News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Unser Outdooractive Android-Entwicklerteam auf der Droidcon

Mitte Juni 2016 reisten unsere Outdooractive Android-Entwickler zur 8. droidcon, einer Entwickler-Konferenz für Android, nach Berlin. Ziel dieser globalen Veranstaltung war vor allem, die Android-Plattform zu stärken sowie das Netzwerk für Entwickler und Unternehmen weiter auszubauen.

Die droidcon startete mit einem Barcamp Day, d.h. spontane Sessions zu aktuellen Themen rund um die Entwicklung mit Android. Themenpunkte waren z.B. die neue Programmiersprache Kotlin, Tipps & Tricks rund um Android-Studio und Unit-Tests. In der Session „Team Collaboration Best Practice“ konnte unser Team einige wertvolle Anregungen erhalten, wie Planungen und parallele Entwicklungen der Apps auf beiden Betriebssystemen (Android und iOS) in Zukunft noch effizienter gestaltet werden könnten.

Droidcon_BothAn den darauffolgenden zwei Tagen hatte unsere Entwickler die Möglichkeit, Input durch renommierte Android-Experten wie Joanna Smith und Chris Banes zu bekommen. Interessant war ebenso die Keynote „Android is the World Phone“ von Corey Leigh Latislaw, die insbesondere Emerging Markets beleuchtete. So werden sich laut Prognosen Smartphone-Verkäufe in Schwellenländern bis zum Jahr 2018 verdoppeln, wodurch sich neue Marktchancen, aber auch Herausforderungen ergeben. Beispielsweise kommt so der mobilen Datennutzung und dem Akkuverbrauch ein völlig anderer Stellenwert zu als bei uns, da sowohl Netzzugang als auch Strom nur begrenzt verfügbar sind. Ebenso sind Benutzerfreundlichkeit und Lokalisierung sehr wichtige Aspekte, die es bei der Anpassung und Entwicklung von Apps zu beachten gilt, um auch in aufstrebenden Märkten Fuß fassen zu können.

Die zahlreichen Fach-Vorträge auf der Konferenz lieferten wertvolle Ideen, die gerade im Zusammenhang mit der ständig wachsenden Outdooractive-Plattform sehr nützlich sein werden. Wichtige Themenschwerpunkte waren vor allem Skalierbarkeit, Performance, Internationalisierung und Usability.

Ihr könnt also auf die zukünftigen Entwicklungen der Android-Plattform gespannt sein. Wir sind es nach dieser sehr inspirierenden Konferenz jedenfalls!

Wir bleiben dran und nehmen uns erstmal den nächsten Schritt vor: Android Nougat steht ja bereits vor der Tür.

 

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.