News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Die „PreCip ECO Regenjacke“ von Marmot im Produkttest

Der Frühling ist da, die Temperaturen steigen. Jetzt heißt es wieder: Ab nach draußen! Dabei gilt im Allgäu: Es gibt kein falsches Wetter, nur die falsche Kleidung. Gerade an regnerischen Tagen ist es draußen besonders schön. Das einzige, was dann nicht fehlen darf, ist eine gute Regenjacke.

Meine Anforderungen sind vor allem, dass die Jacke auch bei längeren Touren wasserdicht bleibt und gleichzeitig schön leicht und atmungsaktiv ist.

Die PreCip ECO Regenjacke von Marmot soll diese Eigenschaften besitzen. Getestet habe ich die Jacke auf einer Tour über ca. 2 Stunden mit Regen und Wind.

Folgende Eigenschaften verspricht der Hersteller:

Mein erster Eindruck

© Sophie Steinhauser

Die Jacke ist schön leicht, die Passform optimal und auch optisch gefällt sie mir. Mit knapp 300 Gramm ist die Jacke ein echtes Leichtgewicht.

Besonders angenehm ist das geringe Packmaß – die Jacke kann problemlos in der linken Seitentasche verstaut werden.

Nach längerem Tragen im Regen hält die Jacke das Wasser zuverlässig ab. Auch gegen Wind ist sie gut geeignet.

Die Passform lässt sich ganz einfach individuell anpassen: der Saum durch einen Gummizug, die Ärmelbündchen durch Klettverschlüsse. Damit kommt auch bei stärkerem Wind keine Zugluft an Körper oder Arme.

Toll ist die Möglichkeit, die Kapuze auf zwei Weisen zu verstellen. Einmal am Hinterkopf über einen Klettverschluss, für diejenigen denen die Kapuze zu groß ist und zusätzlich über Gummizüge an der Seite, damit auch bei Orkan die Kapuze an Ort und Stelle und der Kopf geschützt bleibt. Wenn man die Kapuze nicht braucht, kann man sie auch bequem einrollen und im Kragen verstecken.

© Sophie Steinhauser

Der gefütterte Kinnschutz am Kragen verhindert Scheuerstellen und ist zudem angenehm zum tragen. Die Taschen liegen nicht zu hoch und nicht zu tief, sind schön geräumig und mit einem verschweißten Reißverschluss verschließbar.

Das Material

Die Jacke besteht aus 100 % recyceltem Nylon bzw. industriellen Abfällen und ist komplett PFC-frei.

Das Marmot NanoPro™ recycelte Nylon-Obermaterial verspricht die beste Leistung in Bezug auf Atmungsaktivität, Wasserdichtigkeit und Wasserabweisung. Der Hersteller verspricht mit dieser 2,5L Beschichtung, kombiniert mit hochwertigen Oberstoffen, ein weiches, wasserdichtes und atmungsaktives Gewebe mit hervorragender Leistung. Dank der fortschrittlichen Technologie soll die Jacke länger halten, robuster und strapazierfähiger sein.

© Sophie Steinhauser

Im Prinzip heißt das, dass die Jacke auch bei schlechtem Wetter trocken hält und gleichzeitig bequem ist. Tatsächlich kann ich bestätigen, dass ich mich auch nach längerer Bewegung in der Jacke angenehm trocken fühlte. Oft schwitzt man in Regenjacken sehr schnell und die Jacke klebt regelrecht am Körper, weil der Luftaustausch nicht gegeben ist. Das konnte ich bei dieser Jacke nicht beobachten.

Mein Fazit

Mein Fazit

Als reine Regenjacke hat mich die Marmot PreCip ECO total überzeugt. Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität und Tragekomfort sind bei dieser Jacke stimmig. Auch den Preis von 120 € finde ich an dieser Stelle gerechtfertigt.

Erfahrt mehr über die Welt von Marmot auf www.marmot.de.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.