News & Hintergründe rund um outdooractive.com

BUFF®: Der Accessoire-Spezialist mit grüner Seele

– sponsored post –

Es gibt viele Produkte, die im heutigen Sprachgebrauch unter dem Namen ihres Herstellers bekannt sind. So geht es uns auch, wenn wir mit der Marke BUFF® in Berührung kommen und automatisch das Bild von einem kuscheligen Neckwarmer vor Augen haben. Wenn man sich einmal genauer mit dem spanischen Unternehmen beschäftigt, erkennt man schnell: Nach über 25 Jahren Firmengeschichte steht BUFF® für qualitativ hochwertige Produkte im Bereich Neck- und Headwear, aber auch für Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen.

Naturschutz in vielen Details

Seit über 25 Jahren fertigt BUFF® Produkte für alle, die sich in und mit der Natur wohl fühlen. Grund genug, dafür zu sorgen, dass sie intakt bleibt. Im Zuge seiner Kampagne DO MORE NOW ist es dem Unternehmen bereits an vielen Stellen gelungen, die Auswirkungen der industriellen Produktion auf die Natur so gering wie möglich zu gestalten.

So stammt die verwendete Baumwolle aus garantiert biologischem Anbau. Auf starke chemische Färbemittel verzichtet man komplett – was nicht nur der Umwelt, sondern auch den Mitarbeitern in der Fertigung zu Gute kommt.

Seit über einem Jahr verwendet BUFF® außerdem nur noch Polyester aus recycelten Plastikflaschen für die Herstellung von Mikrofaser-Stoffen und geht für seine neue Produktlinie eine Kooperation mit Primaloft® ein, dem Marktführer für Thermostoffe aus Recyclingmaterial.

Nachhaltigkeit ist bei BUFF® gleichbedeutend mit Tierschutz. Deswegen stammt die Merinowolle zu 100 % aus zertifizierten Betrieben, die Wert auf eine artgerechte Tierhaltung legen und sich klar von Mulesing distanzieren.

Vor den Toren Barcelonas zu Hause

Naturschutz hat viele Facetten – dazu gehören auch kurze Transportwege, gute Arbeitsbedingungen und eine faire Lohngestaltung.

Bereits 1992 wurde BUFF® in einem kleinen Städtchen unweit der katalanischen Metropole gegründet. Ein Vierteljahrhundert später ist es zu einer international bekannten Marke geworden – und trotzdem auf dem (heimatlichen) Boden geblieben.

Das Unternehmen befindet sich nach wie vor in Familienbesitz und fertigt einen Großteil seiner Produkte in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Nähereien am Standort Igualada.

Nachhaltig warm gekleidet

Natürlich haben wir nicht nur das Unternehmen, sondern auch die aktuellen Produktlinien von BUFF® unter die Lupe genommen. Als passionierte Outdoor-Sportler sind uns funktionale Materialien und eine hochwertige Verarbeitung natürlich besonders wichtig – besonders in den kommenden Monaten. Denn wir wollen trotz Winterkälte natürlich weder auf Trainingseinheiten noch auf den Naturgenuss verzichten.

Gut geschützt gegen Winterkälte

Das BUFF® Polar Multifunktionstuch

Speziell auf die Bedürfnisse von Wintersportlern zugeschnitten ist das neue BUFF® Polar Multifunktionstuch. Es glänzt durch eine nahtlose Verarbeitung und ist dank der Vier-Wege-Stretch Technologie maximal flexibel.

Die Oberseite besteht aus Mikrofaser, die Innenseite ist aus Fleecestoff von Primaloft® gefertigt, der zu 85 % aus Recyclingmaterial besteht. Diese Kombination ist extrem anschmiegsam, warm und obendrein umweltfreundlich.

Das Multifunktionstuch ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich.

Eine weitere Eigenschaft des neuen Materials ist seine hohe Atmungsaktivität. Außerdem trocknet es extrem schnell, so bildet sich auf der Haut keine unangenehme Feuchtigkeit. Zudem hat Fleece eine hervorragende Wärmedämmung. Selbst in extremer Kälte sind wir also gut ausgestattet.

Mit einem Schutz von UPF 50 bewahrt uns das Tuch vor schädlicher UV-Strahlung, was bei einer Kombination aus Sonne, Schnee und Höhe natürlich immens wichtig ist.

Zur neuen Produktreihe gehört außerdem der Polar Neckwarmer, ein etwas kürzerer und eng anliegender Schlauchschal. Der Reversible Polar Neckwarmer besteht aus zwei Stoffschichten und überzeugt mit seinem Zwei-in-Eins-Design. Das neue Material findet zudem beim Polar Hat und der Kinder-Schlupfmütze Polar Balaclava Verwendung.

Polar Hat, Reversible Neckwarmer, Multifunktionstuch und Balaclava für Kinder

Die BUFF® DryFlx+ Technologie

Für alle, die beim Sport etwas schneller unterwegs sind, hat BUFF® die neue DryFlx+ Technologie entwickelt. Die warmen und bequemen Mützen, Schlauchtücher, Balaclavas und Headbands bestehen aus dem einzigartigen DryFLX-Garn, welches ultraleicht, extrem saugfähig und elastisch ist. Strategisch platzierte Silkonpads machen ein Verrutschen der Accessoires unmöglich. Das Ergebnis: Perfekter Sitz und Schutz auch bei extremsten Bedingungen. Ideal für ausgedehnte Laufrunden durch die frostige Winterlandschaft.

Mit DryFlx+ Technologie gegen die Kälte

Ein absolut runder Gesamteindruck

So viel technologische Innovation macht richtig Lust auf einen sportlichen Winter. Und das mit wirklich gutem Gewissen: Denn alle BUFF® Produkte sind heute OekoTex zertifiziert – darauf kann man als Unternehmen schon mal stolz sein!

Übrigens: Auch für den Freizeit-Bereich hat BUFF® mit seiner Lifestyle-Kollektion die richtige Ausrüstung im Angebot, die jeden Look perfekt vervollständigt.

© alle Bilder: BUFF®

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.