VAUDE im Test: die Skitourenjacke
Es ist Anfang September, die Temperaturen über 20°C. Auf meinem Schreibtisch liegt eine nagelneue, hellblau strahlende Jacke für Skitouren. Eine Skitourenjacke testen? Zu dieser Jahreszeit? Na gut. Aktuell könnt ihr mit etwas Glück die Skitourenjacke bei VAUDE gewinnen.
Was kann sie?
Es handelt sich um die Men’s Larice Rapidity Jacket von VAUDE, eine leichte Softshell-Kapuzenjacke speziell für Pistenskitouren. Also die Art von Skitour, bei der man ohne LVS-Ausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel und Sonde) nach Feierabend bequem über eine Skipiste aufsteigt und abfährt. In vielen Skigebieten bleiben dazu die Hütten bis spät abends geöffnet, meistens ein- oder zweimal pro Woche.
Doch zurück zur Jacke: Dank dreier großer Taschen für Steigfelle, Trinkflasche und Stirnlampe darf der Rucksack künftig zu Hause bleiben. Sind die Taschen mit Steigfellen und Flasche gefüllt, sieht man im Spiegel (wenig überraschend) etwas unförmig aus.
Ansonsten macht die Jacke einen sehr guten Eindruck. Die Nähte sind solide, die Reißverschlüsse fühlen sich hochwertig an und die Kapuze sitzt, dank eines Gummizugs, fest am Kopf. Steigfelle und Trinkflasche bewegen sich kaum, obwohl die Taschen nach oben hin geöffnet sind.
Und action!
Inzwischen ist es Ende Oktober, von Schnee noch keine Spur. Kühl ist es trotzdem. Deshalb begleitet die Jacke mich ersatzweise bei einer Bergtour auf die Köllenspitze im Tannheimer Tal. Der Aufstieg ist schweißtreibend, am Gipfel pfeift ein kalter Wind und beim Abstieg durch schattige Nordhänge wird’s kalt. Die Bedingungen sind also einer Skitour durchaus ähnlich.
Unter den Armen ist der Stoff zwar besonders dünn, dennoch komme ich beim Gipfelanstieg ordentlich ins Schwitzen. Hier wären mir Reißverschlüsse, die man ganz öffnen kann, lieber gewesen. Ein ausgebrochener Stein, der mir später beim Abstieg auf den Arm stürzt, macht dem Stoff nichts aus; der Arm verkraftet es leider nicht so gut.
Die VAUDE Men’s Larice Rapidity Jacket ist eine leichte, schicke und gut verarbeitete Softshell-Jacke. Ob man eine Jacke haben möchte, die speziell für Pistenskitouren gedacht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die großen Taschen hinten und links vorne sind zwar funktional, tragen daher jedoch nicht gerade zur Alltagstauglichkeit bei. Für Skitouren und Bergtouren ist die Jacke allerdings bestens geeignet.
Unser UX-Designer Julian war unterwegs mit dem Men’s Larice Rapidity Jacket.
Hast du zu diesem Produkt noch Fragen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.