News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Der Leichtwanderschuh SH/FT OutDry Mid von Columbia im Test

Seid ihr auf der Suche nach einem bequemen, wasserdichten Wanderschuh, der auch für den Alltag und einen Gang durch die Stadt brauchbar ist? Der Leichtwanderschuh im Sneaker-Look von Columbia ist für eine junge Zielgruppe gemacht, die keine Lust auf klobige braune Wanderstiefel hat und den Schuh von der Stadt auf den Berg und zurück nicht wechseln will. Ich habe den Schuh ausgiebig getestet!

Seitdem das Wandern wieder im Trend liegt, werden ständig neue Schuhe entworfen, neue Modelle vorgestellt und die besten Features verglichen. Gerade jüngere Leute fühlen sich von den typischen klobigen, derben Wanderschuhen so gar nicht angesprochen und sind immer auf der Suche nach einer Alternative. Und besonders wenn man einen Schuh für leichte Tagestouren oder längere Spaziergänge sucht, ist es gar nicht so schwer: In diese Kategorie fällt der SH/FT OutDry Mid von Columbia.

Der erste Eindruck

Auf den ersten Blick sieht der Schuh aus wie ein Sneaker. Sehr schick, besonders für junge Leute sehr ansprechend, als Herren- und Damenmodell und natürlich in verschiedenen Farben erhältlich. Was ihn von einem normalen Sneaker jedoch unterscheidet, sind ganz klare Elemente eines Wanderschuhs: wasserdichte OutDry-Membran, Zehenschutzkappe, griffige Sohle, robustes und strapazierfähiges Obermaterial.

Daten und Fakten

© Wiebke Hillen

Die richtige Größe

Das Schwierigste bei einem neuen Wanderschuh ist für mich, die richtige Größe zu finden. Ich trage normalerweise 39, bei Wanderschuhen lieber eine halbe bis ganze Nummer größer wegen dickerer Socken und da die Füße im Laufe des Tages ja auch größer werden. Nach einem Blick auf die Größentabelle von Columbia und dem Ausmessen meiner Füße ergab sich, dass in der Nummer 39 bereits genügend Platz dafür gegeben ist und ich habe mich daher für diese Größe entschieden. Freundlicherweise hat der Ausrüster mir jedoch auch ein Exemplar in 39,5 zur Verfügung gestellt, damit ich für den Test auch wirklich die richtige Größe habe. Und nachdem ich beide Schuhe ausprobiert habe, entscheide ich mich definitiv für die halbe Nummer größer – nach längerem Gehen drückt der kleinere Schuh auf Zehen und Knöchel, es ist einfach nicht genug Platz.

Der Test

Für den Test habe ich mir verschiedene Strecken ausgesucht: durch die Stadt auf Asphalt, auf Schotterwegen entlang eines Flusses, auf Waldpfaden den Berg hoch. Ich komme gut in den Schuh rein, der sich dank der Sock-Line-Fit an meinen Fuß anschmiegt. Mit der Schnürung kann ich die Enge justieren. Schon bei den ersten Schritten überzeugt die Sohle und ich gehe wunderbar federnd meiner Wege. Die Steine auf den Schotterwegen pieken nicht, die Wurzeln auf den Waldpfaden drücken nicht.

© Svenja Rödig

Auch der Grip ist schnell getestet: Nach einigen Regentagen sind die Waldwege rutschig, Wurzeln und Steine stellen glitschige Hindernisse da – aber nicht für den SH/FT OutDry Mid. Ich habe guten Halt und rutsche nicht weg.

Auf den nassen Waldböden und durch das hohe Gras auf Wiesen lässt sich die wasserdichte Membran testen: Die Tropfen perlen an der Oberfläche ab, der Fuß bleibt trocken. Um ganz sicherzugehen, habe ich auch am Fluss die Wasserdichte des Schuhs getestet und ihn kurzerhand ins Wasser getunkt – mit dem gleichen Ergebnis: Der Fuß bleibt trocken. Auch nach längerem Tragen fühlt sich der Schuh sehr angenehm an und am Ende des Tages warten keine Blasen auf mich.

Das Fazit

Auf den leichten Wanderungen hat der Schuh von Columbia definitiv bestanden. Das Tragegefühl ist sehr angenehm und das Design überzeugt auch das Auge – was für den Einsatz in der Stadt spricht. Mit seiner Sneaker-Optik ist der Schuh bestens geeignet für den Alltag, eine Shoppingtour durch die Stadt oder einen langen Spaziergang, bei dem man natürlich keine klobigen Wanderschuhe tragen will. Normalen Sneakers voraus ist der SH/FT OutDry Mid durch die robuste Sohle, die wasserdichte Membran und den Tragekomfort. Als jemand, der auch in Städten am liebsten alles zu Fuß erkundet, habe ich schon so manchen Sneaker abgelaufen und mich über piekende Steine oder nasse Füße geärgert. Beim nächsten Städtetrip kann mir das nun nicht mehr passieren, denn der Leichtwanderschuh im Sneaker-Look von Columbia ist definitiv in meinem Gepäck.

© Svenja Rödig

Wo kannst du den SH/FT OutDry Mid erwerben?

Stationär & Online: Engelhorn Sports (Mannheim), Fritz Karl (Eberbach), Intersport Knudsen (Kiel), Intersport Stackmann (Buxtehude), Niebel (Heidelberg), Pilz Sport & Freizeit (Meschede), Schuhhaus Wessels (Vreden), Sport Schuster (München)  

Online: About You, Sport Scheck, Zalando

Entdecke Columbia in den Sozialen Medien

Instagram, Facebook, Youtube

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.