News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Der BADIA GTX Ws Trekkingschuh von Lowa im Test

Der BADIA GTX Ws Trekkingschuh von Lowa ist der ideale Begleiter für ausgiebige Bergtouren und anspruchsvolle Hüttenwanderungen. Die optimale Passform und die wasserabweisende GORE-TEX Membran machen ihn zum komfortablen, wasserfesten Wanderschuh. Ausgestattet mit der Vibram® Trac® Lite II Sohle verspricht er zusätzlich hohe Funktionalität in unwegsamem Gelände. Wir haben den BADIA GTX Ws dem Härtetest unterzogen und bei einer Bergtour auf den Prüfstand gestellt.

Folgende Eigenschaften zeichnen den Lowa Trekking-Schuh aus:

Erster Eindruck des BADIA GTX Ws Trekkingschuhs

Mein erster Eindruck nach dem Öffnen der Verpackung – ein klassisch schöner Wanderschuh. Der BADIA GTX Ws ist in drei schlichten Farbvarianten erhältlich und macht optisch einen guten Eindruck. Bei einer Körpergröße von 1,61 m und Schuhgröße 40 wirkt er nicht allzu klobig und ist auf die ersten Schritte sehr bequem.

Angenehmes Tragegefühl beim BALDO GTX

Bei der Auswahl der Größe habe ich mich an der Lowa-Größentabelle orientiert. Meine Fußlänge beträgt laut eigener Messung 240 mm (Schuhgröße 39). Die, für Erwachsene empfohlenen 15 mm drauf gerechnet, lag das Ergebnis bei Größe 40 und 41. Entschieden habe ich mich für Größe 40 (UK 6,5).

BADIA GTX Ws – Wahl der richtigen Größe

Mit herkömmlichen Wandersocken ist der Trekkingschuh von Lowa beim Bergaufgehen sehr angenehm zu tragen. Beim Bergabgehen hingegen saß der Schuh etwas zu locker und ein perfekter Halt für steinige Passagen war nicht garantiert. Auf ebenen Strecken war der nicht ganz optimale Sitz am Fuß kaum bemerkbar. Für ausgedehnte Sommertouren würde ich den Schuh daher lediglich eine halbe Größe größer als die eigentliche Schuhgröße empfehlen.

Die Schnürung mit den hochwertigen Rollhaken ist super einfach zu handhaben und passt den Trekkingschuh der individuellen Fußform an. Lediglich im vorderen Bereich des BADIA GTX Ws hätte ich es mir, beim Bergabgehen, etwas enger gewünscht, was sicherlich auch mit der nicht ganz optimalen Größenwahl zusammenhängt. Wer sich für den Trekkingschuh von Lowa entscheidet, hat zusätzlich zu den Standardmaßen die Wahl zwischen einer engeren und weiteren Version.

Das kann der BADIA GTX Ws von Lowa

Das Veloursleder und Textil harmoniert sehr gut im Tragegefühl und der Schuh lässt sich auch nach längerer Gehzeit bequem tragen. Zusätzlich verleiht das Leder dem BADIA GTX Ws ein schickes Aussehen.

Klimatisierte Füße im Lowa Trekkingschuh

Abends, bei einer Temperatur von etwas über 20 Grad, ist der Schuh auch nach vielen zurückgelegten Kilometern gut durchlüftet und schützt den Fuß vor Überhitzung.

Die wasserfeste GORE-TEX Membran habe ich aufgrund des schönen Sommerwetters in einem Bach getestet. Hier besteht der BADIA GTX Ws zu 100 Prozent den Härtetest. Das Wasser perlt wunderbar vom Schuh ab und nur die Kälte des wenig Grad kalten Wassers ist leicht zu spüren.

Test im kalten Wasser bestanden

Die Vibram® Trac® Lite II Sohle besitzt eine griffige Performance-Gummimischung und sorgt für die optimale Haftung und Traktion auf unterschiedlichsten Untergründen. Auf die Sohle hatte ich mich bei dem Test am meisten gefreut und wurde nicht enttäuscht. Auf meinem Weg über eine Schotterstraße, über Waldwege mit Wurzeln, bis hin zu kleineren Kletterstellen gibt die Sohle perfekten Halt. Auch auf dem Weg hinab hatte ich einen festen Stand und konnte mich auf jedem Untergrund auf die rutschfeste Sohle verlassen.

Wer viel Gummi gibt, braucht hin und wieder eine neue Sohle. Hier bietet Lowa den zusätzlichen Service, die Schuhe bei starker Abnutzung neu zu besohlen.

Fazit:

Der BADIA GTX Ws Trekkingschuh von Lowa hat meinen Test in den Allgäuer Alpen auf verschiedensten Untergründen und Steilheitsgraden gut bestanden. Der Halt im Schuh war super und auch im Geröll habe ich mich sicher gefühlt. Bequemes Tragegefühl ist mit der nötigen Steifheit und dennoch ausreichend Komfort für lange Touren gegeben. Der Schuh eignet sich somit perfekt für Trekking-Touren und Hüttenwanderungen und ist der perfekte Begleiter, auch bei schlechterem Wetter.

© alle Bilder: Judith Rastel

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.