News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Was macht den perfekten Skitourenschuh aus? Wir haben für dich nachgefragt.

Was unterscheidet einen Tourenschuh von einem alpinen Skischuh, welche Arten gibt es und wie pflegt man Tourenskischuhe am besten – Dynafit Product Director Schorsch Nickaes klärt auf.

Wodurch unterscheidet sich ein Tourenskischuh von einem alpinen Skischuh?

Schorsch: Rein optisch sehen sich Tourenskischuhe und alpine Skischuhe erstmal recht ähnlich, technisch gibt es aber einige Unterschiede. Der größte Unterschied ist sicherlich der Ski-Walk-Mechanismus. Tourenskischuhe können für den Aufstieg geöffnet werden und ermöglichen so eine natürliche und kraftsparende Gehbewegung bergauf. Für die Abfahrt kann der Mechanismus geschlossen werden, sodass der Schaft wieder fixiert ist und dem Fuß Halt für die Abfahrt bietet. Darüber hinaus spielt natürlich das Gewicht eine große Rolle. Tourenskischuhe sind in der Regel besonders leicht. Außerdem haben Tourenskischuhe eine profilierte Sohle, damit man beim Gehen außerhalb der Bindung guten Grip hat. Last but not least: Über 90% der Tourenskischuhe besitzen an der Schuhspitze sogenannte Inserts, damit sie mit Pin-Bindungen genutzt werden können.

Welche Arten von Tourenskischuhen gibt es und wie finde ich den richtigen Schuh für mich?

Schorsch: Beim Kauf sollte ich mich vor allem fragen, wo der Schuh in erster Linie zum Einsatz kommen soll. Grundsätzlich kann man zwischen abfahrts- und aufstiegsorientierten Modellen unterscheiden. Für Aufsteiger:innen gibt es sehr leichte, flexible und bequeme Skitourenschuhe, während bei abfahrtsorientierten Tourengeher:innen die Stabilität im Vordergrund steht. Ein Mittelweg sind Allrounder, die sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt überzeugen.

Dynafit gewährt seit dem 1. Oktober 2021 eine lebenslange Garantie auf alle Tourenskischuhe – was bedeutet das genau?

Schorsch: Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema, nicht nur in der Produktion selbst, sondern auch bereits bei der Entwicklung und Konstruktion. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit immer auch Langlebigkeit. Wir sind stolz auf die hohe Qualität und lange Lebensdauer unserer Produkte und unterstreichen das mit unserer LIFETIME GUARANTEE. Die LIFETIME GUARANTEE bezieht sich auf die Lebensdauer des Produkts. Der Lebenszyklus eines Tourenskischuhs und dessen Material, Komponenten und Konstruktion, betragen fünf Jahre. Um die LIFETIME GURANTEE zu erhalten, muss man seine neuen Tourenskischuhe lediglich innerhalb eines Jahres nach Kauf auf unserer Webseite registrieren. Die LIFETIME GUARANTEE deckt sämtliche Material- und Verarbeitungsmängel ab. Schäden, die durch normalen Verschleiß, Modifikation, unbefugte Reparaturen oder Missbrauch verursacht werden, fallen nicht unter die LIFETIME GUARANTEE.

Eine Reklamation kann direkt bei DYNAFIT oder auch beim Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde, erfolgen. Unser Customer Service kümmert sich dann um den Rest. Je nachdem wo das Problem liegt, wird der Schuh entweder repariert oder ersetzt, falls eine Reparatur nicht möglich ist. Das muss dann im Einzelfall geprüft werden.

Es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten aus Ski, Bindung und Schuhen. Welche Rolle spielt der Tourenskischuh im Set-Up?

Schorsch: Ski, Bindung, Schuhe und Felle bilden eine Einheit. Es macht keinen Sinn, einen abfahrtsorientierten Schuh mit einem ultraleichten Race-Ski zu fahren und umgekehrt. DYNAFIT bietet Skitourengeher:innen für jede Spielart dieses Sports ein perfekt abgestimmtes, effizientes Set-up – bestehend aus Ski, Bindung und Tourenskischuh. Entscheidend ist die Frage: Wo und wie bin ich unterwegs? Dementsprechend wähle ich die Kombination, die zu mir, meinem Können und meinem Einsatzbereich passt.

Woran erkenne ich einen hochwertigen Tourenskischuh?

Schorsch: An der Verarbeitung und am Material. Bei hochwertigen Tourenskischuhen kommen Materialien wie Grilamid, Carbon oder andere Qualitäts-Kunststoffe zum Einsatz, die sich durch lange Haltbarkeit, Stabilität und geringes Gewicht auszeichnen. Auch an der Verarbeitung erkennt man oft schon auf den ersten Blick, ob man es mit einem Qualitätsprodukt zu tun hat. Die Schnallen und der Ski-Walk-Mechanismus werden häufig geöffnet und geschlossen und müssen daher einiges aushalten und stabil sein. Hier kommt zudem der Faktor Intuitivität ins Spiel. Ein guter Tourenskischuh kommt ohne viel Erklärungen aus.

Wie wichtig ist der Liner (Innenschuh)?

Schorsch: Der Liner spielt eine große Rolle für Komfort und Passform. Es gibt sehr voluminöse Liner und eher minimalistische. Bei abfahrtsorientierten Schuhen sind die Liner deutlich dicker und wärmer als beispielsweise bei einem Race-Schuh, mit dem man möglichst schnell und leicht unterwegs sein möchte. Die meisten Innenschuhe sind thermoformbar, das heißt, man kann sie individuell an die eigene Fußform anpassen lassen für eine perfekte Passform. 

Kann man DYNAFIT Tourenskischuhe vor dem Kauf testen?

Schorsch: Wir veranstalten über den Winter hinweg zahlreiche Events, bei denen man Tourenskischuhe von DYNAFIT testen kann. Außerdem gibt es mittlerweile zahlreiche Skitourenparks, wo man über unsere Handelspartner vor Ort DYNAFIT Ausrüstung und natürlich auch Schuhe ausleihen kann.

Was kann ich tun, um möglichst lange Freude mit meinen Tourenskischuhen zu haben?

Schorsch: Im Hinblick auf einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen ist es für uns essentiell, dass DYNAFIT Produkte zuverlässig und langlebig sind. Wie bei allem gilt: Wer lange Freude an seinem Equipment haben will, der muss es sorgsam behandeln. Am wichtigsten ist, dass man Tourenskischuhe nach jeder Tour anständig trocknet, sonst entstehen schnell unangenehme Gerüche, im schlimmsten Fall schimmeln die Innenschuhe. Den Liner zum Trocknen am besten aus der Schale nehmen, sodass auch die Sohle gut trocknen kann. Dabei sollte man aber weder Liner noch Schale direkt auf die Heizung, den Kachelofen oder eine andere Wärmequelle legen. Schnallen und Straps nach der Tour immer locker schließen, aber nicht zu fest. Auch den Ski-Walk-Mechanismus sollte man geschlossen halten. Die Schale kann man mit einem feuchten Tuch sauber wischen – bitte ohne aggressive Reinigungsmittel. Die Profilsohle sollte man nach jeder Tour anschauen und bei starker Verschmutzung zwischen den Stollen reinigen.

Vielen Dank für das Interview, lieber Schorsch!

Mit diesen Tipps steht einem wunderbaren Winter voll spannender Skitourentage in den Bergen nichts mehr im Wege – und eins ist klar: Bergtage sind unsere Lieblingstage.

© alle Bilder: DYNAFIT

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.