News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Der Terradora II Wanderschuh von KEEN im Test

Mit den ersten Sonnenstrahlen lockt das Ende des milden Winters wieder hinaus ins Freie. Für neue Outdoor-Abenteuer könnte ein neuer Schuh her – der KEEN Terradora II Wanderschuh ist mein Begleiter für die ersten Touren des Jahres und wurde ausgiebig von mir getestet – auch unter Berücksichtigung der Einschränkungen in den letzten Tagen und Wochen!

Die frauenspezifische Passform

Wie schon sein Vorgänger ist auch der Terradora II ein reines Damenmodell. Abgestimmt auf die weibliche Fußform verfügt der leichtgewichtige Performance-Wanderschuh über eine schlanke Passform. Auf den Frauenfuß ausgerichtet sind dabei der geformte Kragen und ein frauenspezifisches Polsterkissen am Schaftabschluss zum Schutz der Achillessehne. Auch die niedrigere hintere Schafthöhe sorgt für eine Entlastung der Achillessehne und der frauenspezifische Leisten komplettiert die Anpassung an den weiblichen Fuß. Schon diese weibliche Passform überzeugt mich, bevor ich den Schuh überhaupt angezogen habe – Sportschuhe, die sowohl für Männer als auch Frauen hergestellt werden, sind für meine schmalen Füße nämlich meistens zu breit.

Consciously Created

Ein weiterer sehr positiver Punkt des Terradora II Modells ist auch das „Consciously Created“-Konzept der Marke KEEN. Die Outdoor-Marke aus Portland setzt nämlich auf eine nachhaltige und umweltschonende Produktion ihrer Schuhe. Das Gewissen ist beruhigt, denn auch bei dem Terradora II Wanderschuh werden umweltfreundliche Technologien aus diesem Konzept verbaut wie die PFC-freie, dauerhaft wasserabweisende Beschichtung und eine natürliche, Biozid-freie Geruchskontrolle durch ein natürlich vorkommendes Probiotikum.

Daten des Terradora II Waterproof Midcut Wanderstiefels für Damen

Die richtige Größe finden

Normalerweise trage ich Schuhgröße 39. Bei Sportschuhen rechne ich gewohnheitsgemäß immer eine Größe drauf und am liebsten probiere ich die Schuhe auch vor Ort an. Da ich dieses Mal die Schuhe direkt vom Ausrüster bekommen habe, habe ich mich an der Größentabelle orientiert: Fußlänge ausgemessen, etwas Platz draufgegeben und schließlich in Größe 39,5 bestellt. Mit den üblichen, etwas dickeren Wandersocken passt diese Größe für mich perfekt. Ich habe noch etwas Platz im Schuh, sodass ich beim Bergabgehen nicht mit den Zehen vorne anstoße und mit der Schnürung kann man natürlich auch noch nachjustieren, wenn der Schuh irgendwo drückt oder zu locker sitzt.

Der erste Test

Und dann geht es für den Test hinaus in die Allgäuer Landschaft. Da meine Füße sich immer etwas länger an neue Schuhe gewöhnen müssen, habe ich zunächst zwei kleinere Touren im Flachland am Fluss entlang und im hügeligen Hinterland unternommen. Schon die ersten Meter mit den neuen Terradora-Schuhen machen Spaß: Die Sohle ist so stabil und gut gepolstert, dass ich federnd den Wegen folge und beinahe losrennen möchte. Der Schuh sitzt gut – meine empfindliche Achillesferse, die mir bei neuen Schuhen immer Probleme macht, fühlt sich wunderbar gepolstert und geschützt durch das neue KEEN.KonnectFit-System.

Nicht sicher war ich mir über die Wärme des Schuhs, bei meiner ersten Tour sind es immerhin nur knappe Plusgrade und ein fieser Wind fegt über mich hinweg. Am Ende der Wanderung bin ich durchgefroren – nur meine Füße nicht. Warm halten die Schuhe also auf jeden Fall. Die Frage ist nun eher, wie es an heißen Tagen aussieht. Das konnte ich bisher natürlich noch nicht testen, aber die KEEN.Dry-Membran verspricht gutes Fußklima und Atmungsaktivität

Der zweite Test

Nachdem ich nach diesen beiden kürzeren Touren keine Probleme hatte, ziehe ich die Schuhe am nächsten Wochenende wieder an, diesmal, um in die höheren Berge zu gehen. Verschiedenste Untergründe fordern alles von der Sohle: Die spitzen Steine auf den Schotterwegen habe ich nicht unangenehm gespürt, auf matschigen Wegen habe ich guten Halt und auch im Schnee rutsche ich nicht. Die KEEN.ALL-TERRAIN Gummi-Außensohle hat sich definitiv bewährt.

Und auch wasserdicht sind sie. Zuvor hatte ich das bereits an einem sonnigen Tag in einem Fluss getestet: Einige Meter gehe ich am flachen Ufer durch das Wasser, dieses perlt einfach am Schuh ab und man kann nicht mal sehen, dass ich durch Wasser gelaufen bin.

Der dritte Test

Eigentlich hätte ich meinen Produkttest an dieser Stelle abgeschlossen. Der Terradora II hat sich für meine Ansprüche bewährt. Aufgrund der aktuellen Situation ist es aber schwierig, längere Wanderungen zu unternehmen – meine ersten Testtouren habe ich noch vor den Ausgangsbeschränkungen gemacht. Also habe ich die Schuhe nun auch im Alltag mehr und mehr getragen und für die Tauglichkeit bei kurzen Touren getestet: egal ob beim Gang zum Supermarkt oder bei einem Spaziergang am Fluss, im Wald oder im Park. Performance und Aussehen des KEEN-Wanderschuhs sind durchaus auch für die Freizeit geeignet.

Mein Fazit

Nach meinen Touren bin ich von den Terradora-Schuhen sehr überzeugt. Meine Füße fühlen sich wohl, warm und trocken und ich mich auf den Wegen sicher. Für schwierigere Touren würde ich jedoch eher auf meine etwas robusteren Wanderschuhe ausweichen. Dafür kann ich mir auch gut vorstellen, das KEEN-Modell weiterhin im Alltag zu tragen. Als guter Allrounder haben die Schuhe definitiv Potenzial – beispielsweise für einen Urlaub, bei dem man sowohl leichte Wanderungen als auch Stadtrundgänge machen will. Mit den bequemen und auch schicken Terradora-Schuhen ist man gut unterwegs. Durch die schlanke Passform wirken sie auch nicht klobig, wie manche anderen Wanderschuhe.

Den Terradora II WP gibt’s übrigens als Midcut, Halbschuh und in der luftigen, membranfreien Variante Terradora II Vent.

www.keenfootwear.com

@keeneurope #keeneurope #keenfootwear #keeneffect #detoxyourplanet

© alle Bilder: Wiebke Hillen

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.