News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Wandern mit besten Voraussetzungen

Weite Täler, dichte Wälder, schwingende Hügel und traumhafte Ausblicke – das erwartet Wanderer in der unvergleichlichen Landschaft der Sauerland-Wanderdörfer, der ersten „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“. Der Wandel der Landschaft im Laufe der Jahreszeiten ist in der Qualitätsregion Balsam für die Seele und ermöglicht eine Regeneration des gesamten Körpers. Die bunt blühenden Wiesen der Medebacher Bucht im Frühling und Wege am Wasser oder durch schattige Wälder im Sommer locken Naturliebhaber ebenso in die Region wie das Farbenspiel des Herbstes und die verschneite Landschaft des Winters. Zum Wandern eignet sich jede Jahreszeit und das Sauerland bietet immer den passenden Weg für das gewünschte Erlebnis.

 

Zu Fuß unterwegs durch die prächtige Landschaft

© Klaus-Peter Kappest

Der Willinger Uplandsteig beeindruckt mit einer abwechslungsreichen Landschaft aus Buchenwäldern, Wiesen und seltenen Hochheiden, während der Medebacher Bergweg auf schmalen Pfaden durch dichte Wälder führt und sich dadurch sehr gut für einen heißen Sommertag eignet. Besonders erfrischend ist auch der Olsberger Kneippwanderweg, der an sechs natürlichen Wassertretstellen die Möglichkeit zu einer kühlen Erholungspause bietet. Die höchsten Berge des westfälischen Sauerlandes wie der Langenberg und der Kahle Asten werden auf der Winterberger Hochtour bestiegen. Grandiose Ausblicke entschädigen dabei für die Strapazen der Anstiege.

 

Perfekt auf Wandergäste eingestellt

Die erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland hat sich komplett auf Wanderer ausgerichtet. Die elf Kommunen mit Brilon als waldreicher Stadt, Diemelsee, Eslohe, Hallenberg, Kirchhundem als grünste Gemeinde NRWs, Lennestadt, der Erholungsort Medebach, das Kneippheilbad Olsberg, Schmallenberg, Willingen und Winterberg sorgen mit einem Rundum-Paket für einen sorglosen und wunderschönen Wander-Aufenthalt im Sauerland. Ein perfekt ausgeschildertes Wegenetz führt problemlos durch die Region. Große Infotafeln geben am Ausgangspunkt der Tour einen Überblick über die Strecke und informieren über weitere Tourenmöglichkeiten und unterwegs sorgt eine einheitliche und gut sichtbare Beschilderung dafür, dass sich die Wanderer nicht verlaufen.

© Klaus-Peter Kappest

Auch die Gastgeber haben sich auf die Wanderer eingestellt: Neben geführten Wanderungen und informativen Broschüren gibt es im Sauerland Wanderausrüstung im Verleih und ein reichhaltiges Frühstück sowie Lunchpakete stellen die entsprechende Verpflegung für Wanderer sicher. In den Tourist-Informationen sind zudem nicht nur zahlreiche Karten zu erhalten, die Mitarbeiter halten auch den einen oder anderen Geheimtipp für die Wanderer bereit. Ambitionierte Tourengänger sowie Genießer oder Familien mit Kindern finden in den Sauerland-Wanderdörfern in jedem Fall eine passende Tour.

 

Auf weiten Wegen das Sauerland erkunden

© Klaus-Peter Kappest

Das Sauerland wartet mit drei großen Fernwanderwegen auf seine Besucher. Das Flagschiff ist mit Sicherheit der Rothaarsteig, der auf über 150 Kilometern durch die Region führt. Daneben können auch Sauerland-Höhenflug und Sauerland-Waldroute mit einer schönen Strecke überzeugen. Auf dem Sauerland-Höhenflug geht es auf zwei verschiedenen Strecken von Meinerzhagen oder Altena bis nach Korbach. Idyllische Wege mit atemberaubenden Aussichtspunkten locken Weitwanderer auf die Strecke. Die Sauerland-Waldroute führt hingegen auf mystischen Waldwegen von Iserlohn nach Marsberg. Weitere 13 Zertifikatsweitwanderwege warten rund um die Sauerland-Wanderdörfer auf ausdauernde Wanderer, die die wunderbare, hügelige Landschaft erkunden wollen.

 

Weitere Tourenvorschläge im Sauerland:

 

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.