News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Touren in 3D erleben: Macht euch vorab ein Bild

(Bewegte) Bilder sagen mehr als tausend Worte. Deshalb könnt ihr mit Outdooractive Pro eure Touren in 3D erleben und euch vorab einen Eindruck der Landschaft und der Anforderungen verschaffen. Mit Pro+ habt ihr außerdem die Möglichkeit, in der Kartenvorschau von Touren und vielen Skigebieten 3D-Flüge als interaktive Animation zu starten. 

Wer ein aktives Pro Abo hat, kann sich für jede seiner veröffentlichten Touren im Tourenplaner unter „Medien“ ein 3D-Video erstellen, das mit der Galerie der Tour verknüpft und auf unserem Outdooractive YouTube-Kanal veröffentlicht wird.




Bei Touren und vielen Skigebieten auf Outdooractive findet ihr als Pro+ Mitglied darüber hinaus in der Kartenvorschau die Möglichkeit, den interaktiven 3D-Flug zu starten. Ihr könnt dabei die Karte bewegen und interessante Punkte, die mit der Tour verknüpft sind, anschauen.

https://youtu.be/s99Kx5XrhK8

In beiden Fällen lassen sich damit bereits vor der Tour die Landschaft, Aussichtsmöglichkeiten, andere interessante Ausflugsziele aber auch Anforderungen wie Anstiege und Abstiege anschaulich visualisiert auf der Satelliten-Ansicht beurteilen. So fällt es jetzt noch leichter sich für eine passende Tour zu entscheiden oder einfach nur erste wunderbare Eindrücke zu sammeln.

Ein Einblick in die Technologie hinter dem 3D-Erlebnis

Bereits vor einigen Jahren war es durch das Google Earth Plugin bei Outdooractive möglich, Touren in 3D zu betrachten. Da die Technologie dahinter sicherheitstechnisch gefährdet war, wurde dieses Plugin ab Anfang 2015 nicht mehr von den Browsern Chrome und Firefox unterstützt. Ende 2015 wurde die Google Earth Anbindung schließlich abgeschaltet und war somit auch für Outdooractive nicht mehr nutzbar.

Da wir die Idee, sich die Gegebenheiten einer Tour vorab visualisieren zu können, sehr hilfreich für eine gute Tourenplanung fanden, haben wir in den letzten Jahren an einer eigenen 3D-Darstellung gearbeitet. Dabei verwenden wir die Technologie von Cesium als Grundlage für die Darstellung des berechneten 3D-Flugs. Diese kombinieren wir mit Satellitenbildern und fügen schließlich interessante Informationen von der Outdooractive Plattform hinzu. Dabei wird zum einen unser Höhenmodell auf die Karte gelegt und zum anderen das Wegenetz dargestellt. Durch die Kombination der verschiedenen Daten und Technologien erreichen wir ein einzigartiges Ergebnis für Outdoor-Touren aller Art.

Nutzt jetzt den Probemonat von Pro oder Pro+ und erlebt die Welt in 3D.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.