Wegearten im interaktiven Höhenprofil bearbeiten
Jeder, der gerne in der Natur unterwegs ist, weiß: Am Sprichwort „Der Weg ist das Ziel“ ist etwas Wahres dran. Eine sorgfältig geplante Route ist die halbe Miete und verhindert böse Überraschungen auf dem Weg zum nächsten Gipfel. Mit dem Tourenplaner von Outdooractive gelingt euch das ohne Probleme.
Wegearten erkennen…
Stellt euch vor, ihr seid auf einer MTB-Tour und plötzlich steht ihr vor einer unerwarteten Kletterpassage – nicht gerade ein Traum, oder? Situationen wie diese machen es unerlässlich, zu wissen, auf welcher Art von Wegen man unterwegs sein wird. Angenommen ihr plant eine kleine MTB-Tour im Allgäu. Auf dieser Tour warten die unterschiedlichsten Wegearten auf euch. Damit ihr auch auf alles vorbereitet seid, gibt es unser interaktives Höhenprofil. Hier bekommt ihr nicht nur den gesamten Höhenverlauf der Tour anschaulich angezeigt, sondern auch sämtliche Wegearten, die dabei vor euch liegen. Diese werden in unterschiedlichen Farben abgebildet. Zusätzlich findet ihr unterhalb der Höhenlinie die Gesamtkilometer der unterschiedlichen Wegearten. Fährt man mit der Maus am Höhenprofil entlang, wird die jeweilige Wegeart hervorgehoben. In diesem Fall lässt sich so beispielsweise leicht erkennen, dass das erste Drittel des Weges auf einer Teerstraße zurückgelegt wird. Dass der Weg anschließend in einen Schotterweg übergeht, wird mit einem einfachen Farbwechsel dargestellt.
…und bearbeiten
Doch das interaktive Höhenprofil dient nicht nur als Informationsquelle – ihr könnt die Community auch an eurem Wissen teilhaben lassen. Mit einem einfachen Klick auf „Wegearten bearbeiten“ habt ihr die Möglichkeit, die Beschaffenheit sämtlicher Wege innerhalb eurer Tour zu bearbeiten. Bei frei gerouteten Strecken oder GPX-Uploads kann unser System die Wegearten nicht automatisch erstellen. Auch beim automatischen Routing kann es zu kleineren Abweichungen der Wegearten kommen. Um die Tour bestmöglich zu präsentieren, solltet ihr diese daher genau pflegen, d.h. so exakt wie möglich angeben, welche Wegearten auf der Strecke vorliegen. Wählt dazu einfach die jeweilige Wegeart aus und fahrt anschließend mit dem Mauszeiger über den entsprechenden Teil des Weges, den ihr ändern wollt. Dadurch färbt sich die Höhenlinie an dieser Stelle automatisch mit der Farbe der neu gewählten Wegeart ein.
Folgende Legende hilft bei der Orientierung:
- Unbekannt (Grau): Die Wegeart ist unbekannt.
- Asphalt (Dunkelgrau): Geschlossene Asphaltdecke.
- Weg (Grün): Unbefestigte Wirtschaftswege (Wald-,Wiesen-, Bergweg) mit mind. 1 m Breite sowie befahrbar mit geländegängigen Fahrzeugen.
- Pfad (Rot): Nur zu Fuß begehbarer oder mit dem Fahrrad befahrbarer unbefestigter Weg mit max. 1 m Breite.
- Schotterweg (Dunkelblau): Von Autos befahrbarer Weg mit geschlossener Schotter- oder Kiesdecke mit mind. 2 m Breite.
- Weglos (Orange): Nicht befestigte, nicht markierte und nicht definierte Wegabschnitte (z.B. hochalpine Gipfelsteige).
- Schieben (Gelb): Schiebestücke für Fahrradfahrer, die unmöglich gefahren werden können.
- Straße (Schwarz): Stark befahrene Verkehrswege für Kraftfahrzeuge, wie beispielsweise Bundesstraßen, Landesstraßen, Kreisstraßen.
- Fähre (Hellblau)
- Lift (Violett)
- Klettersteig (Braun)
- Pfadspur (Hellgrau): Schwer zur erkennender Pfad.
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.