Aktivitäten auf Outdooractive – unterwegs auf zwei Beinen
Durch schönste Landschaften wandern, einen anspruchsvollen Berggipfel erklimmen oder mit den Inline Skates die Gegend unsicher machen: Auf den eigenen zwei Beinen lässt sich die Schönheit der Natur besonders gut genießen. In diesem Artikel stellen wir euch nun die Aktivitäten vor, die besonders im Sommer Outdoor-Herzen höher schlagen lassen.
Wandern
Zu Fuß in gemächlichem Tempo die Schönheiten der Natur entdecken, die Gedanken schweifen lassen, den Kopf frei bekommen – das sind nur einige der vielfältigen Gründe, zu einer Wandertour aufzubrechen. Dabei bewegt man sich grundsätzlich immer auf Pfaden und Wegen:
- Wanderung: Ob ein leichter Spaziergang durch die Ebene oder eine anspruchsvolle Tour in alpinem Gelände – mit nur wenig Ausrüstung ist man sofort dabei und entdeckt Flüsse und Seen, Küsten und Strände, Hügel und Berge, Wälder, Moore und vieles mehr.
- Fernwanderweg: Fernwanderwege sind überregionale Weitwanderwege, die sich oft über mehrere hundert Kilometer durch die Natur schlängeln und die man als Wanderer in mehreren Tagesetappen entdecken kann.
- Pilgerweg: Pilgerwege sind den Fernwanderungen ähnlich, jedoch wartet am Ende der Strecke ein religiöser Ort auf die Pilger.
- Themenweg: Lehr-, Kultur- und Erlebnispfade erzählen über die Entstehung der Landschaft, lokale Tier- und Pflanzenarten, die Geschichte einer Region oder kulturelle Besonderheiten.
Bergsteigen
Das Bergsteigen umfasst viele sportliche Aktivitäten in alpinen Bergregionen. Im Gegensatz zum Wandern kann unser Weg uns beim Bergsteigen auch durch wegloses Gelände führen. Außerdem sind grundsätzlich spezielle Hilfsmittel und Ausrüstungsgegenstände nötig, wodurch sich das Bergsteigen vom klassischen Bergwandern abgrenzt. Hierbei wird zwischen folgenden Aktivitäten unterschieden:
- Klettersteig: Klettersteige sind zumeist steile Kletterwege, die mit Stahlseilen, Trittstiften, Stiegen, Leitern und Klammern versehen an Felswänden empor führen.
- Bergtour: Bergtouren zeichnen sich vor allem durch eine alpine Umgebung aus: Sie verlaufen normalerweise oberhalb der Baumgrenze und weisen ggf. weglose Teilstücke oder Kletterpassagen auf.
- Hochtour: Hochtouren verlaufen immer über einen Gletscher, sind häufig weglos und erfordern daher spezielle Ausrüstung wie Steigeisen, Pickel und Sicherungsmaterial.
- Alpinklettern: Hierbei handelt es sich um eine Untergruppe des Kletterns, wobei das Ziel darin besteht, einen Gipfel zu erklimmen. Steile Felswände oder Pfeiler gehören zumeist zu den Herausforderungen einer solchen Route.
Laufen und Skaten
Läufer und Skater verwandeln die Wege vor ihrer Haustür in ein ganz persönliches Fitnessstudio. Dabei liegt die Geschwindigkeit in eigener Hand. Vom gemütlichen Gehen über strammes Walking und ausdauerndes Jogging bis hin zum anspruchsvollen Trailrunning ist alles dabei:
- Nordic Walking: Hierbei werden – im Unterschied zu vielen anderen Sportarten –nicht nur die Beine, sondern auch die Arme, der Nacken, die Schultern und der Rücken trainiert. Natürlich ist der richtige Stockeinsatz vorausgesetzt: Die rechte Stockspitze wird in dem Moment flach nach hinten aufgesetzt, in dem die linke Ferse den Boden berührt – und andersherum.
- Jogging: Auch als Dauerlauf bezeichnet, ist Jogging die natürlichste und ursprünglichste Fortbewegung des Menschen und wurde schon bei den alten Griechen als Wettkampf betrieben. Es bedarf wenig Aufwand, die Sportart auszuüben und so gilt sie als idealer Einstiegssport für gesunde Menschen.
- Trailrunning: Das Joggen abseits von Straßen wird als Trailrunning bezeichnet – ob man sich allerdings auf der ebenen Wiese fortbewegt oder über die Alpen läuft, bleibt jedem selbst überlassen.
- Inline Skating: Wer sich im Sommer schnell auf dem Asphalt fortbewegen will, kommt mit Skates auf jeden Fall auf seine Kosten. Sobald man die Technik beherrscht und sich auf den Rollen sicher fühlt, steigt der Spaßfaktor. Inline Skating ist damit eine gute Alternative zum Joggen.
In diesem Artikel haben wir euch die schönsten Aktivitäten für den Winter zusammengefasst. Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, eure nächste Tour zu planen, könnt ihr hier die schönsten Aktivitäten in eurer Nähe erkunden!
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.