Wenn Reisen und Naturschutz Hand in Hand gehen
– sponsored post –
Es gibt heutzutage wohl kaum ein wichtigeres Thema als den Naturschutz. Viele Menschen stellen sich deswegen zurecht die Frage, ob man überhaupt noch ruhigen Gewissens reisen kann. Wir glauben, dass sich das Reisen verändern muss, um den Anforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Billigflüge und All-Inklusive-Angebote schaden mehr, als dass sie nützen – das ist wohl keine Überraschung. Das gilt aber nicht für alle Arten des Reisens. Wie naturverträglicher Tourismus aussehen kann, zeigt uns der Reiseveranstalter travel-to-nature.
Immer mehr Reisende legen Wert auf Nachhaltigkeit. Sie wollen die Welt entdecken – aber gleichzeitig die Umwelt schützen und sie zusammen mit den Einheimischen erleben. Travel-to-nature, ein Familienunternehmen aus Heitersheim, bringt über 25 Jahre Erfahrung in diesem Bereich mit und weiß deswegen, dass sich Tourismus und Naturschutz nicht ausschließen müssen, sondern ergänzen können.
Die Natur erleben
Unsere Erde ist traumhaft vielseitig: von dampfenden Regenwäldern über weite Ozeane und staubtrockene Wüsten bis hin zu Gipfeln, die bis in die Wolken ragen. Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, den lässt die Reiselust nicht mehr los.
Der erste Schritt auf dem Weg zum naturverträglichen Reisen ist es, die Natur mit offenen Augen und offenem Herzen wahrzunehmen. Wo immer euch euer Weg hinführt: Begreift die Vollkommenheit der Natur und ihrer Lebewesen, beobachtet sie und lernt von ihr – denn es gibt eine ganze Menge zu lernen.
Ziel des bewussten Naturerlebens ist es, Verständnis dafür zu schaffen, dass unsere Erde unglaublich schützenswert ist. Denn wir möchten sie selbst erleben – aber auch noch unseren Kindern und Enkeln weitergeben.
Die Natur schützen
Nun kommt das Reisen ins Spiel. Aber wie reist man naturverträglich?
Erst einmal sollte man sich von großen Gruppen und Pauschalangeboten trennen. Um den ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten, organisiert travel-to-nature daher Reisen mit maximal 16 Personen. Übernachtet wird nicht in großen Hotels, sondern in kleinen, hauptsächlich familiengeführten Unterkünften, die einen hohen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Und es werden Reisebegleiter und Guides ausgewählt, die die Philosophie des Unternehmens selbst leben.
Daneben unterstützt travel-to-nature den Naturschutz proaktiv, indem für jeden Gast ein Baum innerhalb des Regenwaldprojekts „Reserva Bosque La Tigra“ in Costa Rica gepflanzt wird.
Dies sorgt dafür, dass die CO2-Bilanz des Fluges zumindest teilweise ausgeglichen wird. Mit diesem Projekt hat es travel-to-nature sogar ins Finale des Wettbewerbs um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen 2022 geschafft. 25 Euro pro Reisegast fließen außerdem in gemeinnützige Projekte – wobei wir gleich beim nächsten großen Thema wären.
Natur, Mensch und Kultur respektieren
Im Zentrum der travel-to-nature Reisen steht nicht nur der Naturschutz. Genauso wichtig ist es dem Unternehmen, dass der Tourismus Hand in Hand mit den Menschen vor Ort geht. Denn was wäre ein Land ohne seine Bewohner? Und was wären die Menschen ohne ihre Kultur?
Travel-to-nature achtet darauf, dass ihre Reisegruppen in Kontakt mit den Menschen vor Ort kommen und beide Seiten von diesem Aufeinandertreffen profitieren. Tourismus bedeutet, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und die Einheimischen durch faire Löhne und eine durchgängige Wertschöpfungskette zu unterstützen. Gleichzeitig ist es ein Anliegen, die Lebensweisen und Bräuche der Menschen wertzuschätzen und zu bewahren.
Wie sehen die Reisen aus?
Costa Rica war das erste Ziel der Firma und zählt auch heute noch zu den beliebtesten Reiseländern. Das Portfolio hat sich mittlerweile aber auf über 30 Länder erweitert – hauptsächlich in Lateinamerika und der Karibik, im Programm sind aber auch afrikanische, asiatische und europäische Länder.
Von der klassischen Mietwagen-Rundreise bis zur organisierten Gruppenreise hat travel-to-nature alles im Angebot. Wer lieber auf eigene Faust reist, bekommt zuverlässige Beratung bei der idealen Reiseroute sowie Vorschläge für Unterkünfte und Aktivitäten vor Ort. Die Experten von travel-to-nature arbeiten die komplette Reise aus, inklusive der anfallenden Bürokratie, z. B. für Visa. Organisierte Gruppenreisen führen euch unter fachkundiger Begleitung zu einzigartigen Traumzielen. Der Fokus liegt dabei auf wenigen Teilnehmern: viele Reisen finden bereits ab 4 oder sogar ab 2 Personen garantiert statt. Durch verschiedene Bausteine (viele auch thematisch, z. B. Fotoreisen) findet ihr bei travel-to-nature ein Angebot, das perfekt auf euch abgestimmt ist.
Habt ihr Lust bekommen? Dann sucht euch jetzt unter www.travel-to-nature.de euer nächstes Reiseziel aus!
© alle Bilder: travel-to-nature
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.