News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Die besten Outdoor-Buch Tipps für dich

Da sich die Ereignisse von Tag zu Tag überschlagen, fällt es in dieser turbulenten Zeit vielen schwer abzuschalten. Wir möchten Abhilfe schaffen: Mit einem guten Buch lenkst du dich ab und kommst auf andere Gedanken.

Deshalb haben wir auf unserer Facebook-Seite nach deinen Outdoor-Buch Tipps gefragt. In diesem Blogartikel stellen wir dir einige davon vor, die sich perfekt eignen, um Inspirationen für deine zukünftigen Outdoor-Abenteuer zu sammeln.

Born to Run: Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt“ von Christopher McDougall


Seine Passion: das Laufen, sein Beruf: das Schreiben. Christopher McDougall suchte eine Antwort auf eine vermeintlich einfache Frage: Warum tut mir mein Fuß weh? Wie er sind Millionen von Hobbyläufern mindestens einmal im Jahr ernsthaft verletzt. Nach unzähligen Zyklen des Dauerschmerzes, der Kortisonspritzen und immer neuer Hightech-Sportschuhen stand McDougall kurz davor, zu kapitulieren und die Diagnose der Mediziner ein für alle Mal hinzunehmen: „Sie sind einfach nicht zum Laufen gemacht.“ Stattdessen hat sich der Journalist weit abseits der kostspieligen Empfehlungen von Ärzten und Ausrüstern auf eine abenteuerliche Reise zu den geheimnisvollsten und besten Läufern der Welt begeben.

Das Buch für alle, die nach einer leidenschaftlichen Hommage an das Laufen suchen. Hier kannst du dir das Buch direkt bestellen.

Übersetzung: Werner Roller, Originalverlag: Blessing Taschenbuch, Broschur, 440 Seiten, ISBN: 978-3-453-60369-1

Unterwegs . . .  Tsum Glück, Trekking im Tsum Valley” von Klaus Hessenauer

Ein verborgenes Tal im Himalaya, fern der meisten zivilisatorischen Errungenschaften, ein Ort des Rückzugs und des Friedens, an der Grenze zu Tibet. Anne und Klaus Hessenauer waren individuell unterwegs, nur begleitet von einem verpflichtenden Guide und Träger. Fünfzehn Tage, 200 Km , 8000 Höhenmeter mit dem Rucksack durch die majestätische Bergwelt, zwischen Ganesh-Himal und Shringi-Himal. Der Weg gespickt mit Gompas, Chörten und Manimauern. Ein Weg voller landschaftlicher, kultureller und spiritueller Höhepunkte. Ein beeindruckendes Trekking im Tsum-Valley. Nicht nur ein Reiseführer, auch eine Inspiration für eine fantasievolle Reise im Kopfkino, vielleicht sogar ein Reiseverführer.

Dieses Buch ist nicht nur für Nepal-Kenner ein Leckerbissen, auch Nepal-Neulinge werden Spaß daran haben, es zu lesen. Weitere Infos dazu findest du hier.

Verlag: Books on Demand, Taschenbuch, 162 Seiten davon 41 farbig mit Bildern der Reise

Kielings kleine Waldschule: Vom Leben in der Natur” von Andreas Kieling

Andreas Kielings Videoblog »Kleine Waldschule« wird auf Facebook millionenfach aufgerufen und tausendfach geteilt. Der bekannte Dokumentarfilmer und Vortragsreferent diskutiert darin meinungsstark aktuelle Fragen: etwa die Rückkehr der Wölfe in Deutschland oder das Insektensterben und seine fatalen Folgen für das Ökosystem. Jetzt versammelt er die spannendsten Themen erstmals in einem Buch. Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung regt er an, sich mit der Natur neu auseinanderzusetzen. Er vermittelt, wann Großstadtbäume unsere Hilfe brauchen und Vogelfütterungen sinnvoll sind, was man über Biotope im näheren Umfeld, über Bienenhotels, Ameisenpopulationen, Krötenwanderungen oder Wildbegegnungen im Wald wissen sollte.

Wer sich für die kleine Waldschule interessiert, kann sich das Buch hier sichern.

Mitautor: Sabine Wünsch, 208 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 208 Seiten, EAN 978-3-89029-516-9

Eat & Run: Mein ungewöhnlicher Weg als veganer Ultramarathon-Läufer an die Weltspitze“ von Scott Jurek

Mit „Eat & Run” hat Scott Jurek die Geschichte seines Lebens niedergeschrieben und die seiner Karriere – als Ausnahmeathlet und Veganer. Er erzählt von seiner Kindheit im mittleren Westen der USA, den Jagd- und Angelausflügen und den gemeinsamen Mahlzeiten mit seiner „meat-and-potatoes”-Familie sowie von seinen frühen Laufanfängen. Aber er beschreibt auch seine langsame Wandlung hin zum Ultraläufer und Veganer sowie seine unglaublichen Erfolge bei noch unglaublicheren Rennen.

Sein Leben zeigt mehr als deutlich, wie wichtig ein starker Wille ist, aus dem wir die Kraft schöpfen, Außergewöhnliches zu leisten. Randvoll mit spannenden Geschichten, wissenschaftlichen Fakten und praktischen Ratschlägen, inklusive Jureks veganen Lieblingsrezepten, motiviert dieses Buch jeden, durchzuhalten – egal, ob es darum geht, sein erstes Rennen zu starten, mehr über die eigene Ernährung nachzudenken oder das persönliche Potenzial auszuschöpfen.“

Diese Autobiografie ist weit mehr als ein Laufbuch! Hier kannst du es direkt bestellen.

Originaltitel: Eat & Run, Originalverlag: Houghton Mifflin Hardcourt, eBook epub, ISBN: 978-3-641-11843-3

Weitere Tipps für Outdoor-Bücher findest du in unserem Facebook-Post. Du kannst uns hier auch gerne von deinen eigenen Lieblingsbüchern erzählen!

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.