News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Produkttest: Winterschuhe RENEGADE EVO ICE GTX Ws von LOWA

Ein warmer und bequemer Winterschuh, mit dem man stundenlang ohne kalte Füße im Tiefschnee laufen kann, ist nicht immer leicht zu finden. Ich hatte das Glück, den RENEGADE EVO ICE GTX Ws von LOWA auf Wintertauglichkeit und andere Eigenschaften testen zu dürfen.

Der Winter hat uns voll im Griff und wir freuen uns sehr über den vielen Schnee, den uns der Dezember und auch der Januar 2020/21 beschert haben. Da in der aktuellen Situation aber viele Wintersportgebiete geschlossen haben, sind die Aktivitäten draußen stark eingeschränkt. Umso mehr rücken Winterwanderungen oder lange Winterspaziergänge in den Fokus von Outdoor-Begeisterten.

Hierfür ist ein guter Winterschuh unerlässlich, der fest am Fuß sitzt, Trittsicherheit auch bei glattem Untergrund bietet und natürlich das Kriterium Nummer 1 besitzt – ausreichend Wärme . All diese Eigenschaften verspricht der Winterschuh RENEGADE EVO ICE GTX Ws von LOWA.

Der Winterschuh an sich – technische Daten

Den Schuh gibt es für Frauen in den Größen von 36,5 bis 43,5 in einer speziell für den Frauenfuß entwickelten Passform. Männer können den Schuh in den Größen von 40 bis 48,5 erwerben. Zudem ist der Winterschuh in jeweils vier verschiedenen Farbvariationen verfügbar.

Die richtige Größe und Passform

Bei meinen Sommer-Sneakern oder bei Sportschuhen trage ich normalerweise Größe 37. Daher überlegte ich mir vorab, dass ich für Winterschuhe mehr Platz für dickere Socken benötigen werde und bestellte die Schuhe deshalb in Größe 38. Glück muss man haben – die gelieferten Schuhe in Größe 38 passten wie angegossen und saßen perfekt am Fuß.

Als ich sie das erste Mal angezogen habe, fiel mir sofort auf, wie leicht ich in den Schuh kam. Die Anziehhilfe auf der Rückseite war nicht notwendig, um sehr geschmeidig in den Schuh zu gleiten. Dennoch saß er fest um meinen recht schmalen Fuß und ich konnte den Winterschuh mit Hilfe der insgesamt 8 Haken am Schaft schön eng um den Knöchel- und Wadenbereich festschnüren. Die Schnürsenkel sind etwas kurz, aber haben für mich genau gepasst, um die Schleife binden zu können. Während meiner beiden Tests sind die Schuhe auch nie aufgegangen.

Der RENEGADE EVO ICE GTX Ws im Test

Auf geht’s in die Winterlandschaften des Allgäus. Pünktlich zu den Feiertagen gab es einige Zentimeter Neuschnee. Die perfekten Voraussetzungen, um den Winterschuh und vor allem die neue Vibram®-Arctic-Grip-Außensohle, die perfekt für Schnee geeignet sein soll, zu testen.

Der erste Test fand bei Schneegestöber und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt statt. Querfeldein über eine Wiese auf einen kleinen Aussichtspunkt ging mir der Schnee bis knapp über den Knöchel. Kein Problem für den Winterschuh. Während der gesamten zwei Stunden im Tiefschnee hatte ich permanent trockene Füße und auch meine Zehen waren angenehm warm. Selbst bei zwischenzeitlichen Stops, bei denen man à la Weihnachtsmarkt ohne Bewegung auf kaltem Untergrund steht, zeichnete sich der RENEGADE EVO ICE GTX Ws durch kontinuierliche Wärmespeicherung aus. Die Vibram®-Arctic-Grip-Außensohle ist also hervorragend für Tiefschneewanderungen ohne kalte Füße geeignet.

Den Halt auf eisigen oder rutschigen Flächen konnte ich ebenfalls ausgiebig testen, denn mein Weg führte mich über einen vereisten Feldweg bergab. Hier hatte ich dank der speziellen Gummimischung und der Profilstollen der Vibram®-Arctic-Grip-Sohle zu jeder Zeit eine gute Griffigkeit.

Der zweite Test fand zwar bei Sonnenschein, aber bei deutlich eisigeren Temperaturen von -6 °C statt. Auch bei eisigen Temperaturen war die Wanderung durch die Schneelandschaft für den RENEGADE EVO ICE GTX Ws keine Herausforderung. Durchgehend warme und trockene Füße verschafften mir einen tollen Winterspaziergang über schneebedeckte Felder.

Mein Fazit zum Winterschuh

Mein Ergebnis des Produkttests von LOWAs RENEGADE EVO ICE GTX Ws fällt durchweg positiv aus. Es ist ein optimaler Winterschuh für den Outdoorsport – auch bei sehr kalten Temperaturen. Dadurch, dass der Schuh sehr bequem ist, ist er nicht nur als Wanderschuh sondern auch für Winterspaziergänge über Schneefelder bestens geeignet. Eisflächen sowie nassem, rutschigem Untergrund besteht der Winterschuh ebenfalls ohne Probleme. Ich möchte den RENEGADE EVO ICE GTX Ws im Winter nicht mehr missen.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.