News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Auf den Spuren des weißen Goldes im Kreis Soest

– sponsored post –

Salz, früher das „weiße Gold“, blickt auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurück. Auch im Kreis Soest im Sauerland spielten früher – aber auch heute! – Salzgewinnung und Sole eine wichtige Rolle. Die Region, die auch Hellweg-Börde genannt wird, erstreckt sich zwischen der münsterländischen Tiefebene, der Soester Börde und der Mittelgebirgslandschaft des Sauerlands.

Dem Salz auf der Spur geht es entlang der Westfälischen Salzroute durch die weite Landschaft mit offenen Feldern und kleinen, landwirtschaftlich geprägten Orten. Die knapp 90 Kilometer lange Strecke führt vorbei an Stätten, an denen Salzproduktion und Salzhandel kulturhistorische und industriegeschichtliche Zeugnisse hinterlassen haben. Vom Kurpark in Unna-Königsborn bis zum „Kütfelsen“ in Salzkotten gibt es entlang des Hellwegs rund ums Thema Salz und zur heutigen Bedeutung von Salz und Sole viel zu sehen und zu erleben.

Den Ursprung des Salzes entdecken

Dem Ursprung des Salzes in der Region geht man in den Westfälischen Salzwelten auf den Grund. Das Erlebnismuseum ist in der historischen Hofanlage Haulle in Bad Sassendorf untergebracht. Auf über 900 m2 taucht man gefühlt in die Tiefen der Erde ein und entdeckt die Geschichte von Sole, Salz und Gesundheit auf ganz besondere Weise. Und man kann selbst Hand anlegen: Sole fördern und auf das Gradierwerk pumpen, in die Rolle eines Salzknechtes schlüpfen und längst vergangene Arbeitswelten kennenlernen. Auch über die Wirkungen des Salzes im Körper und die Bedeutung für Heilung und Therapie vermitteln die Salzwelten viel Wissenswertes.

Westfälische Salzwelten © Michael Bahr, www.SICHTBAHR.de

Wer noch mehr über das Salz erfahren will, kann im Anschluss an einer Führung auf den Salzspuren teilnehmen. Der Rundgang durch Bad Sassendorf startet am Museum und steuert Gebäude, Plätze und Kunstwerke an, die die lokale Salzhistorie dokumentieren oder heute die Sole – zum Baden oder Inhalieren – für die Gesundheit bereitstellen. Die Themen aus der Ausstellung der Salzwelten werden aufgegriffen, vertieft und veranschaulicht.

Die Geschichte des Salzes im Kreis Soest geht Hand in Hand mit dem Hellweg. Der alte Handelsweg zwischen Duisburg und Paderborn führt auch durch die Orte Soest, Bad Sassendorf und Salzkotten. Zu den Handelsgütern, die auf dem Hellweg transportiert wurden, zählte das Salz aus der Gegend von Soest, Werl und Unna. Heute gibt es eine Fahrradroute entlang des historischen Handelsweges, die über autofreie Wege von Dortmund bis an die Weser führt. Die familienfreundliche Strecke durchquert viele Ortschaften und kann auch in kleinere Etappen unterteilt werden.

Entspannt und aktiv im Kreis Soest

Wer Aktivität mit Erholung und Entspannung kombinieren möchte, der steuert eines der drei Heilbäder im Kreis Soest Bad Sassendorf, Bad Waldliesborn und Bad Westernkotten an.

Die drei Bäder lassen sich über eine eigene 56 km lange Radroute, die Bäder-Route erschließen. Entlang des Weges kann man schöne Kapellen und Kirchen, das Rathaus in Lippstadt, das Schloss Erwitte und die Windmühle in Schmerlecke bewundern. Die Radroute führt mit wenig Steigungen über Radwege entlang der Straßen oder asphaltierte Wirtschaftswege abseits der Hauptverkehrsstrecken.

In den Orten selbst laden die Kurparke und die Thermen mit Ihren Gesundheitsanwendungen rund um die Sole zu Entspannung ein.

Börde-Therme Bad Sassendorf, Gradierwerksauna © Volker Beushausen

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.