News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Der INNOX PRO GTX® MID Ws von Lowa im Produkttest

Mit dem neuen Multifunktionsschuh verspricht Lowa einen wasserdichten Allrounder, der durch hohen Tragekomfort, Leichtigkeit und Atmungsaktivität besticht. Wir haben das Leichtwandermodell genauer unter die Lupe genommen und sowohl bei gemütlichen Spaziergängen als auch bei leichten Wandertouren getestet.

Folgende Produktversprechen waren Grundlage für die Bewertung des INNOX PRO GTX® MID Ws von LOWA:

Hält das Lowa-Leichtwandermodell was es verspricht?

Mein erster Eindruck war: „Wow, die Schuhe sind wirklich sehr leicht.“ Auch das schlichte Design hat mir direkt zugesagt. Die INNOX PRO GTX® MID Ws Modelle sind in drei verschiedenen Farben erhältlich, jede mit einem kleinen – nicht allzu knalligen – Farbakzent.

Bei der Auswahl der richtigen Größe habe ich mich an der Lowa-Größentabelle orientiert. Dank der normalen Passform, sitzt der Schuh in meiner herkömmlichen Größe optimal am Fuß und wirkt dabei weder zu groß, noch zu klobig. Mit der Schnürung lässt sich der Sitz des Multifunktionsschuhs ideal an die individuelle Fußform anpassen und sorgt so auch beim Bergabgehen für festen Halt und Tragekomfort. Lediglich im Bereich der Zehen hatte ich etwas zu viel Luft in der Breite.

Rutschfest und trittsicher unterwegs

Die von Lowa selbst entwickelte Sohle, LOWA® Multi Trac®, hat eine dreieckige Profilgestaltung und garantiert dadurch sicheren Grip auf jedem Untergrund. Über Stock und Stein, entlang tauender Wiesen und nassem Matsch habe ich dem INNOX PRO GTX® MID Ws alles abverlangt und war sehr zufrieden. Sowohl bei trockenem als auch bei nassem Untergrund hatte ich festen Halt und konnte mich rutschfest fortbewegen.

LOWA® Multi Trac® Sohle

Durch die dämpfende Zwischensohle aus dem speziell entwickelten Kunststoff LOWA DynaPU® mit stabilisierendem LOWA-MONOWRAP® -Rahmen hatte ich zusätzlich ein angenehmes Trittverhalten.

Bei meinem Spaziergang durch die Allgäuer Täler, saß der Lowa-Multifunktionsschuh angenehm am Fuß und sorgte mit seiner Leichtigkeit für ein angenehmes Gefühl beim Gehen. Habe ich mich dann doch spontan entschlossen noch eine leichte Tour durch die Berge zu machen, konnte ich mich ebenfalls ohne Bedenken auf den bequemen Tragekomfort verlassen.

Der durch den leichten Stoff „luftig“ wirkende Schuh kam mir beim Test an einem warmen Frühsommertag etwas warm vor. Das könnte aber auch den zu dicken Socken geschuldet sein. Die wasserfeste GORE-TEX Membran wurde dann, beim Gang durch den Fluss, dem ultimativen Härtetest unterzogen und hat bravourös bestanden. Trotz des mehrmaligen tiefen Eintauchens perlte das Wasser wunderbar ab.

Fazit

Der Lowa INNOX PRO GTX® MID Ws hält, was er verspricht – Ein bequemer und leichter Schuh, der sich für Spaziergänge und einfache Wanderungen optimal eignet. Selbst bei Regenwetter ist der Schuh durch die GORE-TEX Membran absolut wasserdicht und überzeugt auf verschiedensten Untergründen mit Rutschfestigkeit. Empfehle ich guten Gewissens weiter.

(Auch die Tierwelt war begeistert 😉 )

Auch die Tierwelt erfreut sich am Lowa-Leichtwanderschuh

Copyright aller Bilder: ©Johanna Müller

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.