeiden.
Bitte beachtet: Für alle Bilder, die ihr hochladet, seid ihr selbst verantwortlich, nicht Outdooractive als Betreiber des Portals. Deshalb werdet ihr in solch einem Fall auch persönlich zur Kasse gebeten.

 

Ihr wollt noch mehr zu einer gelungenen Toureneingabe erfahren? Wir haben noch weitere Tipps und Tricks für euch!

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.