News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Tipps & Tricks: Der Unterschied zwischen Kommentar und aktueller Bedingung

Nach den ersten Schneefällen kommt der Winter mit großen Schritten näher und dadurch ändern sich meist auch die Wegbedingungen der Touren auf Outdooractive. Da ist es natürlich praktisch, sich vor der Tour nochmals zu informieren, wie die Bedingungen aktuell sind. Habt ihr selbst schon Anmerkungen, könnt ihr diese mit anderen Usern teilen.

Unter jeder Tourenbeschreibung habt ihr die Möglichkeit, einen Kommentar oder eine aktuelle Bedingung zur Tour hinzuzufügen. Doch was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Kommentar und einer aktuellen Bedingung?

Ein „Kommentar“ ist ein Hinweis zu einer Tour, der auch in einigen Monaten oder Jahren noch Gültigkeit besitzt. Hat dir die Route gefallen? Gibt es wichtige Infos, auf die man achten sollte? Ist der Weg zum Beispiel jeden Winter gesperrt? Auch Bilder und Bewertungen sind Teil der Kommentare.

Eine „aktuelle Bedingung“ ist jede Information, die nur eine kurze Gültigkeit (Tage, wenige Wochen) hat. Also zum Beispiel die derzeitigen Schneeverhältnisse (Pulver, Harsch, kein Schnee mehr) in einer bestimmten Region oder wenn ein Weg kurzfristig wegen Baumaßnahmen, Holzfällarbeiten o. ä. gesperrt ist. Die aktuellen Bedingungen werden alle auf der zugehörigen Karte dargestellt, sodass man sich möglichst intuitiv über die Verhältnisse in einer Region informieren kann. Wer losgelöst von einem bestimmten Ort einfach nur stöbern möchte, der ruft am besten die Reader- oder Listen-Ansicht auf. Alle Bedingungen werden standardmäßig nach zwei Wochen ausgeblendet, können aber mit dem Zeit-Regler (Suche verfeinern) auch später noch angezeigt werden (maximal 365 Tage). Ein weiterer Filter ermöglicht es auch, Bedingungen nur zu bestimmten Aktivitäten einzublenden. Die aktuellen Bedingungen werden übrigens auch direkt zu den passenden Touren angezeigt – dort allerdings dauerhaft.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.