News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Backcountry-Skiing der Extraklasse mit der neuen T3-Technologie von K2

– sponsored post –

Beim Skifahren ist die Qualität der Skier das A und O. Im Backcountry-Skiing geht der Trend seit einiger Zeit zum breiteren, aber leichteren Ski. Das Sportgerät soll beim Aufstieg nicht zu schwer sein, damit man nicht ausgepowert am Gipfel ankommt und muss gleichzeitig ein gutes Handling bei der Abfahrt bieten, damit das perfekte Erlebnis gegeben ist. Mit den neuen Modellen der Wayback-Linie und der T3-Technologie hat K2 einen großen Schritt in diese Richtung gemacht.

 

K2: Vorreiter im Backcountry-Skiing

K2 ist die amerikanische Ski-Marke und steht für eine gelungene Kombination aus Fun und Performance. Die Firma strebt nach innovativen Lösungen für Wintersportler und ist seit Jahren im Bereich Backcountry-Skiing aktiv. Die leichten Modelle eignen sich perfekt für den Aufstieg und versprechen Abfahrtsspaß pur. Handling und Performance spielen bei K2 gut ineinander. Mit der neuen T3-Technologie in der Wayback-Linie der Backcountry-Skier geht K2 nun noch einen Schritt weiter.

 

Die neue T3-Technologie

© K2

Die Titanal Touring Technology (T3) gilt als Revolution des Backcountry-Skiing. Bei der neuen Technologie bleibt K2 sich selbst weiterhin treu: Die Abfahrts-Performance steht im Fokus. Mithilfe eines speziellen Verfahrens wird Titanal Laminat in den Holzkern der Skier integriert. Der T3 TI-Spyne sorgt für nötige Stabilität und Kantengriff. Durch eine Karbon-Glasfaserverstärkung, den sogenannten Carbon Overdrive, werden das geringe Gesamtgewicht und die enorme Reaktionsfreudigkeit gewährleistet. Diese Kombination erwirkt die höchste Funktionalität im Aufstieg und die legendäre K2-Performance bei der Abfahrt. Zusätzlich wird durch das Snophobic-Topsheet das lästige Anhaften von Schnee an der Skioberfläche verhindert.

 

Entwicklung in Zusammenarbeit mit erfahrenen Bergführern

Bei der Entwicklung der neuen Skier der Wayback- und Talkback-Linie mit T3-Technologie hat K2 intensiv mit vier erfahrenen Bergführern zusammengearbeitet. Mit Guides arbeitet K2 bereits seit 20 Jahren, dieses Mal war die Zusammenarbeit jedoch noch intensiver. Vom ersten Moment an waren die Bergführer Miles Smart, Gilles Sierro, Hans Solmssen und Francesco Tremolada an der Entwicklung der neuen Ski-Modelle beteiligt. Zunächst definierten die Bergführer gemeinsam die Bedürfnisse der Zielgruppen, um diese Vorstellungen in die neue Linie einzubinden. Ziel war von vorneherein mehr Performance ohne zusätzliches Gewicht und ohne das besondere K2-Fahrgefühl zu verlieren. Unzählige Testtage auf Skiern, Feedbackrunden und gemeinsame Stunden der Bergführer mit den Entwicklern von K2 später sind die vier Modelle mit der neuen T3-Technologie fertig – und zugleich von Profis geprüft.

© K2 Brey Photography

 

Die Modelle der Wayback- und Talkback-Linie

Jedes der ersten vier Modelle steht für einen speziell definierten Einsatzbereich, an den die T3-Technologie entsprechend angepasst wurde. Es kommt zu einer Kombination aus spezifisch abgestimmten Fahreigenschaften und maximalem Fahrspaß im Backcountry. Wayback und Talkback 84 kommen ohne Metall-Laminat aus und sind etwas preisgünstigere Alternativen im Backcountry-Skiing.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.