Sicher unterwegs: Ab jetzt lassen sich direkt auf der Karte „Hinweise & Sperrungen“ anzeigen
„Eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete“, sagt der Volksmund. Getreu diesem Motto liefern unsere Redaktion und unsere touristischen Partner euch nun noch spezifischere Informationen über die Verhältnisse auf den Touren. Lasst euch ab jetzt sowohl in der kostenlosen Version als auch auf Pro und Pro+ zusätzlich zu den „Aktuellen Bedingungen“ auch „Hinweise“ und „Sperrungen“ auf der Karte einblenden oder als Liste anzeigen.
Enttäuschungen zuvorkommen
Voller Vorfreunde seid ihr losgezogen, um am nahe gelegenen Wasserfall die Eis-verzauberte Landschaft zu sehen. Jetzt steht ihr vor dem Schild mit der Aufschrift „Tobelweg derzeit wegen Lawinengefahr gesperrt“. Schon erlebt? Ärgerlich? Definitiv, muss aber nicht sein. Informiert euch jetzt bei uns über mögliche „Hinweise“ und „Sperrungen“ auf eurer Tour. Damit seid ihr optimal auf geplante Unternehmungen vorbereitet. Gut zu wissen: Veraltete Informationen werden automatisch wieder ausgeblendet. So seid ihr stets sicher und informiert unterwegs.
Was ist neu?
Zusätzlich zu den „Aktuellen Bedingungen“ gibt es nun auch die Kategorien „Hinweise“ und „Sperrungen“. Hier geht es um den Zustand von Rad- und Wanderwegen, um Gefahren, Hindernisse und Sperrungen des Weges oder auch ganzer Gebiete. Bei Letzteren handelt es sich beispielsweise um Schutzgebiete für Säugetiere und Vögel, die nicht oder nur eingeschränkt für Freizeitaktivitäten genutzt werden dürfen.
Ihr könnt euch „Hinweise & Sperrungen“ sowohl auf der Karte über eine bestimmte Tour als auch im Tourenplaner einblenden lassen. Klickt hierzu auf die Layer rechts unten in der Karte und setzt das entsprechende Häkchen, das sich ganz unten unter „Zusatzebenen“ befindet. Zusätzlich gibt es unter jeder Tour, Hütte und Schutzgebiet den neuen Tab „Aktuelle Infos“. Auch hier werden die Bedingungen, Hinweise und Sperrungen ausgespielt.
Lieber eine Liste?
Möchtet ihr euch die Informationen lieber in einer Listen-Ansicht anzeigen lassen? Kein Problem: Im Hauptmenu unter „Aktuelles“ findet ihr alle entsprechenden Informationen aufgelistet und könnt diese zudem nach „Art der Bedingung“ filtern. Unter „Sperrungen“ fallen hierbei beispielsweise gesperrte Wege wegen Vereisung, Forstarbeiten oder Wegeinstandhaltungsarbeiten, auch Umleitungen und Umgehungen werden kommuniziert. „Hinweise“ beziehen sich beispielsweise darauf, dass die Seilversicherungen in einer Schlucht im Winter entfernt werden.
„Aktuelle Bedingungen“ zu einer bestimmten Tour können nach wie vor von allen Community-Mitgliedern angelegt werden. Seit kurzem geht dies außerdem auch über die neue Outdooractive App. Ihr nutzt die Funktion noch nicht? Es lohnt sich, diese kennen zu lernen.
Lasst uns zusammen helfen und Outdoor-Aktivitäten für alle Community-Mitglieder sicher und angenehm gestalten, zum Beispiel mit der Info, dass ein Wanderweg im Frühling wieder schneefrei ist. Sichert euch „die halbe Miete“ und zieht informiert los.
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.