News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Tipps und Tricks: Seid informativ!

Weiter geht es in unserer Reihe Tipps und Tricks zur Toureneingabe. Neben der Geometrie, den Beschreibungen und den Bildern könnt Ihr Eure Touren auf Outdooractive mit wichtigen Informationen bereichern. Frei nach der Devise „ausfüllen statt auslassen“ stellen wir Euch einige Möglichkeiten vor, wie Ihr Eure Tour noch informativer machen könnt!

Dauer der Tour: Die Dauer wird zwar über die Geometrie automatisch berechnet, kann aber auch manuell (und gegebenenfalls gerundet) eingegeben werden.

Höhenmeter aufsteigend und absteigend: Diese beiden Angaben werden automatisch nach der Grundlage des Höhenprofils berechnet. Auch sie können von Euch manuell bearbeitet werden.

Höchster Punkt und tiefster Punkt: Hier könnt Ihr dem höchsten Punkt der Tour (zum Beispiel einem Berggipfel) einen Namen geben.

Start- und Zielpunkt: Hier sollten sich die Angaben mit Eurer Wegbeschreibung decken und so präzise wie möglich sein. Bei einer Rundtour sind Start- und Zielpunkt natürlich identisch!

Sicherheitshinweise: Gibt es Dinge, auf die man bei der Tour besonders achten muss? Hier ist der richtige Ort, um beispielsweise auf gefährliche Teilstücke, besondere Gefahrensituationen und jahreszeitliche Besonderheiten hinzuweisen.

Ausrüstung: Bergschuhe, Regenjacke oder Klettersteigset? Gebt hier Tipps zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen!

Informationsmaterial wie Karten/Literatur: Ihr habt auf Eurer Tour zusätzliches Informationsmaterial benutzt? Empfehlt dieses doch weiter!

Weitere Infos und Links: Auch hier könnt Ihr weitere interessante Informationen rund um Eure Tour mit anderen Outdoor-Interessierten teilen. Interessant sind zum Beispiel die Öffnungszeiten einer Alpe oder der Eintrittspreis ins Museum.

Öffentliche Verkehrsmittel: Hier werden die Anreisemöglichkeiten mit Bus oder Bahn erklärt. Dabei könnt Ihr den Namen der nächstgelegenen Bushaltestelle oder Bahnhofs angeben, oder auch die Buslinie. Abfahrtszeiten sollten nicht angegeben werden, da sich diese regelmäßig ändern.

Außerdem könnt Ihr Eure Tour an dieser Stelle mit dem Siegel „Mit Bahn und Bus erreichbar“ auszeichnen.

Anfahrt: Wenn Ihr mit dem PKW angereist seid oder wisst, wie man den Startpunkt der Tour erreicht, solltet Ihr eine kurze Anfahrtsbeschreibung geben. Die nächste Autobahnanbindung hilft hier besonders bei der Orientierung.

Parken: Da nach der Anreise mit dem PKW auch geparkt werden muss, solltet Ihr hier Eure Erfahrung bezüglich der Anzahl an ausgeschriebenen Parkplätzen und der Kosten fürs Parken weitergeben.

 

Ihr wollt noch mehr zu einer gelungenen Toureneingabe erfahren? Wir haben noch weitere Tipps und Tricks für Euch!

 

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.