News & Hintergründe rund um outdooractive.com

DER KEEN INNATE x SHERPA (LTD) WP WANDERSTIEFEL IM TEST

Der Herbst ist in vollem Gange und es naht bereits der erste Schnee. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen: Es zieht mich nach draußen – an die frische Luft und durch das nasse Laub zu ausgedehnten Wanderungen. Dabei ist eines besonders wichtig: ein wärmender, atmungsaktiver und wetterfester Wanderschuh!

Aber wer kennt dieses mulmige Gefühl aktuell nicht? „Fast Fashion“ und ständiger Konsum stehen groß in der Kritik. Nicht mit KEEN! Zusammen mit Sherpa Adventure Gear hat KEEN diesen Lederstiefel „consciously created“.

Und das heißt? Der Schuh ist entworfen in Portland und mit Nepal verbunden. Für jedes verkaufte Paar werden 15 € an die Organisation „Room to Read®“ gespendet, welche sich für Gleichberechtigung und Alphabetisierung von Kindern in Nepal einsetzt.

Aber nicht nur die sehr wertvolle Botschaft dieses Schuhs hat mich bereits im Voraus angesprochen, denn auch die Materialien des KEEN INNATE LTD sind achtsam ausgewählt.

Die Produktdetails

Ich war sehr gespannt auf den mittelhohen Wanderstiefel (9 cm Schaft) und habe mich gefragt, ob er seine Produktversprechen auch bei schlechtem Wetter einhalten kann. Ich habe den Schuh in Größe 38 (23,8 cm; UK 5) bestellt und mich dabei an der KEEN-Größentabelle orientiert. Das hat für mich perfekt gepasst. Der Einsatzbereich für den Schuh liegt laut Hersteller bei Freizeit bis zu leichten und mittelschweren Wanderungen.

Folgende Eigenschaften & Technologien zeichnen den Schuh aus:

Was kann der KEEN INNATE LTD?

Bei mäßig bis zeitweise starkem Regen war ich mehrere Stunden mit dem KEEN INNATE LTD unterwegs . Über steile Stufen ging es bergauf und über rutschiges Laub und durch tiefen Matsch wieder bergab. Das klassische Schnürsystem bietet Raum, den Schuh an seinen Fuß anzupassen.

Dennoch fällt auf, dass der KEEN INNATE LTD eher breiter geschnitten ist. Insbesondere im vorderen Fußraum habe ich etwas mehr Spielraum nach rechts und links als in meinen vergleichbaren Schuhen. Für meine Fuß-Passform ist dies in Ordnung. Bei schmäleren und sehr schmalen Füßen wäre ich vorsichtig. Dann sollte der Schuh in jedem Fall vorher mit den richtigen Socken anprobiert und getestet werden!

Ich habe den Schuh mit Merino-Wandersocken getestet. Auch nach mehr als 2 Stunden im Regen, Matsch und mit Vollgas durch Pfützen, blieben meine Füße warm und vor allem trocken. Gut zu erkennen ist auch der versprochene „Lotus-Effekt“. Die Regentropfen perlen dank der PFC-freien, dauerhaft wasserabweisenden Beschichtung von der Lederoberfläche ab, ohne einzuziehen.

Hält die KEEN.All-Terrain Gummisohle, was sie verspricht?

Neben der Oberfläche ist mir die Sohle eines Schuhs sehr wichtig. Denn egal, ob lockerer Kiesweg, rutschiger Waldboden oder nasse Steine – eine griffige Sohle ist für sicheres Wandern unabdingbar.

Die KEEN.All-Terrain Gummilaufsohle konnte mich auf alle Fälle überzeugen, denn ich hatte auch beim steilen Bergab ein sehr sicheres Trittgefühl. Die 4 mm Flexionskerben sorgen für einen angenehmen, ergonomischen Abroll-Effekt. Durch den höheren Schaft sitzt der Fuß zudem sehr fest im Schuh.

Die Produktverarbeitung

Das „Gefühl von neuen Schuhen“ hatte ich während meiner vierstündigen Wanderung nicht. Denn das Innenfutter des KEEN INNATE LTD ist wirklich butterweich. Auch als ich nach dem Tragen die herausnehmbare Sohle sowie die inneren und äußeren Nähte beäugte, war ich überzeugt.

Die gesamte Produktverarbeitung hat mir wirklich gut gefallen. Die Doppelnähte halten den Schuh fest zusammen. Wie dauerhaft dieser Zustand ist bzw. wie schnell sich das Material abnutzt, kann ich natürlich nicht sagen, da ich den Schuh bisher einmalig getragen habe.

Dennoch wirkt der Schuh wirklich sehr hochwertig und ich bin von den Materialversprechen überzeugt. Zum guten Laufgefühl hat vermutlich auch die formgepasste Zwischensohle beigetragen, welche meine Schritte merklich dämpfte – auch beim schnelleren Laufen!

Mein Fazit

Im Gesamten hat mich der KEEN INNATE LTD WATERPROOF LEDER WANDERSTIEFEL sehr überzeugt. Sicheres und leichtes Tragegefühl trifft auf hochwertig verarbeitete Materialien.

Wetter- und wasserfeste Oberflächen und eine hohe, griffige Sohle runden den optisch sehr schönen Lederschuh ab. Allein die etwas breitere Fuß-Form gilt es auf jeden Fall zu beachten und auf den eigenen Fuß abzustimmen.

Mit Blick auf die Entstehung des Schuhs und dem Gedanken daran, wenigstens einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, zusammen mit KEEN, Sherpa Adventure Gear und „Room to Read®“  Gutes zu unterstützen, fühlt sich zudem auch der ökologische und soziale Fußabdruck gut an.

www.keenfootwear.com

@keeneurope
#keenfootwear
#keeneurope

© Bilder: Leonie Stüken; Keen; Jasper Doest; Room to Read

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.