News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Die Vibram Arctic Grip Dura Sohle im Produkttest

Der Winter ist in vollem Gange und Winterwandern liegt im Trend. Entscheidend für eine Tour im Winter ist das geeignete Schuhwerk. Bequem, wasserdicht, warm, atmungsaktiv und widerstandsfähig soll es sein – und im besten Fall auch noch gut aussehen. Die wohl wichtigste Eigenschaft ist allerdings der feste Halt im Schnee und auf eisigen Wegen. Der Merrel Thermo Rogue mit der exklusiven Vibram Arctic Grip Dura Sohle soll all diese Anforderungen in einem Winterschuh vereinen.

In freier Natur habe ich den Thermo Rogue 6“ GTX von Merrell genauer unter die Lupe genommen und auch die Vibram-Sohle auf Herz und Nieren getestet. Der Hersteller verspricht folgende Eigenschaften:

Mein erster Eindruck

Gute Passform, sehr bequem. Ein schöner, sportlicher Schuh mit mittelhohem Schaft, der sehr gut verarbeitet ist. Als zierliche Person ist mir besonders wichtig, dass der Schuh zwar alle Funktionalitäten mitbringt, aber gleichzeitig nicht klobig wirkt – was bei anderen Winterschuhen oft der Fall ist. In diesem Punkt hat mich der Thermo Rogue wirklich begeistert. Er ist schmal geschnitten und extrem leicht.

Die Schnürung mit Metallhaken und Ösen ist praktisch. Die Schutzlasche hält Schmutz fern und die Zehenkappe aus Gummi schützt zusätzlich. Ich habe sehr schmale Füße, konnte aber in diesen Schuhen die Schnürung sehr gut anpassen und dadurch guten Halt finden.

Rutschfeste Sohle bei Schnee und Eis

Sehr gespannt war ich auf die Vibram-Sohle. Die Vibram Arctic Grip ist die innovativste Sohlentechnologie und das fortschrittlichste Kaltwetter-Greifsystem, das von Vibram entwickelt wurde.

Die Vibram-Sohle besteht vollständig aus Gummi und bietet eine große Kontaktfläche zum Boden. Ganz ohne Spikes oder Ähnlichem sorgt sie für hervorragende Griffigkeit auf kalten, vereisten oder schneebedeckten Oberflächen. Konzipiert wurde die robuste Sohle speziell für den Einsatz auf nassem Eis.

Bei meinen Touren bin ich auf die verschiedensten Untergründe gestoßen und hatte – sowohl auf weichem Schnee als auch auf den im Schatten teils sehr eisigen Stellen – stets einen außergewöhnlich guten Grip.

Ich bin auch im Winter viel in den Bergen unterwegs und besonders aus Sicherheitsaspekten ist mir ein guter Halt und Trittsicherheit extrem wichtig.

Auch nach einer mehrstündigen Bergtour bei frostigen Temperaturen sind meine Füße – dank der Primaloft Aerogel Isolation – angenehm warm geblieben. Zudem war der Schuh bis zum Schluss extrem bequem.

Durch die Gore-Tex Membran ist der Merrel Thermo Rogue absolut wasserdicht – bei gleichzeitig hoher Atmungsaktivität.

Fazit

Wandern durch den Bach

Der Merrell Thermo Rogue mit der
Vibram Arctic Grip ist für mich der ideale Begleiter – egal ob in verschneiten Bergen, bei ausgiebigen Schnee- und Winterwanderungen, Schlittenfahrten oder bei Touren mit meinem Hund.

Das Design ist sportlich, der Schuh hochfunktionell und mich begeistert die schmale Silhouette und das geringe Gewicht bei sehr guter Wärmeleistung. Die Vibram-Sohle verleiht den Schuhen zusätzliche Widerstandsfähigkeit und sorgt für zuverlässige Griffigkeit auf eisigem Untergrund. Auf den Schuh mit dieser Sohle ist auf jeden Fall in jeder Situation Verlass!

Copyright aller Bilder: ©Nina Schönfelder

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.