News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Trailrunning für Anfänger

Trailrunning für Anfänger – Claudia & Kerstin geben euch die Top Tipps

Welche Ausrüstung benötige ich fürs Trailrunning, wie fange ich überhaupt an und worauf sollte ich achten? All diese Fragen beantworten dir unsere Trailrunnerinnen Claudia & Kerstin. Die beiden Mütter laufen schon seit über 5 Jahren und sind von diesem faszinierenden Sport überaus begeistert. Warum auch du Trailrunning einmal ausprobieren solltest, erfährst du hier.

Faszination Trailrunning – warum ist es für uns eine der schönsten Sportarten überhaupt?

Kerstin: Im Vergleich zum Straßenlauf bietet Trailrunning immer wieder eine Abwechslung. Es geht nicht nur über den Asphalt, sondern viel über Schotterwege, schmale Pfade und hier wird der Körper immer wieder anders beansprucht. Ich liebe die Anstiege, finde das Bergablaufen immer wieder herausfordernd und es fordert alles meine volle Konzentration. Mein Körper muss sich immer wieder auf die Änderungen einstellen, die Schrittfrequenz ändert sich häufig und bleibt nicht monoton. Wie beim Wandern auch sind die Gipfelmomente, die traumhaften Bergblicke und Aussichten einfach unbeschreiblich schön.

„Ich kann bei diesem Sport einfach die Seele baumeln lassen, eins sein mit der Natur“

Claudia: Die Ruhe draußen in der Natur, die atemberaubenden Ausblicke, die einen harten Anstieg auf jedem Trail belohnen sind einfach einzigartig für mich. Jeder Trail ist anders, immer wieder wird der Körper neu und vor allem anders beansprucht. Ein wurzeliger oder ausgesetzter Pfad fordert die volle Konzentration. Ein Schotterweg hingegen bedeutet entspannt auch mal den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Ich kann bei diesem Sport einfach die Seele baumeln lassen, eins sein mit der Natur.

Welche Ausrüstung brauche ich fürs Trailrunning?

Schuhe: Trailrunning geeignete Schuhe mit gutem Profil. Am Besten in einem Laufladen eine Beratung holen.

Kleidung: dem Wetter entsprechende Kleidung. Laufhose, Laufoberteil, gute Socken, geeignete Jacke(n)

Equipment: Laufrucksack mit Trinkflasche(n) oder Trinkblase, Stöcke, Sonnenbrille, Erste-Hilfe-Kit, Sonnencreme, Blasenpflaster, Karten (App) + Handy – bei längeren Strecken auch eine Powerbank um das Handy ggf. nochmal nachzuladen

Ausrüstung Trailrunning

Wie fängt man an?

Eigentlich wie bei jedem ersten Laufmoment: Laufschuhe an und los geht’s. Idealerweise läuft man nicht gleich den nächstbesten Berg hoch, sondern fängt langsam mit etwas weniger Steigung an. Auf Outdooractive gibt es auch einige leichte Trailrunning Strecken.

Ratsam für alle Straßenläufer, die Trailrunning ausprobieren wollen, vergesst mal die Laufgeschwindigkeit – denn auf bergigen Trails läuft man definitiv nicht so schnell wie auf der Straße. 🙂

Was sind anfängliche Schwierigkeiten, die auftreten könnten?

Man mutet dem Körper zu schnell zu viele Höhenmeter zu, vor allem wenn man erwartet, dass man auch bergauf gleich laufen kann. Es geht vor allem darum, seinen Körper auf den verschiedenen Wegstrecken kennenzulernen, zu testen und verschiedene Dinge auszuprobieren. Auch sollte man wissen, dass man sich oft in alpinem Gelände bewegt und man sollte auch hiermit gut vertraut sein bzw. sich bewusst sein, was in den Bergen auch alles passieren kann.

Bergwelt Foto Motiv

Wie sieht unser Trainingsplan aus?

Da wir für den Transalpine Run trainieren, orientieren wir beide uns sehr an den Trainingsplan von Rene Unser vom Transalpine Run Team. Dieser gibt uns beiden eine Idee, was wir wöchentlich machen sollten. Allerdings passen wir diesen auch immer wieder individuell an, da aufgrund von Wetter, Gesundheit und Familie doch immer wieder kleine Herausforderungen dastehen können. So kann es schon mal sein, dass wir auch nicht immer an den gleichen Tagen die gleiche Trainingseinheit laut Plan laufen.

Outdooractive: Haltet ihr eine bestimmte Diät ein, um den Transalpine Run im September zu meistern?

Kerstin: Nein. Ich ernähre mich ausgewogen und habe über die Jahre meinen Körper gut kennengelernt und weiß was ich vor den Rennen gut vertrage und welche Nahrungsmittel mir nur Energie ziehen. Mein Frühstück besteht standartmäßig aus Haferflocken, Blaubeeren und Mandelmilch.

Claudia: Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung, mit ausreichend Ballaststoffen und gesunden Kohlenhydraten. Mir ist vor allem eine ausreichende Kalorienzufuhr wichtig, denn das erhöhte Laufpensum bringt einen entsprechenden Kalorienverbrauch mit sich. Ähnlich wie Kerstin, schwöre ich besonders auch vor langen Läufen auf Haferflocken mit Obst.

Top Tipps für Trailrunning Anfänger

Einfach anfangen und den Weg genießen und wenn es besonders bergauf anstrengend wird, gehen, um Reserven zu sparen. Man benötigt nicht gleich die ganze komplette und neueste Ausrüstung. Der Weg ist das Ziel und es geht darum den Flow in den Bergen zu finden.

„Und zwischendurch nicht vergessen auch mal nach oben zu schauen und den Moment und Ausblick genießen“

Es gibt mittlerweile viele gute Webseiten und Podcasts in denen auch über das Trailrunning gesprochen wird und auf was man achten sollte. Wichtig ist, dass jeder seinen Weg findet, seine Freude an der Art „schnellerem Wandern“ hat und dabei sich, seinen Körper und die Natur neu entdeckt. Und zwischendurch nicht vergessen auch mal nach oben zu schauen und den Moment und Ausblick genießen!

Wenn du mehr über die spannenden Abenteuer und Strecken von Claudia und Kerstin erfahren willst, dann schau gerne auf ihren Instagram Kanälen vorbei. Wie sie Sport & Familie miteinander vereinbaren erfährst du in diesem Blogartikel.

Auch auf ihren Outdooractive Profilen findest du immer wieder neue Trails, die die beiden in ihren Listen festhalten. Finde Trailrunning Strecken für jedes Level oder auch die schönsten Trailrunning Strecken im Allgäu.


Wir wünschen dir ganz viel Spaß bei deinem nächsten Trailrunning Abenteuer!

Genieß die Aussichten und lass die Seele baumeln.

Dein Outdooractive Team

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.