News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Bergtouren bei Sommer-Hitze – was ist zu beachten?

Dieses Wochenende sind wieder Temperaturen von über 30 Grad Celsius vorhergesagt. Auch bei hohen Temperaturen zieht es viele Menschen in die Berge. Was sollten Bergsteiger bei Hitze beachten, was vermeiden und wo lässt es sich am besten aushalten? Der Präsident des Verbands deutscher Berg- und Skiführer (VDBS), Michael Lentrodt, gibt wertvolle Tipps.

In den nächsten Tagen erwarten uns hohe Ozonwerte und ebenso hohe Temperaturen. Sollte man bei diesem Wetter überhaupt eine Bergtour unternehmen? Was sollte man beachten?

Michael Lentrodt: Selbstverständlich, aber man sollte ein paar Dinge beachten: Den Kopf und die Haut nicht ungeschützt der Sonne aussetzen, Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, ausreichend pausieren und vor allem viel trinken. Früh los und nicht in der Mittagshitze die größte Anstrengung unternehmen. Wenn man das beachtet, dann sollten bei entsprechender körperlicher Konstitution tolle Bergerlebnisse möglich sein.

Was sollten Bergsportler bei der Hitze diese Woche vermeiden?

Michael Lentrodt: Wir empfehlen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und keine zu langen Touren zu machen. Wenn man es sich aussuchen kann, würde ich Wanderungen entlang von Flüssen oder Bächen empfehlen. Dort kann man sich zwischendrin immer wieder abkühlen und auch die Trinkflaschen auffüllen, wenn es keine Weidegebiete am Oberlauf gibt.

© Alpenregion Tegernsee Schliersee

Ein persönlicher Tipp: Wo lässt es sich am Berg gut aushalten, wenn über 35 Grad angesagt sind?

Michael Lentrodt: Am besten geht man etwas höher hinaus und sucht schattige, also nordseitige Touren aus. Im Karwendel, Wetterstein, Berchtesgadener Land oder im Allgäu findet sich da überall was Passendes. Am besten wendet man sich an die dortigen Bergschulen, die einem neben Tourentipps auch die notwendige Ausrüstung und Führer beistellen können.

Wenn ihr ein paar Dinge beachtet, steht einer Wandertour auch an besonders heißen Tagen nichts im Weg. Ihr sucht noch eine passende Route? Lasst euch über unsere Touren-Suche inspirieren, über den Filter könnt ihr gezielt nach bestimmten Kriterien suchen. Und wenn’s dann losgeht in die Berge steht euch unsere Outdooractive Touren-App als wertvoller Begleiter zur Seite.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.