Neu: Unterscheidung zwischen „Touren“ und „Tourplanungen“
Wenn du eine eigene Tour erstellst, erscheint diese zunächst unter der Rubrik „Planungen“. In einem zweiten Schritt kannst du diese Planung zur „Tour“ machen. Ein Vorteil dieser zwei voneinander getrennten Bearbeitungsschritte ist eine praktische und schnelle Übersicht darüber, welchen Status deine Tour aktuell hat, das heißt wo in der Bearbeitung du dich gerade befindest.
Was ist eine „Planung“?
Eine Planung stellt die Basis bei der Erstellung einer Tour dar. Sie kann mit dem Tourenplaner im Web oder in der App geplant oder via Upload eines GPX-Tracks erstellt werden. Es handelt sich also sozusagen um den Wegverlauf einer Tour auf der Karte. Eine Planung kann nicht veröffentlicht werden.
Was ist eine „Tour“?
Eine Tour basiert auf einer Planung, ist aber weit mehr als das: Sie besteht nicht nur aus den Tourdaten sondern auch aus Titel, Beschreibung der Tour, Wegbeschreibung, Bildern, ggf. einem Video und weiteren Details. Eine Tour kann sowohl privat sein, als auch veröffentlicht werden.
Praktisch: Du kannst vor einer Tour oder auch unterwegs eine Planung erstellen und hast später die Möglichkeit, die Planung ausführlich zu bearbeiten und damit zur Tour zu machen. Diese Tour kannst du dann, wenn du möchtest, veröffentlichen.
Überblick im Profil
Eine Übersicht über all deine Planungen und Touren erhältst du in deinem Profil („Meine Seite“) unter „Meine Inhalte“. Falls du noch kein Konto bei uns hast, kannst du dich hier registrieren.
Du hast weitere Fragen zur Tourenplanung? In unserem Hilfe Center findest du Antworten zu zahlreichen Fragen.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Planen deiner Touren!
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.