News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Skitouren zwischen Nordlichtern & Fjorden

Skitouren zwischen Nordlichtern & Fjorden

Du möchtest Island auch bei einer Skitourenreise entdecken? Alle Infos dazu findest du hier.

Auf Entdeckungstour in Island

Für unsere zwölfköpfige Gruppe geht es Sonntagmittag mit Iceland Air direkt von München nach Rejkjavik. Nach nur 3 Stunden 50 Minuten landen wir in Rejkjavik. Auf dem Weg zur Unterkunft erfreuen sich vor allem die Frauen an den zahlreichen Isländer Pferden – der erste Eindruck von der wilden und einsamen Landschaft Islands überwältigt uns jedoch alle gleichermaßen.

Beginnen die Nordlichter am Himmel zu tanzen, ist die Müdigkeit schnell vergessen!

bergschulekleinwalsertal_island5Es ist kurz vor Mitternacht, als wir unsere Unterkunft erreichen. Ein modernes, freistehendes Haus mit mehreren Apartments und einem überwältigendem Blick auf Akureyri. Und noch bevor wir zufrieden in die Betten fallen, glauben wir unseren Augen kaum: Wir sehen die ersten Nordlichter am Himmel flackern.

Am nächsten Tag machen wir uns nach einem Frühstück im 5 km entfernten Akureyri voller Vorfreunde auf zur ersten Skitour. Auf dem Programm steht der Kaldbakur mit 1.258 m am Ende des Eyjafjörður. Hinauf geht es zunächst auf hartem Schnee, doch feinster Firn auf der Südseite und teilweise sogar windgepresster Pulverschnee zaubern uns bei der Abfahrt ein breites Grinsen ins Gesicht.

Skitour mit Meerblick

Am folgenden Tag warten gleich zwei Berge, der Jökulkollar und der Savdaneshnjukar, auf uns. Am Gipfel freuen wir uns über den unglaublichen Ausblick auf das weite Meer vor der Küste Islands. Wir erahnen sogar die Umrisse von Grönland am Horizont, das etwa 500 km entfernt liegt. Nach ein paar Gipfelfotos genießen wir eine Abfahrt durch Firn von insgesamt 1.200 Höhenmetern. Vor der Rückkehr in unser Apartmenthaus lassen wir auf der Sonnenterrasse des Kaffihús Bakkabræðra in Dalvik von typisch isländischer Fischsuppe oder frischgebackenem Skúffukaka, isländischem Schokoladenkuchen, verwöhnen.

bergschulekleinwalsertal_island1

Ab in die Lüfte…

Heute geht es mit Arctic Heli Skiing in die Luft. Der 10-minütige Flug bringt uns auf einen der 600 möglichen Heliskiberge. Dort breiten sich 500 Höhenmeter unverspurter Pulver vor uns aus. Nach dieser herrlichen Abfahrt steigen wir dann wieder 400 Höhenmeter auf. Während der zweiten Abfahrt hören wir in regelmäßigen Abständen Joachims Freudenschreie. Nachdem wir schließlich auch den zweiten Gipfel erklommen haben, erwartet uns eine 1.300 Höhenmeter lange Firnabfahrt bis zur Lodge, dem Ausgangspunkt der heutigen Tagestour. Im RUB 23, einem erstklassigen Restaurant in Akureyri, lassen wir den erlebnisreichen Tag bei einem guten Steak oder Sushi Revue passieren.

Heißes Wasser am Wegesrand

Für den nächsten Tag steht etwas mehr Gemütlichkeit auf dem Programm und so machen wir nur eine kurze Skitour von 800 Höhenmetern. Gerade hier im Nordosten Islands, im Gebiet rund um den Mückensee (Mývatn), sind die vulkanisch geprägten Landschaften besonders vielfältig. Die Wege durch das Gebiet führen vorbei an blubbernden Schlammtümpeln und kleinen Schloten. Ein paar Kilometer weiter treffen wir dann auf das Mývatn Nature Bath. Badelustige können dort zwischen verschiedenen Becken mit einer Wassertemperatur von 36° – 40° Grad auswählen.

Zwischen der Kulturhauptstadt Rejkjavik und ewigem Schnee

bergschulekleinwalsertal_island7Entsprechend der Vorhersage werden wir am letzten Morgen das erste Mal nicht von der Sonne geweckt. Daher beschließen wir, Rejkjavik, die Hauptstadt Islands zu erkunden. Die pulsierende Stadt mit nordischem Flair gefällt uns. Auch die Kunst- und Kulturszene der Stadt ist allgegenwärtig und so macht die Auszeichnung zur Europäischen Kulturstadt im Jahr 2000 für uns durchaus Sinn. Nach unserem gemütlichen Stadtbummel treffen wir uns alle zum Steakessen. Bei Rind, Walfisch und Fisch in verschiedenen Variationen stoßen wir auf die gelungene Island-Entdeckungsreise an. Wir sind uns alle einig: Das Land zwischen Feuer und Eis bietet alles, was ein Tourengeher-Herz begehrt und hat uns ganz sicher nicht zum letzten Mal gesehen.

 

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.