![](https://blog.outdooractive.com/wp-content/uploads/2016/09/©OFFICE_DU_TOURISME_VAL_D_ISERE-4-1.jpeg)
Französische Skigebiete: auf in die Saison 2016/17!
Glitzernde Schneeflocken, sportliche Aktivitäten, atemberaubende Landschaften und frische Luft: in der Wintersaison 2016/17 präsentieren sich französische Skigebiete mit allem, was die Identität der Bergwelt ausmacht.
Die französischen Skigebiete auf einen Blick:
authentisch
In den französischen Bergen finden Wintersportler ein einzigartiges Naturerbe und eine entspannte Lebensart vor – egal ob in den großen Wintersportzentren oder in den beschaulichen Skiorten. In Le Grand Bornand beispielsweise bilden rund 200 Jahre alte Chalets eine architektonische Einheit.
![Französische Skigebiete _cer5709](https://blog.outdooractive.com/wp-content/uploads/2016/09/CER5709-1024x683.jpg)
© Thomas Hytte
aktiv und schneesicher
Wer beschaulich sagt, schließt Aktivsein nicht aus. In den französischen Skigebieten gibt es unzählige Aktivitäten für jeden Geldbeutel und Geschmack. Gleiten auf dem Schnee – das geht auf Skiern, Schneeschuhen und Schlitten, aber auch mit Motorantrieb oder bei Events auf der Piste.
- Châtel: Die Pisten aller Schwierigkeitsgrade eignen sich nicht nur für Ski-Anfänger. Sie erlauben auch das Flirten mit steileren Hängen.
- La Plagne: Hier kann man den Einstieg in die Bobbahn wagen oder mit den zahlreichen Flying-Fox-Anlagen in die Tiefe rauschen. Die sogenannten „Tyroliennes“ gibt es auch in Val Thorens und Châtel.
- Le Grand Bornand: Das Angebot reicht von Nachtskifahren über einen Snowpark, der zu den Top 10 Frankreichs gehört, zum internationalen Biathlon-Stadion.
- Val Thorens: Ein öffentliches Skicross-Stadion, eine Funslope und ein Hindernisparcours stehen zur Verfügung.
![Französische Skigebiete _mh_4575](https://blog.outdooractive.com/wp-content/uploads/2016/09/MH_4575-1024x683.jpg)
© Thomas Hytte
digital
Leben heißt teilen! Im 21. Jahrhundert bedeutet das, Stationen seines Lebens in den sozialen Netzwerken zu teilen. Die schönsten Fotos für Facebook & Co. entstehen etwa durch den Selfie-Parcours in Châtel oder durch spezielle Foto-Hotspots, die sich für außergewöhnliche Fotos eignen.
![Französische Skigebiete office_du_tourisme_val_d_isere-1](https://blog.outdooractive.com/wp-content/uploads/2016/09/©OFFICE_DU_TOURISME_VAL_D_ISERE-1-1024x683.jpeg)
© Office du Tourisme Val d’Isère
kulinarisch und kulturell
In Val Thorens gibt es zahlreiche Spitzenrestaurants, die direkt an der Piste liegen: das „Jean Sulpice“, das „Le Chalet de la Marine“ und das „l’Épicurien“.
Die wichtigsten Events auf einen Blick:
- bis 17. Dezember: Val Thorens lädt zur legendären Ski- und Boarderweek ein.
- bis 19. März: Das „Glisse en Coeur“ in Le Grand Bornand ist das Charity-Event Nr. 1 in den französischen Bergen.
- bis 25. März: Das „Rock The Pistes Festival“ in Châtel präsentiert die bekanntesten Vertreter der nationalen und internationalen Rock-Szene auf der Tagesbühne mitten im Skigebiet.
- bis 18. April: Beim „Subli’cimes“ in La Plagne werden sechs Gipfel im Skigebiet thematisch in Szene gesetzt.
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.