News & Hintergründe rund um outdooractive.com

MeyerundKuhl: Imprägnierung für Funktionstextilien

„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“ So abgedroschen dieser Satz dem ein oder anderen vorkommen mag, so viel Wahrheit steckt doch darin. Zumindest empfinden wir als wahre Outdoor-Liebhaber das so. Wir erleben unsere aufregendsten und erinnerungswürdigsten Abenteuer bei strahlendem Sonnenschein – aber auch im dichten Schneetreiben, im strömenden Regen und bei schneidendem Wind. Umso wichtiger, dass unsere Kleidung uns gut schützt, egal was wir vorhaben.

Warum man Outdoor-Kleidung imprägnieren sollte

Von außen wind- und wasserdicht, von innen atmungsaktiv: Das zeichnet gute Outdoor-Kleidung aus. Namhafte Sportartikelhersteller forschen intensiv an Materialien und Technologien. Sie optimieren ihre Produkte immer weiter, bis sie schließlich im Laden hängen.

Nach dem Kauf bist du an der Reihe. Hochwertige Funktionstextilien solltest du regelmäßig pflegen, damit sie ihre Eigenschaften so lange wie möglich behalten. Denn durch das Tragen und die äußeren Bedingungen auf deinen Touren lässt selbst die beste Imprägnierung irgendwann nach.

Um die Funktion der Kleidung zu erhalten, raten wir dazu, sie nach jeder zweiten bis dritten Wäsche zu imprägnieren. Statt es in der Waschmaschine selbst zu probieren, haben wir diesmal auf einen Experten vertraut und sind absolut überzeugt – vom Bestellprozess über die Abwicklung bis hin zum Ergebnis.

Vor und nach der Imprägnierung © W.L. Gore & Associates

Für Kleidung und Umwelt

Das niedersächsische Unternehmen MeyerundKuhl bietet einen professionellen Wasch- und Imprägnierservice für Outdoor-Kleidung an. Das Ergebnis: Maximale Sauberkeit und Hygiene in Verbindung mit einem Imprägnier-Ergebnis auf Erstausstattungsniveau.

Statt mit PFC-haltigen Imprägniermitteln arbeitet das Unternehmen mit einer biologisch abbaubaren Harzemulsion. Diese macht Textilien wieder wind- und wetterfest und steigern deren Ökobilanz nachhaltig.

Führende Markenhersteller im Outdoor-Bereich (z. B. Bergans, GORE-TEX, Jack Wolfskin, Kjus, Mammut, Schöffel und VAUDE) sowie zahlreiche Fachhändler vertrauen bereits auf den professionellen Service und die umweltschonenden, ressourcensparenden Technologien.

Übrigens: Kleine Schadstellen an Funktionskleidung müssen keineswegs dazu führen, dass du die guten Stücke aussortierst. Ergänzend zum Waschen und Imprägnieren bietet MeyerundKuhl einen Reparatur-Service an. Dieser behebt Risse und Löcher fachmännisch, tauscht Reißverschlüsse aus und taped verschweißte Nähte, sodass sie wieder wasserdicht sind. Ganz im Zeichen des nachhaltigen Konsums.

© MeyerundKuhl Spezialwäschen GmbH

Für wen ist der Service geeignet?

Sind wir mal ehrlich: Funktionskleidung in der eigenen Waschmaschine zu imprägnieren kann klappen, muss aber nicht. Im Dschungel der verschiedenen Etiketten, Pflegehinweise, Wasch- und Imprägniermittel ist man sich als Laie einfach nicht ganz sicher, wie die perfekte Behandlung aussehen soll. Außerdem hat man zu Hause kaum Einfluss auf Faktoren wie Wasserhärte und Waschprogramm. Auch die exakte Dosierung des Reinigungsmittels fällt nicht ganz leicht – ganz zu schweigen vom Zeitaufwand.

Durch die enge Zusammenarbeit mit vielen Herstellern kennt MeyerundKuhl deren Materialzusammensetzung genau und weiß, welches Verfahren sich am besten eignet.

© W.L. Gore & Associates

Egal ob Hardshell-, Softshell- oder Daunenjacke, Outdoor-Hose oder Schlafsack: Die MeyerundKuhl Spezialwäschen GmbH hat für jedes Lieblingsstück eine speziell abgestimmte Methode. Einzige Voraussetzung ist, dass eure Textilien auch wirklich dafür geeignet sind, sich waschen zu lassen.

Wir haben MeyerundKuhl getestet

Super und sehr unkompliziert ging die Bestellung im Shop. Einfach das zu behandelnde Produkt aussuchen, in den Warenkorb legen und Bestellung aufgeben. Bezahlt werden kann über Rechnung, per PayPal oder Amazon Pay. Anschließend das ausgewählte Produkt (in unserem Fall eine Outdoorjacke) mit Hilfe des kostenlosen Versandetiketts versenden. 

Nach nur drei Arbeitstagen war unsere Jacke wieder bei uns – nun ging es nach draußen zum Härtetest! Dank des typischen Frühlingswetters hatten wir genug Gelegenheit, die neue Imprägnierung der Jacke bei Schnee, Hagel, Regen und Wind zu testen. 

Wichtig ist zu erwähnen, dass die Jacke schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und vor der Behandlung an den Schultern nicht mehr wasserabweisend war.

Die neue Haptik der Jacke ließ schon Gutes verheißen. Unser erster Test erfolgte bei einer längeren Wanderung durch den Allgäuer Schneeregen. Die Imprägnierung wirkte – wir kamen nach fast zwei Stunden wieder trocken daheim an. An den folgenden Tagen kam der Winter zurück. Es schneite und windete und ich trug die Jacke im kalten Schneetreiben – ich blieb trocken und warm. 

Fazit unseres Tests: die neue Imprägnierung hält. Aus unserer älteren, undichten Outdoorjacke wurde wieder ein absolutes Lieblingsstück, das bei Wind und Wetter einsetzbar ist! 

Jetzt heißt es: Kleiderschrank durchforsten. Pünktlich zum Start in die neue Wander-, Rad- und Campingsaison wollen wir unsere Ausrüstung nochmal in den bestmöglichen Zustand bringen. Bist du dabei? Dann klicke dich durch den einfachen Bestellprozess auf www.online-impraegnierung.de und schicke deine Funktionskleidung noch heute auf den Weg.

Der Service kann aktuell nicht in der Schweiz angeboten werden.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.