News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Erweiterte Hangneigung mit Outdooractive Pro

Die Hangneigung auf unseren Outdooractive Karten (Pro und Pro+) wird euch jetzt mit weiteren Abstufungen und damit noch genauer angezeigt. Die dunkelsten Lagen in rot zeigen eine Steigung, die größer als 45° bzw. 55° ist.

Gerade bei Winter-Aktivitäten ist die Hangneigung von großer Bedeutung: Je steiler, desto mehr Vorsicht ist geboten. Daher haben wir jetzt passend zur Wintersaison den Hangneigungslayer für Deutschland, Österreich, Norditalien und die Schweiz erweitert. Zuvor wurde die Hangneigung in >30°, >35° und >40° unterteilt – jetzt ist eine ganzheitliche Einschätzung des Geländes möglich.

Die Hangneigung wurde auf >45°, >50°, >55° erweitert.

Die Kombination aus der Hangneigung, dem aktuellen Lawinenlagebericht und den Hinweisen und Sperrungen ermöglicht euch bei Outdooractive eine vollständige und vor allem sichere Tourenplanung.

Das Nebelhorn auf der Outdooractive Karte
Links: Alter Hangneigungslayer, bis zu >40°
Rechts: Erweiterter Hangneigungslayer, bis zu >55°

Die größte Veränderung ist allerdings bei der Schweizer Karte im Rahmen des Pro+ Abos zu sehen. Hier haben wir Konturlinien, Schummerung und Hangneigung hinzugefügt. Diese Daten basieren alle auf dem swissALTI3D Höhenmodell mit einer sehr hohen Auflösung (von 2 Metern). Dadurch kann das Gelände noch realistischer eingeschätzt werden.

Der Säntis basierend auf den neuen swisstopo Daten
Links: Neue Schummerung
Rechts: Neue Schummerung + Hangneigung
Zum Vergleich: Der Säntis basierend auf den OpenStreetMap Daten
mit einer Hangneigung von >30°| >35°| >40°

Auf unserem Portal erfahrt ihr außerdem mehr über die Vorteile von Pro und Pro+.
Den neuen Hangneigungslayer könnt ihr euch im Tourenplaner und in der Karte, z.B. bei der Tourensuche, anzeigen lassen. Der nächsten Tourenplanung, auch in steilerem Gelände, steht damit nun nichts mehr im Wege.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.