News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Die Such-Funktion in der Outdooractive App

Jede Tourenplanung beginnt mit der Suche nach einer passenden Route. Die Such-Funktion steht demnach im Zentrum unserer Outdooractive App. Wir haben einiges verbessert und vor allem: Ihr könnt nun direkt in der Karte nach Touren und Sehenswürdigkeiten suchen. Dies ist übersichtlich und ihr bekommt direkt einen Eindruck davon, welche Inhalte euch in welcher Region in unserer App zur Verfügung stehen.

Touren-Planung leicht gemacht

Wann möchte ich auf Tour gehen? Passt die Route zur Jahreszeit? Wo möchte ich starten? Bin ich allein unterwegs oder mit Kindern? Möchte ich wandern, Rad fahren, klettern, Kajak fahren? Möchte ich eine Sehenswürdigkeit besuchen? Eine gute Vorbereitung garantiert euch später auf der Tour eine gute Erfahrung. Hier stellen wir euch die Such-Funktion im Detail vor.

Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, Reiseführer

Die Touren-Suche funktioniert gleichermaßen bei einem Basic-Zugang, bei PRO und PRO+. Es lassen sich nicht nur Touren suchen und finden, sondern auch Sehenswürdigkeiten, Hütten, Unterkünfte und Skigebiete. Außerdem könnt ihr nun auch über die Suche in unserem Reiseführer stöbern und tolle Orte entdecken.

Wo finde ich die Touren-Suche?

Wenn ihr die App geöffnet habt, gibt es zwei Wege, um in die Touren-Suche zu gelangen. Entweder ihr klickt oben links ins Menu und filtert hier direkt nach Kategorien: Touren, Hütten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte und Skigebiete. Die jeweiligen Ergebnisse werden euch dann in der Karte angezeigt. Die zweite Möglichkeit, in die Suche zu gelangen, startet direkt in der Karte unten links im Hauptmenu. Hier tippt ihr auf den grünen Button „In diesem Bereich suchen“. Nun öffnet sich ebenfalls die Such-Funktion.

Such-Funktion Outdooractive

Such-Funktion Outdooractive

 

Karte oder Liste?

Ihr könnt euch alle Such-Ergebnisse sowohl auf der Karte anzeigen lassen (max. 25 pro Suchanfrage) als auch in einer Listen-Ansicht (hier können alle verfügbaren Ergebnisse angesehen werden). Standardmäßig werden die Ergebnisse auf der Karte präsentiert. Über den grünen Button „Liste“ unten in der Karte stellt ihr die Ansicht um.


Such-Funktion OutdooractiveSuch-Funktion Outdooractive

 

Die Suche über die Filter-Einstellungen

Über der Karte bzw. Liste befinden sich die Einstellungen des Such-Filters. Standardmäßig ist hier „Kartenausschnitt“ aktiviert. Das bedeutet, dass alle Ergebnisse angezeigt werden, die sich im aktuellen Kartenausschnitt befinden (max. 25). Tippt ihr auf „Kartenausschnitt“, wird die Einstellung deaktiviert und der Kartenausschnitt wechselt zu einem größeren Ausschnitt. Zoomt ihr in der Karte oder schiebt den Ausschnitt hin und her, passt sich die Suche an, sobald ihr den Button „Hier neu suchen“ betätigt.

Aktiviert ihr ein zusätzliches Filter-Kriterium, wird dieses dunkelgrau angezeigt. Tippt ihr beispielsweise „Tour“ an, könnt ihr nun auch Unterkategorien wie Wanderungen, Radtouren, Mountainbiketouren etc. wählen. Die grüne Zahl ganz links zeigt immer an, wie viele Filter-Kriterien aktiviert sind. Auch über diesen Button lassen sich die Einstellungen des Filters anpassen.

Wenn ihr die Feineinstellungen über den Filter vorgenommen habt, tippt auf „Übernehmen“ und dann auf „Filter anwenden“. Ihr landet nun wieder in der Karte.


Such-Funktion OutdooractiveSuch-Funktion Outdooractive


Such-Funktion OutdooractiveSuch-Funktion Outdooractive

 

Nach Orten suchen

Die Suche bietet viele Möglichkeiten: Ihr könnt auch den Ort, an dem ihr suchen möchtet, direkt ganz oben in den Suchschlitz eingeben. Gebt den Ort ein und tippt dann entweder auf eines der „Ergebnisse“ oder auf euren Suchbegriff unter „Suche“.

Der Reiseführer: Regionen und Orte entdecken

In unserer neuen App könnt ihr zusätzlich zu Touren, Hütten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften und Skigebieten auch unseren Reiseführer durchstöbern. Dies bedeutet, ihr findet über die Suche Einträge für verschiedene Regionen und Orte, die euch einen Überblick darüber geben, was in der Region geboten ist.

Ihr möchtet beispielsweise Bayern entdecken? Oder eine kleinere Region wie das Altmühltal? Zoomt in der Karte einfach etwas aus der Ansicht heraus, nun verschwindet der Button „in diesem Bereich suchen“ und ihr bekommt statt dessen den Namen des Ortes, der Region oder des Bundeslandes angezeigt.


Such-Funktion OutdooractiveSuch-Funktion Outdooractive

 

Neue und beliebte Inhalte finden

Eine weitere Möglichkeit, Neues kennen zu lernen, bietet der Reiter „Entdecken“. Diesen findet ihr im Hauptmenu unten rechts der „Karte“. Hier werden euch „Neue Top-Touren“ angezeigt, außerdem Reportagen, Reiseberichte, beliebte Touren und vieles mehr. Die Seite bietet zudem einen Einstieg in den Reiseführer. Tippt hierzu ganz unten auf der Seite auf das entsprechende Land, beispielsweise auf die Schweiz. So gelangt ihr weiter hinein in die Regionen, wie etwa das Tessin. Zurück auf die Seite „Entdecken“ gelangt ihr immer über den kleinen Pfeil oben links. Solltet ihr die App noch nicht nutzen, informiert euch doch einfach einmal über die drei Optionen Basic, PRO und PRO+, die auf der App verfügbar sind.


Such-Funktion OutdooractiveSuch-Funktion Outdooractive

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.